NEWS
Abfrage Aqara Sensoren über Alexa - iot Adapter
-
@haselchen Ja genau.Wenn ich das Gerät dann anklicke, steht dort der Name Temperatur Wohnzimmer verbunden über ioBroker, Beschreibung Klima Wohnzimmer Temperature Typ Thermostat und aktiviert ist der Reler auf Ja
-
Bin kurz am PC.
Versuche die Wege aufzuschreiben.
Lösche mal das Gerät in der App und IOT. -
@haselchen ich glaub jetzt gehts, habe gefragt Alexa nenne die Temperatur im Wohnzimmer und dann gings, habe das Gerät vorher noch der Gruppe Wohnzimmer zugeordnet
-
Also, so verkehrt war das doch nicht.
Wichtig ist ein eindeutiger Name in der Alexa App (unter Name bearbeiten)
Mit dem Wort Wohnzimmer wirst du in der Zukunft Probleme kriegen.
Du musst da schon kreativ werden. -
@haselchen ich glaub ich hab meine kostenlosen Abfragen für heute verbraucht, will erstmal testen ob alles geht bevor ich die Pro Lizenz kaufe
-
Falls es wieder eine Weihnachtsaktion gibt,würde ich bis dahin warten.
Dann wäre die Lizenz ein wenig günstiger. -
@haselchen Super, vielen Dank. Dann warte ich mal
-
@haselchen andere Frage noch, kann ich auch den Status von Türe abfragen ob die auf/zu sind?
-
-
@haselchen Danke!
Habe gerade den Thread hier gefunden:
https://forum.iobroker.net/topic/24154/abfrage-status-fenster-türen/216
Habe mir dort von @dslraser das Blockly für die Abfrage nach offenen Fenstern importiet und es klappt. Bei Zeiten werde ich das dann auf alle meine 15 Fenster und Echo Dots erweitern. Ich hoffe am Black Friday haut Amazon nochmal den Echo Dot 3. Gen günstig raus, ich bräuchte da noch 2-3 Stück -
@Malz1902 hast du die Aqara Fenstersensoren auch im Iot-Adapter hinzugefügt?
-
ich hatte bisher noch keine Zeit das mit den Fensterkontakten weiter zu machen.
-
@Malz1902 braucht man eigentlich auch gar nicht, über ein Blockly funktioniert das auch ganz gut.