NEWS
Rollladensteuerung über yakah wie einstellen?
-
Hallo,
ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger in Sachen Iobroker.
Einige Sachen konnte ich bereits einrichten, aber an einer Sache bleibe ich hängen:
Ich habe bei uns diese Rollladenschalter (Bild1) verbaut. In den Objekten wird mir der Schalter auch angezeigt. Über den switch_controll kann ich den Rollladen steuern. Es gibt dort on (auf), off (runter) und stop. Allerdings springt er nach der Fahrt immer automatisch auf stop.
Diesen Rollladen würde ich jetzt gerne in yahka einbinden um den Rollladen im Homekit steuern zu können.
Hat jemand einen Tip für mich was ich im yahka adpater einstellen und welchen Service ich auswählen muss?
Danke vorab!

-
Hallo,
ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger in Sachen Iobroker.
Einige Sachen konnte ich bereits einrichten, aber an einer Sache bleibe ich hängen:
Ich habe bei uns diese Rollladenschalter (Bild1) verbaut. In den Objekten wird mir der Schalter auch angezeigt. Über den switch_controll kann ich den Rollladen steuern. Es gibt dort on (auf), off (runter) und stop. Allerdings springt er nach der Fahrt immer automatisch auf stop.
Diesen Rollladen würde ich jetzt gerne in yahka einbinden um den Rollladen im Homekit steuern zu können.
Hat jemand einen Tip für mich was ich im yahka adpater einstellen und welchen Service ich auswählen muss?
Danke vorab!

@Oliver-Feld Das wird ohne zusätzliches Skript und zusätzlichen Datenpunkt nicht gehen.
Es gibt Prinzipiell 2 Optionen:
Nutzung des "window blinds" Service - dann musst du einen DP anlegen in dem du die Stellung des Rolladens (0-100) abbildest, sowie einen in dem du die Sollstellung des Rolladens (wieder 0-100) abbildest. Diese verbindest du mit 2 Skripten mit dem Datenpunkt zum Steuern:
- wenn der Steuer DP auf "on" geht, und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> Sollwert auf 100
- wenn der Steuer DP auf "stop" geht und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> Istwert auf Sollwert
- wenn der Steuer DP auf "off" geht, und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> Sollwert auf 0
- Wenn der Sollwert sich ändert und die Quelle nicht "system.adapter.javascript.0" ist -> sollwert > als vorher, dann Steuer DP auf "on", sonst Steuer DP auf "off"
Problematisch bei dieser Lösung ist das es keine saubere Rückkoppelung der eigentlichen Rolladenstellung gibt, so das du nicht weisst wie hoch die Rolläden sind - Yahka erwartet das eigentlich.
Deswegen die Option 2:
Nutzung von 2 "switch" Services. Wichtig: Soweit ich erinnere müssen die dann in 2 devices getrennt liegen - ein Device kann nicht mehrere identische Dienste anbieten.
Hier ist die Koppelung einfacher und direkt im Yahka umsetzbar (Transfer type "script")
Am Beispiel Rolladen auf:- toHomekit : return (value=="on")
- fromHomekit: if (value) return "on"; return "stop"
Das natürlich unter der Bedingung das die DP wirklich vom Typ String sind.
Ich hoffe das Hilft als Denkanstoss.
A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden