NEWS
Smarte Küche, Die Dunstabzugshaube ...
-
@michl75
Von Sonoff gibt es den iFan03. Der ist eigentlich für Deckenventilatoren gedacht. Vielleicht kann man den aber auch für Dunstabzugshauben missbrauchen.@stefande said in Smarte Küche, Die Dunstabzugshaube ...:
@michl75
Von Sonoff gibt es den iFan03. Der ist eigentlich für Deckenventilatoren gedacht. Vielleicht kann man den aber auch für Dunstabzugshauben missbrauchen.Kann ich dem iFan3 in ioBroker integrieren? Wir sind auf der Sucha nach einem Deckenventilator und das würde die Auswahl erheblich erweitern :-)
-
@stefande said in Smarte Küche, Die Dunstabzugshaube ...:
@michl75
Von Sonoff gibt es den iFan03. Der ist eigentlich für Deckenventilatoren gedacht. Vielleicht kann man den aber auch für Dunstabzugshauben missbrauchen.Kann ich dem iFan3 in ioBroker integrieren? Wir sind auf der Sucha nach einem Deckenventilator und das würde die Auswahl erheblich erweitern :-)
@claus1993 sagte in Smarte Küche, Die Dunstabzugshaube ...:
@michl75
Ich bin mal irgendwo über den iFan03 gestolpert, ohne mich näher damit beschäftigt zu haben.
Er lässt sich aber wohl mit Tasmota flashen, und wäre darüber auf jeden Fall integrierbar. -
@claus1993 sagte in Smarte Küche, Die Dunstabzugshaube ...:
@michl75
Ich bin mal irgendwo über den iFan03 gestolpert, ohne mich näher damit beschäftigt zu haben.
Er lässt sich aber wohl mit Tasmota flashen, und wäre darüber auf jeden Fall integrierbar. -
@claus1993 Der iFan03 ist für einen Deckenventilator geeignet aber nicht für eine Dunstabzugshaube! Das sind zwei ganz verschiedene Motoren.
Kann ich michi75 nur von abraten so etwas zu nehmen.
Das von mir vorgeschlagene Modul kann je Relais 10A.
Den vierten Kanal könnte man für die eingebaute Beleuchtung benutzen. -
Hallo,
nach dem ich nun viel gelesen habe, leider steht nicht all zu viel über Dunstabzugshauben im Bezug aus Smart-Home ... muss ich euch doch mal um euren Rat fragen.
Ich bin gerade dabei unsere Küche einer Generalsanierung zu unterziehen und dabei bin ich leider auch mit dem Problem konfrontiert, dass ich eine Dunstabzugshaube selbst machen muss... da es keine gibt die meiner Frau wirklich gefällt (...die Vorstellungskraft der Frauen übersteigt unsere halt doch iwie
)...Da ich doch auch viel und gern Koche, dachte ich mir machste das Teil auch gleich "Smart" und bindest in iobroker ein. Dimmer und zack fertig und kannst den fetten Lüfter Drehzahlregeln. Aber iwie beschlich mich das Gefühl... halt so gehts nicht!
Nach vielen Lesen musste ich dann feststellen, dass Dimmer nur für Lichter sind und nicht für dicke Lüfter... Schade ... hmm..
Nun bin ich zu wenig "Elektriker" um das wirklich zu beurteilen. Ok, kann das klassische an Phase, Null und Erdung soweit anschließen, aber da hörts dann auch und ich frag lieber nach!
Meine jetzige Dunstabzugshaube hat einen Schalter dran, 0-1-2-3 ... Mir ist es eigentlich egal ob ich den Ventilator in der Dunsthaube mit 1-2-3-0 steuere oder von 0-100% ...
Wie würdet Ihr das machen ? Könntet ihr mir da Unterstützung leisten?
Ich hab dieses Thema jetzt einfach mal unter Allgemein rein und nicht unter Hardware. Hoffe des passt so.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnet, vielen Dank vorab!
Viele Grüße M.
EDIT: Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Sonoff iFan3
-
@amg_666 Einfache Antwort: Weil bei uns alles im Iobroker hängt. Gesteuert von Hand oder oder Temperatur und Feuchtefühler der direkt unterhalb sitzt. Verbrauch Ofen wird auch gemessen, also kann abgeleitet werden, ist Stromverbrauch vorhanden + Feuchte steigt = Lüfter an! Nicht jeder muss alles verstehen, wobei ich verstehe warum meine Frau so einen ausgezeichneten Geschmack hat!
-
@claus1993 Der iFan03 ist für einen Deckenventilator geeignet aber nicht für eine Dunstabzugshaube! Das sind zwei ganz verschiedene Motoren.
@amg_666 Einfache Antwort: Weil bei uns alles im Iobroker hängt. Gesteuert von Hand oder oder Temperatur und Feuchtefühler der direkt unterhalb sitzt. Verbrauch Ofen wird auch gemessen, also kann abgeleitet werden, ist Stromverbrauch vorhanden + Feuchte steigt = Lüfter an! Nicht jeder muss alles verstehen, wobei ich verstehe warum meine Frau so einen ausgezeichneten Geschmack hat!
-
@michl75 said in Smarte Küche, Die Dunstabzugshaube ...:
ert von Hand oder oder Temperatur und Feuchtefühler der dire
Danke für die Aufklärung, jetzt verstehe auch ich :-)
-
@kwittig Sie scheinen sich ja mit Elektronik auszukennen... Ist das dann so, dass wenn 1-2-3 und 0 vorhanden ist, je Phase auch eine Wicklung im Motor vorhanden ist?
Gruß M.
@michl75 ohne genaue Typenbezeichnung bzw. Schaltplan kann man das aus der Ferne schlecht beurteilen wie deine Dunstabzugshaube funktioniert. Ist sonst alles nur rätselraten.
Man muss erst die Schaltung kennen, erst danach kann man eine Lösung dafür suchen um die Dunstabzugshaube "smart" zu machen. -
@michl75 ohne genaue Typenbezeichnung bzw. Schaltplan kann man das aus der Ferne schlecht beurteilen wie deine Dunstabzugshaube funktioniert. Ist sonst alles nur rätselraten.
Man muss erst die Schaltung kennen, erst danach kann man eine Lösung dafür suchen um die Dunstabzugshaube "smart" zu machen.@el_malto nach den Technischen Daten hatte ich ja schon gefragt, aber die Antwort steht noch aus.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Dunstabzugshaube nicht an 3-Phasen angeschloßen ist. Demnach kann es sich nicht um einen 3-Phasenmotor handeln.
-
@el_malto nach den Technischen Daten hatte ich ja schon gefragt, aber die Antwort steht noch aus.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Dunstabzugshaube nicht an 3-Phasen angeschloßen ist. Demnach kann es sich nicht um einen 3-Phasenmotor handeln.
-
@kwittig Sie scheinen sich ja mit Elektronik auszukennen... Ist das dann so, dass wenn 1-2-3 und 0 vorhanden ist, je Phase auch eine Wicklung im Motor vorhanden ist?
Gruß M.
@michl75
Sorry ich dachte das Thema wäre erledigt.
Im Prinzip ist es schon eine Art Drehstrommotor, es ist ein Kondensatormotor.
Da wird eine Phase durch einen Kondensator mit dessen Phasenverschiebung erzeugt
Link Text
Der Motor der Küchenabzugshaube hat mehrere Wicklungen welche mit dem Stufenschalter entsprechend geschaltet werden.
Die gleiche Technik verwenden auch die billigen Standventilatoren
Hier findest du noch ein in etwa entsprechendes Schaltbild Link TextGruss Klaus
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Ja hatte mir schon was dabei gedacht, mur über Io zu steuern also mit ein/aus ... wäre ja sinnlos