NEWS
Rollladensteuerung über yakah wie einstellen?
-
Hallo,
ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger in Sachen Iobroker.
Einige Sachen konnte ich bereits einrichten, aber an einer Sache bleibe ich hängen:
Ich habe bei uns diese Rollladenschalter (Bild1) verbaut. In den Objekten wird mir der Schalter auch angezeigt. Über den switch_controll kann ich den Rollladen steuern. Es gibt dort on (auf), off (runter) und stop. Allerdings springt er nach der Fahrt immer automatisch auf stop.
Diesen Rollladen würde ich jetzt gerne in yahka einbinden um den Rollladen im Homekit steuern zu können.
Hat jemand einen Tip für mich was ich im yahka adpater einstellen und welchen Service ich auswählen muss?
Danke vorab!

-
Hallo,
ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger in Sachen Iobroker.
Einige Sachen konnte ich bereits einrichten, aber an einer Sache bleibe ich hängen:
Ich habe bei uns diese Rollladenschalter (Bild1) verbaut. In den Objekten wird mir der Schalter auch angezeigt. Über den switch_controll kann ich den Rollladen steuern. Es gibt dort on (auf), off (runter) und stop. Allerdings springt er nach der Fahrt immer automatisch auf stop.
Diesen Rollladen würde ich jetzt gerne in yahka einbinden um den Rollladen im Homekit steuern zu können.
Hat jemand einen Tip für mich was ich im yahka adpater einstellen und welchen Service ich auswählen muss?
Danke vorab!

@Oliver-Feld Das wird ohne zusätzliches Skript und zusätzlichen Datenpunkt nicht gehen.
Es gibt Prinzipiell 2 Optionen:
Nutzung des "window blinds" Service - dann musst du einen DP anlegen in dem du die Stellung des Rolladens (0-100) abbildest, sowie einen in dem du die Sollstellung des Rolladens (wieder 0-100) abbildest. Diese verbindest du mit 2 Skripten mit dem Datenpunkt zum Steuern:
- wenn der Steuer DP auf "on" geht, und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> Sollwert auf 100
- wenn der Steuer DP auf "stop" geht und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> Istwert auf Sollwert