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Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung
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Des Öfteren werde ich hier im Forum gefragt, was ich denn in Sachen Hausautomation bei unserem Umbau gemacht habe. Hier versuche ich, alles zu erklären. Fragen und Anmerkungen sind gerne willkommen, aber erwartet bitte nicht, dass ich das Haus nochmals umbaue!
Standort
Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren im Dorfkern in der Region Bern / Solothurn im Schweizer Mittelland.Gebäude
Kurz wie das Gebäude aufgebaut ist:- DG: Dachgeschoss; Wohnzimmer, ein Bad und Arbeitszimmer
- wurde komplett weggeräumt und durch einen (höheren) Holzaufbau ersetzt (auch: steileres Dach = mehr Raum)
- OG: Obergeschoss; die meisten Räume und alle Schlafzimmer befinden sich im Moment hier
- Doppel-Mauerwerk, Decke als Balkenlage (nicht sichtbar) mit heruntergesetzter Decke
- EG: Erdgeschoss; Abstell- und Arbeitsräume, Technik und Waschküche
- Mauern: Beton-Steine (einfach), Decke: Ziegeldecke (Hourdisdecke)
- UG: Garage mit drei Plätzen sowie Raum für die Wasserversorgung (eigene Quelle) - das UG befindet sich vor dem Haus und ist nicht direkt verbunden
- Neubau aus Beton
EG und teilweise OG behandle ich wie einen Umbau, DG und UG sind wie ein Neubau zu sehen.
Grundsätze
Vor dem Umbau habe ich mir einige Grundsätze festgelegt und diese (wenn immer möglich) auch während der Planung und Ausführung eingehalten:- Das Haus ist zu bedienen wie ein "dummes" Haus: es gibt für alles Schalter, dort wo man sie auch erwarten würde (nur erweiterte Funktionen sind ausschliesslich via App/Vis verfügbar)
- Alle möglichen Sensoren und Aktoren sollen vorhanden sein, auch wenn sie nicht von Anfang an benutzt oder automatisiert werden.
- Alles ist verkabelt - Funk gibt es nur, wo keine Kabel hingezogen werden können (oder die bestehenden Röhrchen zu klein sind). WLAN wird nicht für die Hausautomation verwendet (da nachts ausgeschaltet)!
- Kein Komplett-System von einem Anbieter sondern in jedem Bereich das optimale Produkt (wobei Preis und WAF genauso relevant sind wie der Funktionsumfang)
- Jede grosse Steckdose auf Bodenhöhe hat immer auch eine geschaltete (in der Schweiz haben wir 3-fach-Steckdosen in einer Dose, von denen jeweils eine geschaltet sein kann) und die meisten haben auch eine LAN-Dose mit zwei Anschlüssen
- Es gibt keine Switches in einzelnen Räumen, alle Netzwerkkabel laufen an einem Ort zusammen
- Es gibt keine LED-Trafos in einzelnen Räumen, sondern nur an einem zentralen Ort
- Beleuchtung wird wo möglich mit 24V LEDs gemacht
Technologien
Die folgenden Technologien habe ich eingesetzt:- Wärmepumpe CTA Aeroheat 16iL (Luxtronik-basiert)
- Solaranlage mit Wechselrichter von SMA (aktuell ohne Speicher)
- Homematic mit CCU2 (kein HM IP)
- Loxone mit Miniserver Go
- Philips Hue
- 5V 16-Relaiskarten via I/O-Expander an I2C
- DMX-Dimmer (230V und 24V) via USB-DMX-Adapter
- Bodenheizungsaktoren (24V)
- Griesser Storen mit 230V Motor
- Fenstersensoren in den Siegenia-Fenstern verbaut (UMS001: kombinierte Verschluss- und Öffnungsüberwachung)
- Velux Dachfenster mit eingebautem Solar-Motor (kabellos)
- Landroid Rasenmäher mit 3 Zonen
Hardware und Netzwerk
- Router: DSL Fritzbox (mit VoIP)
- Netzwerkkomponenten: UniFi USG, Switches und WiFi APs
- QNAP NAS mit Virtualization Station und Container Station (ioBroker Master)
- 4x Raspberry Pi 3 (ioBroker Slave)
ioBroker Architektur
- Multihost (Master auf NAS, Raspis als Slaves)
- Redis
- MariaDB als History-Datenbank
- Alle Adapter, die nicht direkt mit Hardware sprechen, sind auf dem NAS installiert
- Auf den Raspis laufen nur I2C und (einmal) uDMX
Technik-"Räume"
Es gibt im gesamten Haus drei Orte, an denen die Technik verbaut ist:- EG: Schrank in der Waschküche mit:
- NAS
- USV für alle Geräte der Hausautomation (verkabelt in die zwei anderen Technik-"Räume")
- 1 Raspberry Pi für 4 Relaiskarten (230V)
- 1 Raspberry Pi für 2 Relaiskarten (230V), USB-DMX Adapter und USB-IR-Kopf für Stromzähler
- 1 Raspberry Pi für 2 Relaiskarten (24V) sowie alle digitalen Ein- und Ausgänge
- Loxone Miniserver Go mit Loxone Tree Extension
- 2 DMX 12-Kanal LED Dimmer (3A pro Kanal)
- 2-Kanal-DMX Dimmer 230V
- 2 Meanwell 24V 26A Netzteile für LEDs und Bodenheizung
- OG: Reduit (Vorratsraum) mit:
- Fritzbox
- UniFi USG
- UniFi 24-Port Switch
- UniFi 8-Port Switch mit PoE
- 48-Port Patch-Panel für alle Netzwerkanschlüsse im Haus
- 12-Port Patch-Panel für Telefonie
- UniFi AC AP PRO (Haupt-AP im Haus)
- Hue Bridge (V1!)
- DG: Hager Kasten in der Hohlwand
- Raspberry Pi für 2 Releaikarten (230V) und 1 Relaiskarte für Dachfenstersteuerung (3.3V)
- 2-Kanal-DMX Dimmer 230V
- 5 Fernsteuerungen für Velux-Fenster (gesteuert über insgesamt 15 Relais)
Loxone
Den Loxone Miniserver Go zusammen mit der Tree Extension verwende ich einzig für die "intelligenten" Lichtschalter. Im ganzen Haus sind 16 Loxone Touch Tree und 4 Loxone Touch Air (im EG) verbaut. Mit ihnen mache ich folgendes:- Mittlere Haupttaste:
- Kurzes Drücken (<1sec): Licht ein / Licht aus
- Langes Drücken (>1sec): Licht-Szene wechseln jede Sekunde; hört auf, sobald der Taster losgelassen wird
- Linke/rechte Tasten:
- Storen hoch/runter
- Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Homematic
Hatte ich bereits vor dem Umbau im Einsatz (auch schon in einer Mietwohnung davor) und verwende ich dort, wo ich einfache Sensoren (und evtl. Aktoren) per Funk ansteuern muss (EG). Zudem habe ich neu gekauft:- 5 Bewegungsmelder für verschiedene Zonen um das Haus herum und in der Garage
- 9 Rauchmelder
Relais
Im Haus sind insgesamt 176 Relais verbaut. Dafür verwende ich 16-Kanal Relais-Karten (5V) von AliExpress. Die Relais werden mit PCF8574(A) und MCP23017 I/O-Expandern über den I2C-Bus angesteuert. Im Nachhinein hätte ich besser 24V-Relais-Karten verwendet, denn das Schalten der Relais bringt (trotz Kondensatoren) manchmal die I/O-Expander zum Absturz (vor allem beim MCP23017 ein Problem).Digitale Eingänge
Folgende Sachen werte ich als digitale Eingänge aus. Die Eingänge sind alle 5V high-active und haben aktuell keinen Pull-down Widerstand.- Einfache mechanische Lichtschalter (respektiver Taster), wo keine Storen gesteuert werden müssen
- Fensterkontakte (Reed-Kontakte)
- Lichtschranke vor der Garage
Die mechanischen Taster als "Lichtschalter" verhalten sich übrigens exakt gleich wie die mittlere Taste bei den Loxone Touch (siehe oben).
Digitale Ausgänge
Aktuell verwende ich je zwei digitale Ausgänge für die drei Klingeln (eine pro Stockwerk): dies sind MP3-Module von AliExpress mit eingebautem Verstärker, an denen ein 3W-Lautsprecher hängt. Damit kann ich die Türklingel und das Klingeln des Telefons überall im Haus hören.Licht
Ich verwende in zwei Räumen je drei 24V LED Panels (60x60cm, warm/kalt-weiss) von Hornbach (die Marke gibt es leider nicht mehr).
Vielerorts sind 24V LED-Streifen verlegt und im Flur/Treppe verwende ich einfache 24V Spots von Loxone (nicht Tree).
Dafür habe ich 2 24V Meanwell Netzteile (je 26A) sowie zwei 12-Kanal-DMX-Dimmer (max. 3A pro Kanal) von AliExpress.Die restliche Beleuchtung mache ich mit gewöhnlichen 230V Deckendosen und entsprechenden Lampen (von IKEA, Hornbach, ...) und im Wohnzimmer mit Ständerlampen. Gewisse 230V Lampen habe ich mit Philips Hue ausgestattet (Farbe, dimmbar), gewisse Deckendosen sind an 230V DMX Dimmer angehängt (dimmbar).
Tablets / Visualisierung / App
In jedem Stockwerk gibt es einen Ort, wo ein Tablet an der Wand hängen kann (EG: bei der Eingangstüre, sonst jeweils am Ende der Treppe). Im Moment ist aber nur ein Tablet im OG im Einsatz (Xoro MegaPad 2154 V2). Auf dem Tablet läuft der Fully Browser im Kiosk Mode.Die Visualisierung habe ich schlussendlich selber programmiert als Angular 9 Applikation. In den bestehenden Vis-Lösungen hat mir nicht gefallen, dass sie keine schöne Modularisierung ermöglichen. Beispiel: ich muss 17 Storen steuern, wenn ich nun an dieser Steuerung etwas anpassen will, dann will ich das an genau einem Ort machen können. Mit Angular Komponenten ist das sehr schön möglich. Auch Hierarchien sind möglich: eine Storensteuerung hat 3 Action Buttons, diese sind Buttons, und das sind Widgets.
Das GUI ist komplett responsive (verschiedene Bildschirmgrössen) und kann als PWA z.B. auf Android installiert werden (kommt automatisch im Vollbildmodus und immer Querformat).
Die Visualisierung kommt grundsätzlich ohne Text aus (nur in erweiterten Dialogen gibt es kurze Texte). Es gibt nur eine Navigationsebene - sprich: zu jeder Funktionalität komme ich über einen einzigen Klick.
Es gibt eine Ansicht pro Stockwerk sowie "Gesamtansichten" pro Kategorie (z.B. Fenster/Storen, Steckdosen, Licht, ...). Die meisten Sachen können entweder über die Stockwerksansicht und die Kategorieansicht gesteuert werden.
Bezeichnungen
Mit so vielen Geräten verliert man schnell den Überblick. Deshalb habe ich intern folgendes Namensschema verwendet:SR-HZZ(X) ^^ ^^ ^ || || + optionaler Index (A-Z), wenn am gleichen Ort mehrere Sachen sind || |+--- durchnummerierte Zahl, wenn auf der gleichen Höhe mehrere Orte existieren || +---- Höhe: in den meisten Fällen B=Bodennähe, W=Wand, D=Decke, F=Fenster |+------ Raum +------- Stockwerk
Die Deckenbeleuchtungsdose im Elternzimmer (OG) ist somit OE-D01.
Die vierte Strom-/Netzwerkdose im Zimmer im DG ist somit DZ-B04.
Der dritte Lichtschalter bei der Treppe im DG ist somit DT-W01C.Reserve
Von allen Artikeln, die ich bei AliExpress gekauft habe, habe ich ein Stück als Reserve im Schrank (lange Lieferzeiten, grössere Ausfallwahrscheinlichkeit). Glücklicherweise funktioniert aber alles noch nach 3 Jahren. Einzig eine Relaiskarte musste ich gleich zu beginn auswechseln. - DG: Dachgeschoss; Wohnzimmer, ein Bad und Arbeitszimmer
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@UncleSam:
Vielen Dank für deine Zusammenfassung.
Fetten Respekt!:
Ich finds top, da hast du mega viel Zeit investiert und Erfahrungen sammeln können.Würde gerne mehr über dem 24V IOExpander wissen wollen und die PI Relays und die Möglichkeit zu dimmen.
Welchen 24V IOExpander würdest du nehmen?
Also Taster an 24v is klar, aber wie schaut's SW technisch aus? Gibt's da schon was fertiges vom IOBroker oder muss ich es zuerst selbst programmieren? Hab was von Slaves gelesen...Ich würde gerne überall dimmbares Licht installieren.
Es sind 230V GU10 LEDs geplant.
2x RGBW.
Rollos elektrisch.
Päsenzmelder im Bad und Gang.Also hab scho selbst ein bisserl was gemacht und probiert.
Arduino, Raspi, Doorpi, Loxone, KNX, Shelly, yeelight, etc....
Bin gerade in der Findungsphase des übergeordneten Systems.
Mit IOBroker hatte ich noch nichts tun...Hast du evtl. ein paar gute Links, Tutorials oder Videos? Leider find ich die Seite von IOBroker ein bisserl unübersichtlich...
Vielen Dank im Voraus! -
@Stefan_86 sagte in Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung:
Würde gerne mehr über dem 24V IOExpander wissen wollen und die PI Relays und die Möglichkeit zu dimmen.
Welchen 24V IOExpander würdest du nehmen?Da ist ein Missverständnis entstanden. 24V verwende ich für die LEDs und diese steuere ich über DMX. I/O-Expander laufen bei mir mit 5V. Ich habe PCF8574 und MCP23017 im Einsatz. Beides habe ich selber auf eine Platine gelötet und verdrahtet.
Also Taster an 24v is klar, aber wie schaut's SW technisch aus? Gibt's da schon was fertiges vom IOBroker oder muss ich es zuerst selbst programmieren? Hab was von Slaves gelesen...
Als Adapter kannst du auf einem Raspi den i2c Adapter verwenden, den ich entwickelt habe. Da ich mehrere Raspis habe, verbinde ich sie mit ioBroker Multihost.
Ich würde gerne überall dimmbares Licht installieren.
Es sind 230V GU10 LEDs geplant.
2x RGBW.230V Dimmer (DMX) habe ich von AliExpress. Allerdings würde ich mir gut überlegen, keine 230V LEDs einzusetzen, denn diese lassen sich nicht sehr weit runter dimmen (ich habe nachts gewisse LEDs gerade mal auf 2%; da laufen alle 230V LEDs, die ich kenne, nicht mehr).
Rollos elektrisch.
Päsenzmelder im Bad und Gang.
Also hab scho selbst ein bisserl was gemacht und probiert.
Arduino, Raspi, Doorpi, Loxone, KNX, Shelly, yeelight, etc....
Bin gerade in der Findungsphase des übergeordneten Systems.
Mit IOBroker hatte ich noch nichts tun...Installiere auf deinem Raspi einfach mal den ioBroker und schau, was der alles kann. Für fast alles gibt es Adapter und um die Sachen zu verbinden gibt es auch gewisse Lösungen, oder du schreibst dir selber Skripte mit Blockly oder JavaScript.
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@thomson sagte in Umbau auf Kabel:
Kannst du mir dazu mal einen Link schicken? Wie sieht das später aus?
Da habe ich alles von AliExpress.
Die I/O-Expander habe ich dann auf eine kleine Experimentier-Platine gelötet und mit dem Raspi verbunden.
Relais sind diese: https://www.aliexpress.com/item/4001129048796.html (ich würde 24V verwenden; bei mir sind die 5V verbaut und das bereue ich heute).
DMX mache ich mit den folgenden Komponenten:
- Adapter: https://www.aliexpress.com/item/4000553387038.html
- LED Dimmer: https://www.aliexpress.com/item/920810599.html
Achtung: alle AliExpress Links habe ich nur schnell herausgesucht; ich habe nicht bei diesen Händlern bestellt (sprich: es gibt wohl günstigere Angebote).
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@UncleSam
Vielen Dank noch mal für deine Antwort.
Sehe ich es richtig dass der Aufbau der Hardware entsprechend Loxone miniserver & extensions zu sehen ist.
Als Miniserver einen Raspi im Slave Mode verwenden.
Der Loxone Link welcher weitere extensions koppelt ist hier I2C.
Würde das heißen dass ich an einem Raspi alle Extensions anschließen könnte? Also ioexpander, Relais, DMX, etc? -
@Stefan_86 Der Vergleich ist etwas weit her geholt und höchstens für I2C gültig: dies ist wirklich ein Bus, an den man (theoretisch) bis zu ~120 Geräte anhängen kann. In der Praxis höre ich bei etwa 10-15 auf und nehme einen zweiten Raspi.
DMX ist über USB angeschlossen, hat also nichts mit dem Rest zu tun. Ist in sich aber wieder ein Bus, an dem die Geräte eines nach dem anderen angehängt sind.Aber Fazit: ja, wenn du nicht sehr viele Sachen hast, dann reicht ein einziger Raspi. Allerdings würde ich da nicht sparen und lieber einen Raspi mehr als weniger einsetzen. Zudem würde ich für die Master Instanz von ioBroker eher ein stärkeres System nehmen (und natürlich nicht mit SD Karte!), da dort mit Redis und History Datenbank doch einiges läuft. Zudem wirst du sehr schnell viele Adapter und damit Objekte haben, was viel RAM braucht. Ein Raspi 4 ginge das wahrscheinlich schon; ich hab's aber mit einem NAS gelöst.
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@UncleSam: Vielen Dank nochmals für den Input.
Wo ich mich gerade schwer tue ist bei der Auswahl der Hardware um ein Projekt mit IoBroker zu realisieren können.
Bei Loxone ist das mit der HW einfach, aber eben auch nicht ganz so günstig. Man kauft seinen Miniserver, Extensions und BWM, etc, eventuell noch einen Loxberry und los gehts.
Es gibt super viele Adapter, aber wie findet ihr die Hardware? Gibt's vll. einen IoBroker Hardware Shop für Raspi Extensions etc.?
So in Richtung...NAS für Master. HW für Rollo, Licht, Dimmen, etc. kann man mit der HW umsetzen...
Bin an drahtgebunden interessiert.....Dankeschön!
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@Stefan_86 sagte in Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung:
Es gibt super viele Adapter, aber wie findet ihr die Hardware?
Meistens geht man den anderen Weg herum: man entscheidet sich für Hardware und will dann den entsprechenden Adapter installieren.
Hier im Forum und meistens auch in den Readmes der Adapter findest du aber gute Erklärungen, welche Hardware unterstützt oder sogar empfohlen wird.Gibt's vll. einen IoBroker Hardware Shop für Raspi Extensions etc.?
Hardware gibt es, aber bis jetzt nur den iob-Server: https://iobroker.com/product/iob-server
So in Richtung...NAS für Master. HW für Rollo, Licht, Dimmen, etc. kann man mit der HW umsetzen...
Bin an drahtgebunden interessiert.....NAS für Master finde ich gut. Was du dann für Hardware brauchst, hängt davon ab, was du für Systeme einsetzen willst. Da Zigbee/Zwave kein Thema sind (Funk), gibt es wie gesagt DMX (Hardware, siehe hier: https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.udmx#requirements), Loxone (HW: Miniserver ist ja klar), Homematic Wired (HW: CCU oder eigene "Bastel-Lösungen").
Fertige Plug-and-Play-Lösungen wirst du wohl nicht bei ioBroker finden. Hier sind mehrheitlich Leute die zumindest ein bisschen basteln wollen (z.B. Raspi+USB Adapter). Fertige Lösungen kosten auch jeweils viel mehr (siehe Loxone).
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@UncleSam
Möchte nochmals kurz nachfragen wegen der Fussbodenheizung. Würde gerne DS18B20 als Temperatursensoren am Raspi angeschlossen, verwenden. Kann ich im io Broker iwo 22Grad Einstellungen, also gibt's da vorprogrammierte Logik? Eingang DS18B20 Ausgang
Pi Relais.... Hättest du bedenken, bei Distanzen größer 10m bei DS18B20 am PI?Dankeschön und Gruß
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@stefan_86 sagte in Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung:
Kann ich im io Broker iwo 22Grad Einstellungen, also gibt's da vorprogrammierte Logik? Eingang DS18B20 Ausgang
Pi Relais....Schau dir mal die Rules im aktuellsten JavaScript Adapter an. Damit kannst du ganz einfach Regeln wie
WENN Temperatur > 22°C DANN Fussbodenheizung AUS
definieren. Du musst übrigens den JavaScript Adapter nicht speziell installieren (wie es im verlinkten Forumsthema heisst), sondern du kannst einfach die aktuellste Version installieren.Hättest du bedenken, bei Distanzen größer 10m bei DS18B20 am PI?
Hab ich noch nie gemacht, aber sollte schon gehen. Am besten einfach mal ausprobieren (du musst ja das Kabel nicht verlegen, kannst auch einfach eine Rolle machen).
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@unclesam: Du steuerst deine Rollos über ein Relais des Raspis..... Hast du die Relais iwie gesichert? Also das du nicht auf beide Leitungen Auf/Zu 230V schaltest? Oder wird das über einen Logikbaustein im IoBroker abgefangen?
Dank im Voraus.... -
@stefan_86 Ja, ich verwende dafür 2 Relais hintereinander:
- das erste Relais schaltet den Strom für den Eingang des zweiten Relais (NO des ersten Relais geht an IN des zweiten).
- am zweiten Relais ist am NC das "herunter" angehängt und am NO das "hoch".
Das bedingt natürlich, dass du ein Relais mit NC (normally closed) und NO (normally open) hast, aber die meisten Chinesen-Relais haben das ja.
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@unclesam said in Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung:
Jede grosse Steckdose auf Bodenhöhe hat immer auch eine geschaltete (in der Schweiz haben wir 3-fach-Steckdosen in einer Dose, von denen jeweils eine geschaltet sein kann) und die meisten haben auch eine LAN-Dose mit zwei Anschlüssen
Mit Freude sehe ich, das es auch in iobroker Projekte gibt :), vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Bei mir steht die Elektrifizierung der Jalousien an, da kommt der neue Shelly Qubino Wave 2PM - Alle Produkte - Products - Shelly gerade wie gerufen, brauche aber noch Schalter.
Hast du dich mit den verschiedenen Blenden von Feller etc. mal auseinander gesetzt?
Ich habe neue (mit spitzen Ecken) und alte (mit runden Ecken).
Bekomme ich Schalter von z.B. Shelly da verbaut, ist das immer die gleiche Grösse.
Da es die T13 nur in Schweiz gibt, ist man irgendwo schon an die Produkte von Feller und Co teils gebunden.danke
stefan -
Wenn es fertig ist zeige mal dein Ergebniss. Da steckt bestimmt viel Arbeit dahinter und Viele Scheine
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@packelend sagte in Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung:
Hast du dich mit den verschiedenen Blenden von Feller etc. mal auseinander gesetzt?
Ich habe neue (mit spitzen Ecken) und alte (mit runden Ecken).
Bekomme ich Schalter von z.B. Shelly da verbaut, ist das immer die gleiche Grösse.
Da es die T13 nur in Schweiz gibt, ist man irgendwo schon an die Produkte von Feller und Co teils gebunden.danke
stefanHallo Stefan.
Hast Du da ne Lösung gefunden betr. Blenden?
Danke
Patrick -
@valbuz said in Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung:
Hast Du da ne Lösung gefunden betr. Blenden?
ein ziemlich aufwendige
ich habe dingz.ch plus Steckdosen und Schalter von ABB, die SIDUS Reihe, da diese am schmalsten von allen Anbieter sind.Hilft dir das weiter?
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@packelend
Also die ganzen Blenden und Einsätze will ich eigentlich nicht austauschen.
Ev. versuche ich was zu zeichnen (Adapter) und mit dem 3D Drucker auszudrucken.Danke
Patrick -
@valbuz
da bleibt dir leider nichts anderes übrig der CH-Markt ist einfach zu klein
hatte dazu mit Swiss-Domotique - Support support@swiss-domotique.ch gesschrieben:
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@packelend Hast Du Dir auch schon mal Feller Snapfix angesehen?
Ich denke dies würde mit einem passenden Adapter passen -
@valbuz said in Hausautomation in unserem Umbau / Aufstockung:
Feller Snapfix
sehe ich jetzt zum ersten Mal .
Für CH eine gute Alternative, wenn die aber Smart-Schalter für den EU-Raum in CH verwenden willst, stehst du wieder vor dem gleichen Dilemma.Wenn die 3D-Druck machst, magst du die Modelle (auf Thingiverse) hier dann verknüpfen?