NEWS
RADAR2: Adapter läuft, findet Bluetooth des Handys nicht
-
@Äd was sagt er wenn du den Adapter neu startest, kommt da irgendeine Warnung bzgl arp-scan?
-
Hallo in die Runde,
@amg_666, tut mir Leid, aber ich habe nix bezüglich arp-scan gefunden.
Aber ich möchte noch mal auf das zurückkommen, was ich im allerersten Post schon gesagt habe:
Mit folgendem Befehl auf der Konsole (über Putty) wird mein Handy gefunden:sudo l2ping -c 1 <meine Bluetooth-Mac> pi@iobroker-raspi:~ $ sudo l2ping -c 1 <meine Bluetooth-Mac> Ping: <meine Bluetooth-Mac> from <Mac des BT-Controllers auf dem PI> (data size 44) ... 44 bytes from <meine Bluetooth-Mac> id 0 time 8.74ms 1 sent, 1 received, 0% loss
Aber mit "bluetoothctl" nicht :
pi@iobroker-raspi:~ $ sudo bluetoothctl Agent registered [bluetooth]# scan on Discovery started
Nun habe ich als Test eine beliebige Mac aus dieser Liste in der Instanz des radar2-Adapters eingetragen.
Dabei geht dann auch tatsächlich der Wert unter Obekte auf true, s. hier:
Aber heißt das nicht, dass der Adapter bei mir nicht auf l2ping schaut. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er das macht?
Oder was kann ich machen, dass mein Handy mit bluetoothctl gesehen wird?LIebe Grüße
Äd -
@Äd said in RADAR2: Adapter läuft, findet Bluetooth des Handys nicht:
sudo l2ping -
ich vermute ein ähnliches Problem wie bei mir. Du hast auf der Konsole sudo ... eingegeben. Was passiert, wenn du ohne sudo also nur "l2ping -c 1 <IP>" eingibst. Läuft das oder gibt es einen Fehler a la keine Zugriffsberechtigung?
-
Hallo @amg_666
interessant, aber das hat bei mir sogar gefunzt:
pi@iobroker-raspi:~ $ l2ping -c 1 <meine Bluetooth-Mac> Ping: <meine Bluetooth-Mac> from <Mac des BT-Controllers auf dem PI> (data size 44) ... 44 bytes from <meine Bluetooth-Mac> id 0 time 34.61ms 1 sent, 1 received, 0% loss pi@iobroker-raspi:~ $
Liebe Grüße
Äd -
Hallo nochmal an alle,
inzwischen bin ich wirklich am verzweilen. Ich überlege gar, den Radar2 wieder rauszuschmeißen, aber mir fehlt derzeit eine alternative.
Ich sehe eigentlich hier das Kern-Problem:
@Äd said in RADAR2: Adapter läuft, findet Bluetooth des Handys nicht:
Mit folgendem Befehl auf der Konsole (über Putty) wird mein Handy gefunden:
sudo l2ping -c 1 <meine Bluetooth-Mac> pi@iobroker-raspi:~ $ sudo l2ping -c 1 <meine Bluetooth-Mac> Ping: <meine Bluetooth-Mac> from <Mac des BT-Controllers auf dem PI> (data size 44) ... 44 bytes from <meine Bluetooth-Mac> id 0 time 8.74ms 1 sent, 1 received, 0% loss
Aber mit "bluetoothctl" nicht :
pi@iobroker-raspi:~ $ sudo bluetoothctl Agent registered [bluetooth]# scan on Discovery started
Nun habe ich als Test eine beliebige Mac aus dieser Liste in der Instanz des radar2-Adapters eingetragen.
Dabei geht dann auch tatsächlich der Wert unter Obekte auf true, s. hier:
Aber heißt das nicht, dass der Adapter bei mir nicht auf l2ping schaut. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er das macht?
Oder was kann ich machen, dass mein Handy mit bluetoothctl gesehen wird?Den Test, dass ich auf der Konsole (unter Putty) "l2ping -c 1 <IP>" ohne sudo funzt, habe ich ja auch schon gemacht.
Liebe Grüße
Äd -
-
Hallo @amg_666
vielen Dank für für deine Antwort.
(By the way: Hätte gestern schon geantwortet, aber hatte irgendwie probleme mich im Forum einzuloggen, aber jetzt gehts wieder, juhu)Ja, könnte das gleiche Problem sein. Muss das aber alles nochmal in Ruhe lesen. Im Momet fühle ich fühle ich mich damit noch ziemlich überfordert.
Liebe Grüße
Äd -
@Äd
ich habe gerade das selbe Problem hier und auch kein Plan wieso das nicht geht zumal mein Beelink das Handy über BT scannen kann.Hatte aber mal zum Testen, ob einer Erkennung über die MAC überhaupt funktioniert und dazu die MAC des WLAN vom Handy eingetragen, wird erkannt, aber allerdings genau so schnell wieder vergessen, was ein Anwesenheitserkennung über die MAC des BT, selbst wenn die mal gescannt werden könnte wohl eh nicht den erhofften Zuverlässigkeitsgrad hätte
-
ist das Hier vllt ein Hinweis
-
@crunchip
Oh muss ich mir mal genauer ansehen, da man hier wohl das Handy per BT mit dem Adapter koppeln muss. Alles bisschen spartanisch beschrieben und setzt viel Grundkenntnis voraus.