NEWS
Abfrage Aqara Sensoren über Alexa - iot Adapter
-
Hallo zusammen, habe von Aqara die Temperatursensoren sowie die Fensterkontakte. Gerne würde ich über Alexa den Temperatur Wert abfragen und auch den Status der Fenster. Wenn ich im iot Adapter allerdings die Datenpunkte hinzufügen will, kommt immer folgende Meldung:
Im Log steht folgendes:8657) [ALEXA] Invalid state "zigbee.0.00158d000309a335.temperature". Not exist or no native part
-
Ah ich glaub ich habs, der iot Adapter kann die nicht hinzufügen wenn der Name ein Leerzeichen enthält, wenn ich in den RAW Daten von dem DP den Smart Home Namen ändere ohne Leerzeichen, dann klappt es
-
Hmm also der DP Temperatur wird mir jetzt von dem Snesor in der Alexa App angezeigt, jedoch zeigt der mir keine Temperatur an
-
Wo soll die Temperatur angezeigt werden ?
In der Alexa App?
Wüsste nicht wo.
Kannst wenn alles geklappt hat die Temperatur per Sprache abfragen. -
@haselchen Wie genau Frage ich die ab?
Temperatur Wohnzimmer heißt mein GerätHätte gedacht das wenn ich in der Alexa App bin nd mir das Gerät anschaue in diesem Fall Temperatur Wohnzimmer das mit dort evtl die Temperatur angezeigt wird
-
Nein so ist das nicht gemeint.
Normal müsstest du zu Alexa sagen wie ist die Temperatur Wohnzimmer.
Und hoffentlich eine Antwort bekommen. -
@haselchen Alexa sagt dann immer Wohnzimmer unterstüzt das nicht.
Muss der Gerätename anders heißen? -
Hast du im IOT das Gerät als Thermostat angegeben?
Ansonsten kann es sein das der Datenpunkt das nicht hergibt und du eventuell über ein Blockly arbeiten musst.
-
@haselchen Ja ist
Hmm okay, kannst Du mir sagen wie das geht?
Vielleicht ist ja hier wer der auch die Aqara Temp Snesoren hat und kann mir sagen wie er das gelöst hat
-
@Malz1902
Wenn du in der Alexa App Thermostate suchst, kommt dann das im IOT angelegte Gerät?Edit: ich meine ich habe das über Blockly gelöst. Bin gerade am Handy .
-
@haselchen Ja genau.Wenn ich das Gerät dann anklicke, steht dort der Name Temperatur Wohnzimmer verbunden über ioBroker, Beschreibung Klima Wohnzimmer Temperature Typ Thermostat und aktiviert ist der Reler auf Ja
-
Bin kurz am PC.
Versuche die Wege aufzuschreiben.
Lösche mal das Gerät in der App und IOT. -
@haselchen ich glaub jetzt gehts, habe gefragt Alexa nenne die Temperatur im Wohnzimmer und dann gings, habe das Gerät vorher noch der Gruppe Wohnzimmer zugeordnet
-
Also, so verkehrt war das doch nicht.
Wichtig ist ein eindeutiger Name in der Alexa App (unter Name bearbeiten)
Mit dem Wort Wohnzimmer wirst du in der Zukunft Probleme kriegen.
Du musst da schon kreativ werden. -
@haselchen ich glaub ich hab meine kostenlosen Abfragen für heute verbraucht, will erstmal testen ob alles geht bevor ich die Pro Lizenz kaufe
-
Falls es wieder eine Weihnachtsaktion gibt,würde ich bis dahin warten.
Dann wäre die Lizenz ein wenig günstiger. -
@haselchen Super, vielen Dank. Dann warte ich mal
-
@haselchen andere Frage noch, kann ich auch den Status von Türe abfragen ob die auf/zu sind?
-
-
@haselchen Danke!
Habe gerade den Thread hier gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/24154/abfrage-status-fenster-türen/216
Habe mir dort von @dslraser das Blockly für die Abfrage nach offenen Fenstern importiet und es klappt. Bei Zeiten werde ich das dann auf alle meine 15 Fenster und Echo Dots erweitern. Ich hoffe am Black Friday haut Amazon nochmal den Echo Dot 3. Gen günstig raus, ich bräuchte da noch 2-3 Stück