Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    211

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
testz-wavezwave
325 Posts 32 Posters 67.0k Views 26 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • AlCalzoneA AlCalzone

@LaplaceII Hättest du Interesse hierbei zu unterstützen?
    ==> https://zwave-js.github.io/node-zwave-js/#/development/config-files

Ansonsten würde auch schon ein Link zu den OZW-Dateien helfen.

L Offline
    L Offline
    LaplaceII
    wrote on last edited by

@AlCalzone : Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal die Links zu den config Dateien beigefügt:
    FGS214: https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/fibaro/fgs214.xml
    FGS224: https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/fibaro/fgs224.xml

Ob ich noch tiefergehend helfen kann, werde ich heute Abend mal prüfen. Bin eher auf der Laienebene/Endanwenderebene unterwegs...

AlCalzoneA 1 Reply Last reply
    0
    • L LaplaceII

@AlCalzone : Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal die Links zu den config Dateien beigefügt:
      FGS214: https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/fibaro/fgs214.xml
      FGS224: https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/fibaro/fgs224.xml

Ob ich noch tiefergehend helfen kann, werde ich heute Abend mal prüfen. Bin eher auf der Laienebene/Endanwenderebene unterwegs...

AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer
      wrote on last edited by

@LaplaceII Der 214 scheint bei OZW nicht richtig eingepflegt zu sein - die device ID ist die gleiche wie 224

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

L 1 Reply Last reply
      0
      • AlCalzoneA AlCalzone

@LaplaceII Der 214 scheint bei OZW nicht richtig eingepflegt zu sein - die device ID ist die gleiche wie 224

L Offline
        L Offline
        LaplaceII
        wrote on last edited by

@AlCalzone: Auf den Seiten der Zwave Alliance ist der fgs224 mit der Product ID 0x0204 und der fgs214 mit der Product ID 0x0404 aufgeführt.
        Ich habe gestern versucht das config file zu erstellen. Für einige Parameter bekomme ich das hin (abgeschaut von den Schaltern fgs213 und fgs223). Jedoch gibt es Parameter beim fgs214 und fgs224 (z.B. die Alarmeinstellungen, s. Bild), die ich so bei den Vorgängern nicht gesehen habe bzw. kopieren konnte. Da es einige dieser Parameter gibt, bin ich nicht wirklich voran gekommen...Falls es ein Bsp dafür gibt, kann ich weitermachen...
        c22f22f4-673a-427b-a301-767bfc6502ac-image.png

0
        • L LaplaceII

@AlCalzone: Auf den Seiten der Zwave Alliance ist der fgs224 mit der Product ID 0x0204 und der fgs214 mit der Product ID 0x0404 aufgeführt.
          Ich habe gestern versucht das config file zu erstellen. Für einige Parameter bekomme ich das hin (abgeschaut von den Schaltern fgs213 und fgs223). Jedoch gibt es Parameter beim fgs214 und fgs224 (z.B. die Alarmeinstellungen, s. Bild), die ich so bei den Vorgängern nicht gesehen habe bzw. kopieren konnte. Da es einige dieser Parameter gibt, bin ich nicht wirklich voran gekommen...Falls es ein Bsp dafür gibt, kann ich weitermachen...
          c22f22f4-673a-427b-a301-767bfc6502ac-image.png

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          wrote on last edited by

@LaplaceII FGS 214 habe ich hier von OpenZWave importiert:
          https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/pull/1323/files
          Da scheinen die Alarmeinstellungen aber nicht drin zu sein. Du kannst die Datei gerne als Startpunkt nutzen für den FGS 224.

Diese komplizierteren Parameter werden in zwave-js als partielle Parameter abgebildet.
          Diese sehen von außen erst mal aus wie normale, markieren aber über eine Bitmaske welchen Teil des Parameters sie bearbeiten:
          https://zwave-js.github.io/node-zwave-js/#/development/config-files?id=partial-parameters

In deinem Beispiel: wäre Notification Type "31[0xff000000]" und Event/State Parameters: "31[0xff00]".
          Hilft dir das? Sonst lass mir einfach die Beschreibung dieser Parameter zukommen, dann bau ich das selbst.

AlCalzone opened this pull request in zwave-js/node-zwave-js

closed feat(config): add fibaro FGS-224 #1323

L 1 Reply Last reply
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

@Troya
            Zum Fenstersensor:
            accessControl_doorState und der Binary Sensor müssten funktionieren. Wenn die fehlen, stimmt was mit der Konfiguration oder den Verknüpfungen des Geräts nicht. Hier lohnt ein Blick in die Anleitung.
            ALARM.Access_Control_1 ist die alte Version der Notification CC. Der müsste accessControl_doorState entsprechen.
            Im Zweifel mach mal ein Log, wo du die betätigst.

ASUS CFA3010

Hast du den vorm Einbinden auf Security S0 umgestellt? Steht in der Anleitung wie das geht. Security S2 kann der Adapter noch nicht. Es gibt definitiv Leute, die dieses Gerät mit zwave2 schon im Einsatz haben.

nur zwave2.0.Node_003.Binary_Switch.targetValue ohne die 1/2.*

Interviewe das Gerät mal neu (unter Adaptereinstellungen -> Geräte -> Knopf [...])

N Offline
            N Offline
            Noell
            wrote on last edited by

@AlCalzone Hallo AlCalzone, toll Arbeit an einem tollen Adapter.
            Kannst Du folgende Config für einen Philio Flood Sensor PAT02-A noch einbinden? Für die Typen PAT02-B und C ist die bereits vorhanden Typ A fehlt jedoch.
            http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=PHIEPAT02-A&cert=ZC10-15040009
            pat02-a.json
            Danke!

1 Reply Last reply
            0
            • AlCalzoneA AlCalzone

@LaplaceII FGS 214 habe ich hier von OpenZWave importiert:
              https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/pull/1323/files
              Da scheinen die Alarmeinstellungen aber nicht drin zu sein. Du kannst die Datei gerne als Startpunkt nutzen für den FGS 224.

Diese komplizierteren Parameter werden in zwave-js als partielle Parameter abgebildet.
              Diese sehen von außen erst mal aus wie normale, markieren aber über eine Bitmaske welchen Teil des Parameters sie bearbeiten:
              https://zwave-js.github.io/node-zwave-js/#/development/config-files?id=partial-parameters

In deinem Beispiel: wäre Notification Type "31[0xff000000]" und Event/State Parameters: "31[0xff00]".
              Hilft dir das? Sonst lass mir einfach die Beschreibung dieser Parameter zukommen, dann bau ich das selbst.

AlCalzone opened this pull request in zwave-js/node-zwave-js

closed feat(config): add fibaro FGS-224 #1323

L Offline
              L Offline
              LaplaceII
              wrote on last edited by

@AlCalzone : Ich habe mir von git das config file für den fgs224 herangezogen und das config file für das fgs214 erstellt und eine PR platziert (hoffe ich habe alle richtig gemacht). Anbei noch die Beschreibungen der Schalter inkl. der oben beschriebenen Alarm Parameter (ein file).
              FGS-2x4-T-EN-1.0.pdf

1 Reply Last reply
              0
              • AlCalzoneA AlCalzone
                Aktuelle Test Version 1.8.12
                Veröffentlichungsdatum 23.02.2021
                Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2

Ich habe in letzter Zeit viel hinter den Kulissen gewerkelt, in der nächsten Stunde folgt die neue Version 1.8.0 als Ergebnis dieser Bemühungen.

Changelog

• Konfigurationsdateien für Fibaro Keyfob (keine Sonderzeichen mehr) und Shenzhen Neo PD03Z verbessert
                • Nicht-kritische Schritte während des Interviews von Central Scene CC, Configuration CC V3+ und Association Group Info CC werden jetzt übersprungen, wenn das Gerät nicht oder falsch antwortet
                • Multi Channel Lifeline Associations werden nicht mehr automatisch erstellt, wenn das Gerät die Multi Channel CC nicht unterstützt - dies sollte die Kompatibilität mit den meisten Qubino-Geräten beheben
                • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das automatische Markieren von Geräten als schlafend unter bestimmten Umständen die serielle Kommunikation mit dem Controller durcheinander gebracht hat.
                • Die Eigenschaft targetValue für die Binary Switch, Multilevel Switch und Basic CCs wird jetzt auch dann erzeugt, wenn sie keinen Wert hat.
                • Leere Benutzercodes werden jetzt auch als Zeichenketten statt als Buffer behandelt.
                • Werte für Notification Events (einmalige Ereignisse) werden jetzt erstellt. Zuvor waren nur Notification-Variablen als States in ioBroker verfügbar

Zusammengefasst:
                @gelberlemmy - Die letzten beiden Punkte sollten hoffentlich (ich kanns leider nicht testen) dein Keypad nutzbar machen
                @Domoe - Dein Problem mit Node 035 sollte hiermit hoffentlich auch weg sein

Update v1.8.1 (ein Riesen-Patch):

• Der targetValue von Switch CCs wird nicht mehr gelöscht, wenn ein Report ohne Zielwert empfangen wird
                • Konfigurationsdatei für Jasco ZW3010 hinzugefügt
                • Konfigurationsdatei für HeatIt Z-TRM3 hinzugefügt
                • Konfigurationsdatei für Eurotronic Air quality sensor (Luftgütesensor) hinzugefügt
                • Verbesserte Unterstützung für Qubino Flush 2 Relay
                • Die Werte für Multi Channel Association CC, Z-Wave+ CC und Node Naming and Location CC sind jetzt ausgeblendet
                • Color Switch CC: Setzen des warmweißen targetValue funktioniert jetzt
                • Debug-Meldungen, die die Größe der Logdatei unnötig erhöht haben, wurden entfernt
                • Das Entfernen einer Node-Verknüpfung (ohne Endpunkt) führt nicht mehr zu einem Fehler, wenn sowohl Multi-Channel- als auch normale Verknüpfungen unterstützt werden.
                • Bestimmte Notification CC Reports werden jetzt korrekt dekodiert.
                • Unterstützung für *.gbl-Firmware-Dateien und Aeotec-Updater-Executables, die eine Prüfsumme und ein TargetChip-Byte enthalten, wurde hinzugefügt.
                • Ein Problem wurde behoben, bei dem unter bestimmten Umständen einem Befehl die falsche Antwort zugeordnet werden konnte
                • ... und einige weitere kleinere Bugfixes

Update v1.8.3:

• Konfigurations datei für Technisat Dimmer and series switch hinzugefügt
                • Zustand für leere Batterie hat jetzt den Namen Battery Level Low
                • Ein Fehler beim Abfragen von Binary Sensor behoben, durch den die falschen Sensortypen abgefragt wurden. Betroffene Geräte müssen ggf. neu interviewt werden.
                • Die Strategie zum erneuten Senden von Nachrichten wurde überarbeitet. Sobald ein Gerät den Empfang bestätigt, wird nun nicht mehr erneut gesendet und stattdessen bis zu 10s (statt 1,6s) auf die Antwort gewartet.
                • Werte, die Ereignis-Charakter haben (wie Central Scenes) werden nun automatisch nach 1 Sekunde geleert.

Update v1.8.5:

• Ein Crash und eine Ursache für Interview-Abbrüche wurde behoben
                • Logfiles werden wieder erstellt
                • Diverse Gerätekonfigurationen aktualisiert

Update v1.8.6:
                Ne ganze Menge an Bugfixes und neuen Konfigurationsdateien. Details siehe https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/blob/master/CHANGELOG.md#changelog

Update v1.8.7:

• Die Szenen-ID der Scene Activation CC wird nun automatisch zurückgesetzt
                • Einen Fehler behoben, der bei der Konfiguration von Verknüpfungen auftreten konnte
                • Zwei potentielle Absturzquellen behoben
                • Die Werte des Root-Endpunkts einiger älterer Geräte werden nun korrekt aktualisiert
                • Unterstützung für Aeotec aerQ ZWA009-A US/Kanada/Mexiko-Version hinzugefügt
                • Ungültige Optionswerte in vielen Konfigurationsdateien korrigiert

Update v1.8.9:

• Beschriftungen für die Meter CC wurden verbessert und sind nun eindeutig.
                • Viele Konfigurationsdateien wurden hinzugefügt und aktualisiert
                • Verbesserte Kompatibilität mit einigen Geräten, vor allem ID Lock 150, Vision Security ZD2102-5, HomeSeer WD200+
                • currentValue und ähnliche Werte werden jetzt sofort aktualisiert, wenn ein set-type-Befehl erfolgreich ist. Die Verifizierung der Änderung erfolgt nach einer kurzen Verzögerung.

Update v1.8.10:

• Der Start sollte nun schneller sein, insbesondere wenn viele schlafende Geräte im Netzwerk vorhanden sind
                • Ein Problem wurde behoben, bei dem Geräte fälschlicherweise als sicher angezeigt wurden. @gelberlemmy
                • Verbesserte Unterstützung für Geräte, die diealte Alarm CC verwenden
                • Verschiedene Verbesserungen für Zooz- und GE-Geräte

Update v1.8.11:

• Thermostat Fan Mode CC und Thermostat Fan State CC implementiert
                • Mehrere Absturzursachen behoben
                • Fehlerhafte Erkennung von sicher eingebundenen Nodes behoben
                • Bestimmte .hex-Firmwaredateien werden jetzt korrekt geparst
                • Unterstützung für .bin-Firmwaredateien hinzugefügt
                • Eine Interviewschleife wurde behoben, wenn Geräte das Ende der Config-Parameterliste nicht korrekt anzeigen
                • Schlafende Nodes werden nun sofort als bereit markiert, wenn sie bereits vollständig interviewed wurden
                • Selbstständige Nachrichten werden nicht mehr vom Root-Endpunkt auf Endpunkt 1 abgebildet, wenn dieser Endpunkt die betreffende CC nicht unterstützt
                • Tonnenweise neue und verbesserte Gerätekonfigurationsdateien

Update v1.8.12:

• Implementierung von "Scene Actuator Configuration CC" und "Scene Controller Configuration CC".
                • Behebung eines Problems, bei dem schlafende Knoten die Sendewarteschlange blockieren konnten, wenn noch nicht bekannt ist, ob sie Wake Up CC unterstützen
                • Absturz behoben, der beim Loggen einer Nachricht auftreten konnte, während der Treiber noch nicht bereit ist
                • Es wurde ein Absturz behoben, der beim Versuch auftreten konnte, ein Gerät zu initialisieren, das nach der Inklusion nicht antwortet
                • Der Zustand state in Thermostat Fan Mode CC ist jetzt schreibgeschützt
                • Konfigurationsparameter können jetzt eine Einheit haben
                • Tonnenweise neue und verbesserte Gerätekonfigurationsdateien
                • Selbstständige Reports werden nicht mehr fälschlicherweise allen Endpunkten zugeordnet
                gelberlemmyG Offline
                gelberlemmyG Offline
                gelberlemmy
                wrote on last edited by

@AlCalzone guten Morgen. ich habe Neo Coolcam Powerplugs im Einsatz. Jetzt wollte ich den Reportintervall der Messadaten ändern. Da bin ich über etwas gestolpert. Kann es sein, dass dort die Datenpunktnamen vertauscht sind ? Für den Reportintervall ist Standart 300s Sekunden eingestellt. Ich bin der Meinung zwei sind vertauscht. Siehe Screenshot. Der Plug ist noch auf Standart.

Könntest Du einmal schauen ? Danke

Gruß André

2021-01-11 07_49_25-objects - ioBroker.png

2021-01-11 08_03_02-Neo coolcam - smart-plug user guide v2 - Zwave.png

0
                • gelberlemmyG gelberlemmy

@AlCalzone guten Morgen. ich habe Neo Coolcam Powerplugs im Einsatz. Jetzt wollte ich den Reportintervall der Messadaten ändern. Da bin ich über etwas gestolpert. Kann es sein, dass dort die Datenpunktnamen vertauscht sind ? Für den Reportintervall ist Standart 300s Sekunden eingestellt. Ich bin der Meinung zwei sind vertauscht. Siehe Screenshot. Der Plug ist noch auf Standart.

Könntest Du einmal schauen ? Danke

Gruß André

2021-01-11 07_49_25-objects - ioBroker.png

2021-01-11 08_03_02-Neo coolcam - smart-plug user guide v2 - Zwave.png

AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  wrote on last edited by

@gelberlemmy Möglich... kannst du mal neben dem Node_002-Objekt auf den Bleistift klicken, auf "Raw" wechseln und mir diese 3 Werte zeigen?
                  11f3927c-b5df-49ca-a307-032643c8d83f-grafik.png

gelberlemmyG 1 Reply Last reply
                  0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

@gelberlemmy Möglich... kannst du mal neben dem Node_002-Objekt auf den Bleistift klicken, auf "Raw" wechseln und mir diese 3 Werte zeigen?

gelberlemmyG Offline
                    gelberlemmyG Offline
                    gelberlemmy
                    wrote on last edited by

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Anbei der Screenshot:

2021-01-11 12_00_11-objects - ioBroker.png

0

@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Anbei der Screenshot:

2021-01-11 12_00_11-objects - ioBroker.png

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      wrote on last edited by

@gelberlemmy Also in den Konfigurationsdateien ist es schon mal korrekt.
                      Kannst du mir deine Cache-Dateien mal schicken?

0
                      • AlCalzoneA AlCalzone

gelberlemmyG Offline
                        gelberlemmyG Offline
                        gelberlemmy
                        wrote on last edited by

@alcalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Lustigerweise müsste der Punkt Relaison/off Status der aktuell den Wert 300 hat nur den Wert 0 und 1 zur Verfügun haben.
                        Die 300 sind ja als Wert für die Sekunden des Intervalls. Also zumindest so der Beschreibung. Irgend etwas ist da in Schieflage.

AlCalzoneA 2 Replies Last reply
                        0

Lustigerweise müsste der Punkt Relaison/off Status der aktuell den Wert 300 hat nur den Wert 0 und 1 zur Verfügun haben.
                          Die 300 sind ja als Wert für die Sekunden des Intervalls. Also zumindest so der Beschreibung. Irgend etwas ist da in Schieflage.

AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer
                          wrote on last edited by

@gelberlemmy Die Nummern in den Konfigurationdateien stimmen mit der Anleitung überein - daher auch die Frage nach den Cache-Dateien.

0
                          • AlCalzoneA AlCalzone

@gelberlemmy Die Nummern in den Konfigurationdateien stimmen mit der Anleitung überein - daher auch die Frage nach den Cache-Dateien.

gelberlemmyG Offline
                            gelberlemmyG Offline
                            gelberlemmy
                            wrote on last edited by

@alcalzone die müsstest Du schon längst per eMail bekommen haben. Mo 21:25.

Gruß André

1 Reply Last reply
                            0
                            • P Offline
                              P Offline
                              PRozAC
                              wrote on last edited by PRozAC

Hallo @AlCalzone

Irgendwie habe ich das Problem, das mein Z.ME UZB dongle als Routing Slave und alle angelernten Endpoints als Static Controller angezeigt werden.
                              Egal ob sicher oder unsicher inkludiert wurde.
                              Ebenso sind die Punkte Current Value und Target value nicht immer synchron, wenn z.b. ein Endpunkt über Target value geschaltet wird.
                              Endpunkt Target wird auf True gestellt -> Licht geht an -> current value bleibt bei false. Teilweise bleiben beide values auf false obwohl das Licht angeht.
                              Ich betreibe seit min. 3 Jahren ein HC2 und wollte auf Zwave2 umsteigen, da ich eh viele Datenpunkte vom iobroker per API an den HC2 übertrage und mir dieses somit sparen könnte.
                              Aber so wird das leider nix. Kannst du mir da vielleicht etwas weiter helfen?

08639C78-114D-4DA8-A43D-6E4BA69EDCA8.png 85E76D39-793B-4CBE-9960-0255D94B1351.png

LG
                              Stefan

0
                              • P PRozAC

Hallo @AlCalzone

Irgendwie habe ich das Problem, das mein Z.ME UZB dongle als Routing Slave und alle angelernten Endpoints als Static Controller angezeigt werden.
                                Egal ob sicher oder unsicher inkludiert wurde.
                                Ebenso sind die Punkte Current Value und Target value nicht immer synchron, wenn z.b. ein Endpunkt über Target value geschaltet wird.
                                Endpunkt Target wird auf True gestellt -> Licht geht an -> current value bleibt bei false. Teilweise bleiben beide values auf false obwohl das Licht angeht.
                                Ich betreibe seit min. 3 Jahren ein HC2 und wollte auf Zwave2 umsteigen, da ich eh viele Datenpunkte vom iobroker per API an den HC2 übertrage und mir dieses somit sparen könnte.
                                Aber so wird das leider nix. Kannst du mir da vielleicht etwas weiter helfen?

08639C78-114D-4DA8-A43D-6E4BA69EDCA8.png 85E76D39-793B-4CBE-9960-0255D94B1351.png

LG
                                Stefan

AlCalzoneA Offline
                                AlCalzoneA Offline
                                AlCalzone
                                Developer
                                wrote on last edited by

@prozac said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

als Routing Slave und alle angelernten Endpoints als Static Controller angezeigt werden.

Wieso ist das wichtig?

Ebenso sind die Punkte Current Value und Target value nicht immer synchron

Bekanntes Problem mit einigen Geräten. Steht relativ hoch auf meiner Prioritätsliste, kann aber noch nicht versprechen, wann ich das gelöst bekomme.

P 1 Reply Last reply
                                0

AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@gelberlemmy Haste mal probiert, die einfach neu zu konfigurieren?
                                  Wenn ich davon ein Log hätte, wäre es ggf. ein Anhaltspunkt.

0
                                  • AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

v1.8.6 ist auf dem Weg 🙂

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

@prozac said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

als Routing Slave und alle angelernten Endpoints als Static Controller angezeigt werden.

Wieso ist das wichtig?

Ebenso sind die Punkte Current Value und Target value nicht immer synchron

Bekanntes Problem mit einigen Geräten. Steht relativ hoch auf meiner Prioritätsliste, kann aber noch nicht versprechen, wann ich das gelöst bekomme.

P Offline
                                      P Offline
                                      PRozAC
                                      wrote on last edited by PRozAC

Wieso ist das wichtig?

Wenn es sich nur um einen Anzeigefehler handelt ist es mir natürlich egal 🙂
                                      Ich hatte nur gedacht es stünde evtl. in Verbindung zu dem genannten Problem mit den unterschiedlichen Values.

Danke für die Rückmeldung. Hatte dazu leider nichts gefunden. Interessant ist, dass ja irgendetwas vom Modul zurück kommt, da der Wert aktualisiert wird. Eine Regelmäßigkeit ist auch nicht erkennbar, da man alle Kombinationen provozieren kann 😉
                                      Gibt es da evtl. eine Art workaround?

Mein Qubino 3 Phase Meter läuft leider auch nicht, da bei der Inklusion alle wichtigen Datenpunkte als „orphaned delete“ im Log geführt werden.
                                      Kann / soll ich dir dazu vielleicht weitere Infos geben?
                                      Ich werde wohl noch etwas warten meine 50+ Geräte zu migrieren.

Vielen Dank für deinen Einsatz und liebe Grüße
                                      Stefan

0
                                      • P PRozAC

Wieso ist das wichtig?

Wenn es sich nur um einen Anzeigefehler handelt ist es mir natürlich egal 🙂
                                        Ich hatte nur gedacht es stünde evtl. in Verbindung zu dem genannten Problem mit den unterschiedlichen Values.

Danke für die Rückmeldung. Hatte dazu leider nichts gefunden. Interessant ist, dass ja irgendetwas vom Modul zurück kommt, da der Wert aktualisiert wird. Eine Regelmäßigkeit ist auch nicht erkennbar, da man alle Kombinationen provozieren kann 😉

Mein Qubino 3 Phase Meter läuft leider auch nicht, da bei der Inklusion alle wichtigen Datenpunkte als „orphaned delete“ im Log geführt werden.
                                        Ich werde wohl noch etwas warten meine 50+ Geräte zu migrieren.

Vielen Dank für deinen Einsatz und liebe Grüße
                                        Stefan

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer
                                        wrote on last edited by AlCalzone

@prozac sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Nein. Das hängt mit dem Timing der Aktualisierungs-Abfrage zusammen.

Ja bitte. Was wird gelöscht, was nicht gelöscht werden sollte? Mit Qubino hatte ich sogar schon Kontakt, die haben hierzu nichts angemerkt 😬

Und am besten noch folgende Informationen:
                                        https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • _nico_ Offline
                                          _nico_ Offline
                                          _nico
                                          wrote on last edited by _nico

Hi @AlCalzone, ich mal wieder.

Danke für deine viele Arbeit am Z-Wave 2 Adapter. Es läuft wie immer alles stabil und zuverlässig - deutlich besser als der alte Z-Wave (1) Adapter mit OpenZWave.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei UP-Schaltern o.ä. mit zwei Eingängen nur einen reset DP, zum Zurücksetzen des historischen Stromverbrauchs, gibt. Es handelt sich um einen FIBARO DOUBLE SWITCH 2 FGS-223. (Siehe Screenshot)

zwave2-reset-for-2-instances.png

In meinen Fall setzt zwave2.0.Node_006.Meter.reset zwar zwave2.0.Node_006.Meter.value_001_kWh_Consumed zurück, aber nicht zwave2.0.Node_006.Meter.value_002_kWh_Consumed.
                                          Meiner Meinung nach sollte es einen reset_001 und einen reset_002 geben.

Kannst du das fixen?
                                          Was brauchst du von mir?

Gruß Nico

AlCalzoneA 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

85

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories