NEWS
s7 und homekit (yahka)
-
Hallo zusammen, bin iobroker-noob und komme mit dem Homekit-Adapter (yahka) in Verbindung mit s7.0 nicht weiter.
Fürs erst möchte ich nur die Licht-Steuerung über Homekit richtig zum laufen bekommen.
Es gibt im s7.0-Adapter zwei DBs (Datentyp:bool) für die Lampen. Die DB99 gibt die Befehle (kurz "true") an die S7 weiter, die DB101 zeigt den Status der Lampen aus der S7 an. Steuerung der Lampen über VIS mit Pushbuttons funktioniert auch schon, nur über Yahka bekomme ich es nicht richtig hin.
Wie kann ich im Yahka-Adapter ein Gerät mit Service-Typ:Lightbulb, Taster/Pushbutton-Funktion und unterschiedlichen Objekt-IDs für Status und Steuerung realisieren?
Ich kann zwar eine Gerät mit Service-Typ:Lightbulb und iobroker.MultiState im Yahka-Adapter erstellen(erstes Bild), habe dann aber zwei Probleme:- Die Lampe reagiert nur auf jede zweite Eingabe in der iOS-Home-App
- Die Objekt-ID in der DB99 wird bei Aktivierung dauerhaft "true" gesetzt - was nicht sein darf
Ist mein Vorhaben mit Yahka-Boardmittel überhaupt umsetzbar, oder muss ich mit Skripten arbeiten? Wenn ja, wie würde so ein Skript (Blockly) aussehen? Hab auch schon eins erstellt (zweites Bild), aber es tut nicht was es soll.
Danke im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Tim
-
@HiWi Moin, ich benutze zwar nicht den Homekit-Adapter, aber vielleicht hilft dir eine generelle Info zu dem S7-Adapter. Zwei Dinge musst du für dein "Tast-Signal" beachten.
- Bei den allgemeine Einstellungen musst du evtl. die Zeit anpassen:
- Bei den DB'muss der Haken bei WP gesetzt werden:
Das ist hier bei mir allerdings nicht im Gebrauch...
VG
Axel
- Bei den allgemeine Einstellungen musst du evtl. die Zeit anpassen:
-
- Ich fürchte du wirst mit einem Skript arbeiten müssen. Soweit mir bekannt ist kann Yahka Taster nicht direkt ansteuern.
- die von Dir hochgeladenen Bilder sind nicht lesbar. Bitte keine externen Bilder verlinken sondern Bilder direkt im Forum hoch laden.
- Ein Entsprechendes Skript könnte den Folgenden Aufbau haben:
-- Einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 anlegen - Steuerung Lampe.
-- Diesen Datenpunkt mit Yahka verbinden (Multistate, als Steuer-Datenpunkt, Statusdatebpunkt bleibt DB101)
-- Trigger auf diesen Datenpunkt, bei Änderung, steuere DB99 mit wahr.A.
-
@Asgothian sagte:
Ich fürchte du wirst mit einem Skript arbeiten müssen.
Oder beide Datenpunkte in einem Alias zusammenführen.
-
@paul53
Kann ein Alias aus einem Datenpunkt der zwischen true und false wechselt direkt einen "button" immer dann mit True ansteuern wenn sich der Status ändert ? Das wäre mir neu.A.
-
@Asgothian sagte:
direkt einen "button" immer dann mit True ansteuern wenn sich der Status ändert ?
Ja, siehe verlinkten Beitrag.
alias.write = "val ? true : true"