NEWS
Status einer Lampe im Zigbee Adapter auslesen nach Strom aus
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir den CC2538 + CC2592 Stick zugelegt und mit dem Zigbee Adapter in iobroker eingerichtet.
Ziel ist es meine Hue Bridge abzuschalten.
Das hat auch soweit alles gut funktioniert.Jetzt bin ich aber an den Visualisierungen dran und da gab es bei Hue doch ein Feature was ich jetzt vermisse.
Da wir auch noch normale Schalter im Einsatz haben, war es immer schön bei Hue, dass wenn die Lampe vom Strom getrennt war und angeschaltet wurde, die Lampe in der Hue App aber doch auf angeschaltet sprang.Dies ist beim Zigbee Adapter aber anscheinend nicht der Fall. Hier wird der switch state weiterhin auf false angezeigt obwohl die Lampe länger an ist.
Geht das von mir gewünschte Verhalten gar nicht, oder gibt es einen Trick wie ich das erreichen kann?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Dennis -
Hallo Zusammen,
ich habe mir den CC2538 + CC2592 Stick zugelegt und mit dem Zigbee Adapter in iobroker eingerichtet.
Ziel ist es meine Hue Bridge abzuschalten.
Das hat auch soweit alles gut funktioniert.Jetzt bin ich aber an den Visualisierungen dran und da gab es bei Hue doch ein Feature was ich jetzt vermisse.
Da wir auch noch normale Schalter im Einsatz haben, war es immer schön bei Hue, dass wenn die Lampe vom Strom getrennt war und angeschaltet wurde, die Lampe in der Hue App aber doch auf angeschaltet sprang.Dies ist beim Zigbee Adapter aber anscheinend nicht der Fall. Hier wird der switch state weiterhin auf false angezeigt obwohl die Lampe länger an ist.
Geht das von mir gewünschte Verhalten gar nicht, oder gibt es einen Trick wie ich das erreichen kann?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Dennis@Setdancer sagte in Status einer Lampe im Zigbee Adapter auslesen nach Strom aus:
Dies ist beim Zigbee Adapter aber anscheinend nicht der Fall. Hier wird der switch state weiterhin auf false angezeigt obwohl die Lampe länger an ist.
Geht das von mir gewünschte Verhalten gar nicht, oder gibt es einen Trick wie ich das erreichen kann?Das hängt davon ab wie die Lampe konfiguriert ist. "Auslesen" kann der Adapter die Lampe aktuell nicht. Ich bin dabei eine Methode zu entwickeln wie der Adapter das bei bestimmten Geräten "lernen" kann, wobei das nicht trivial ist, da halt ein Auslesen nicht vorgesehen ist - der Adapter reagiert primär auf die Statusmeldungen der Geräte. Wenn ein Gerät keine Statusmeldungen schickt geht es nicht. Siehe dazu auch :
https://forum.iobroker.net/topic/39381/tester-gesucht-für-gruppen-in-iobroker-zigbee-1-2-1
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden