Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node.js von 10.16.0 auf 12.20.0 updaten funktioniert nicht

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    706

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Node.js von 10.16.0 auf 12.20.0 updaten funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
node.js synology docker
8 Beiträge 3 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mandragora
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem.
    Versuche gerade mein Node.js von 10.16.0 auf 12.20.0 upzudaten.

(Synology und ioBroker im Docker Container)

Hab meinen ioBroker gestoppt und

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
    sudo apt-get install -y nodejs

ausgeführt.

## Run `sudo apt-get install -y nodejs` to install Node.js 12.x and npm                                                                                      
    ## You may also need development tools to build native addons:                                                                                               
         sudo apt-get install gcc g++ make                                                                                                                       
    ## To install the Yarn package manager, run:                                                                                                                 
         curl -sL https://dl.yarnpkg.com/debian/pubkey.gpg | sudo apt-key add -                                                                                  
         echo "deb https://dl.yarnpkg.com/debian/ stable main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/yarn.list                                                      
         sudo apt-get update && sudo apt-get install yarn                                                                                                        

root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo apt-get install -y nodejs                                                                                                  
    sudo: Hostname ioBroker kann nicht aufgelöst werden                                                                                                         
    Paketlisten werden gelesen... Fertig                                                                                                                         
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.                                                                                                                           
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig                                                                                                             
    nodejs ist schon die neueste Version (12.20.0-1nodesource1).                                                                                                 
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 110 nicht aktualisiert.                                                                                
    root@ioBroker:/opt/iobroker#  

Es ist auch alles durchgelaufen jedoch hab ich zum Schluss die Meldung erhalten das nodejs schon die neueste Version ist und nichts installiert wurde.
    Jedoch wenn ich meinen ioBroker dann wieder starte habe ich noch immer die 10.16 installiert.

Kann mir jemand bitte sagen was ich hier falsch mache ?

vielen lieben Dank schon im Voraus

lg
    mandragora

ioBroker auf Synology DS218+ (Docker); VIS: 2x8" Tablets; Homematic CCU2 und Komponenten; Echo DOT; Unifi Ap-Ac Pro; Landroid S; Jovision IPCams

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mandragora

Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem.
      Versuche gerade mein Node.js von 10.16.0 auf 12.20.0 upzudaten.

(Synology und ioBroker im Docker Container)

Hab meinen ioBroker gestoppt und

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
      sudo apt-get install -y nodejs

ausgeführt.

## Run `sudo apt-get install -y nodejs` to install Node.js 12.x and npm                                                                                      
      ## You may also need development tools to build native addons:                                                                                               
           sudo apt-get install gcc g++ make                                                                                                                       
      ## To install the Yarn package manager, run:                                                                                                                 
           curl -sL https://dl.yarnpkg.com/debian/pubkey.gpg | sudo apt-key add -                                                                                  
           echo "deb https://dl.yarnpkg.com/debian/ stable main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/yarn.list                                                      
           sudo apt-get update && sudo apt-get install yarn                                                                                                        

root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo apt-get install -y nodejs                                                                                                  
      sudo: Hostname ioBroker kann nicht aufgelöst werden                                                                                                         
      Paketlisten werden gelesen... Fertig                                                                                                                         
      Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.                                                                                                                           
      Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig                                                                                                             
      nodejs ist schon die neueste Version (12.20.0-1nodesource1).                                                                                                 
      0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 110 nicht aktualisiert.                                                                                
      root@ioBroker:/opt/iobroker#  

Es ist auch alles durchgelaufen jedoch hab ich zum Schluss die Meldung erhalten das nodejs schon die neueste Version ist und nichts installiert wurde.
      Jedoch wenn ich meinen ioBroker dann wieder starte habe ich noch immer die 10.16 installiert.

Kann mir jemand bitte sagen was ich hier falsch mache ?

vielen lieben Dank schon im Voraus

lg
      mandragora

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@mandragora sagte in Node.js von 10.16.0 auf 12.20.0 updaten funktioniert nicht:

Synology und ioBroker im Docker Container

Stopp! Bei Containern niemals irgendwelche Updates durchführen. Das kommt in den wenigsten fällen gut. Es genügt wenn du den Container neu buildest (respektive "pull" und "build"), dann hast du von allem das neuste.

Bei Synology glaube ich, musst du einfach das "Image" aktualisieren und danach deinen Container neu starten (aber vielleicht kann hier noch jemand mit einem Synology helfen).

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

M F 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

@mandragora sagte in Node.js von 10.16.0 auf 12.20.0 updaten funktioniert nicht:

Stopp! Bei Containern niemals irgendwelche Updates durchführen. Das kommt in den wenigsten fällen gut. Es genügt wenn du den Container neu buildest (respektive "pull" und "build"), dann hast du von allem das neuste.

Bei Synology glaube ich, musst du einfach das "Image" aktualisieren und danach deinen Container neu starten (aber vielleicht kann hier noch jemand mit einem Synology helfen).

M Offline
        M Offline
        mandragora

Hallo @UncleSam

OK.. Danke für den Hinweis.
        Ich muss mir das ansehen wo ich das im Docker machen kann.
        Bin mir das jetzt ein wenig unsicher.
        Eventuell wie du schon schreibst hat ja jemand da noch einen Hinweis für mich wie ich das sicher machen kann.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Warnung.

LG
        mandragora

ioBroker auf Synology DS218+ (Docker); VIS: 2x8" Tablets; Homematic CCU2 und Komponenten; Echo DOT; Unifi Ap-Ac Pro; Landroid S; Jovision IPCams

0
        • M mandragora

Hallo @UncleSam

OK.. Danke für den Hinweis.
          Ich muss mir das ansehen wo ich das im Docker machen kann.
          Bin mir das jetzt ein wenig unsicher.
          Eventuell wie du schon schreibst hat ja jemand da noch einen Hinweis für mich wie ich das sicher machen kann.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Warnung.

LG
          mandragora

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer

@mandragora Das könnte helfen: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/123646

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UncleSamU UncleSam

F Offline
            F Offline
            fastfoot

@UncleSam sagte in Node.js von 10.16.0 auf 12.20.0 updaten funktioniert nicht:

Dem kann ich widersprechen, jedenfalls mache ich Updates mit der Konsole seit ich Docker(buanet-image) nutze. Wenn allerdings das Image schon so alt ist, würde ich auch ein Update des Image machen. und dieses dann mit dem alten Datenverzeichnis von iobroker mappen. Ich nutze QNAP, da sollte es meiner Meinung nach aber keine Unterschiede im Handling geben. Das neue Image überschreibt hier(QNAP) nicht das alte, man muss es neu einrichten das alte Image dann natürlich vorher stoppen. Wichtig wie immer: vorher Backup machen

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
            SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

0
            • F fastfoot

Dem kann ich widersprechen, jedenfalls mache ich Updates mit der Konsole seit ich Docker(buanet-image) nutze. Wenn allerdings das Image schon so alt ist, würde ich auch ein Update des Image machen. und dieses dann mit dem alten Datenverzeichnis von iobroker mappen. Ich nutze QNAP, da sollte es meiner Meinung nach aber keine Unterschiede im Handling geben. Das neue Image überschreibt hier(QNAP) nicht das alte, man muss es neu einrichten das alte Image dann natürlich vorher stoppen. Wichtig wie immer: vorher Backup machen

UncleSamU Offline
              UncleSamU Offline
              UncleSam
              Developer

@fastfoot sagte in Node.js von 10.16.0 auf 12.20.0 updaten funktioniert nicht:

jedenfalls mache ich Updates mit der Konsole seit ich Docker(buanet-image) nutze

Was für Updates und wie? Nodejs kannst du ja so sicher nicht updaten, oder? JS Controller mag gehen, Adapter Updates auf jeden Fall auch.

F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • UncleSamU UncleSam

jedenfalls mache ich Updates mit der Konsole seit ich Docker(buanet-image) nutze

Was für Updates und wie? Nodejs kannst du ja so sicher nicht updaten, oder? JS Controller mag gehen, Adapter Updates auf jeden Fall auch.

F Offline
                F Offline
                fastfoot

Nein, einfach 'Alles', also OS und iobroker(wobei ich den iobroker meist über den admin update). Aktuell interessiert mich die Internationalisierung, welche erst ab Node 13 funktioniert. Das gibt es aber im Image noch nicht, also selbst auf die 14.xx updaten. Konkretes Beispiel dazu

• in die Konsole wechseln
                • iobroker stoppen ==> pkill -u iobroker
                • Aktualisierung OS ==> apt update && apt -y upgrade
                • Download Node 14.xx ==> curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
                • Node 14 installieren ==> apt -y install nodejs
                • Neustart Container

2. Beispiel Aktualisierung npm

• Wechsel Verzeichnis nach / (gibt sonst nachfolgend Fehler, keine Ahnung warum) ==> cd /
                • Update npm ==> npm install -g npm
                • Neustart Container

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

0
                • F fastfoot

Nein, einfach 'Alles', also OS und iobroker(wobei ich den iobroker meist über den admin update). Aktuell interessiert mich die Internationalisierung, welche erst ab Node 13 funktioniert. Das gibt es aber im Image noch nicht, also selbst auf die 14.xx updaten. Konkretes Beispiel dazu

• Download Node 14.xx ==> curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
                  • Node 14 installieren ==> apt -y install nodejs
                  • Neustart Container

2. Beispiel Aktualisierung npm

• Wechsel Verzeichnis nach / (gibt sonst nachfolgend Fehler, keine Ahnung warum) ==> cd /
                  • Update npm ==> npm install -g npm
                  • Neustart Container
                  UncleSamU Offline
                  UncleSamU Offline
                  UncleSam
                  Developer

@fastfoot OK, kann man machen, ist aber definitiv nicht die Idee von (Docker) Containern. In einem Container sollte man niemals am OS oder den installierten Paketen herum schrauben (ausser in einem Dockerfile). Dafür sind Image Updates da. Sonst kannst du gleich eine VM nehmen.

Und das gilt nicht speziell für ioBroker, sondern das ist die Grundidee von Docker.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

466

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0