NEWS
Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome
-
@x4nder Nein das ist leider nur die Heizungsumwälzpumpe.
Vermutlich haben die eh noch immer nichts verbessert.
Ich warte mal ab, bis du es integriert hast.
Bin schon gespannt, was dir dann fehlt bzw. was dich am meisten stört.
Vielleicht hilft es ja, wenn sich mehrere Leute beschweren. -
EDIT: ich habe es hinbekommen.
Hat einer geschafft die R/W Modubus Register zu beschreiben.
Meine Änderungen werde nicht angenommen.VG
Alex -
@x4nder Wie hat es bei dir geklappt? Wenn ich über ein Skript ein Register neu setze, klappt es nicht. Wenn ich den Wert händisch setze, dann geht es:
-> hier z.B. 402_T_WW als Soll-Temperatur für Warmwasser. Händisch setzen geht, aber über ein Skript setzen lassen läuft so ab, dass der Wert da kurz steht und dann wieder vom Wert vorher überschrieben wird.Hier mein Skript, mit dem ich den Soll-Wert überschreiben lasse, wenn genug PV übrig ist
Wenn mindestens 3500W eingespeist wird, setze neue Warmwasser und Puffer-Solltemperaturen. Falls der Netzbezug kleiner 500W ist, behalte das ganze bei. Erst bei Netzbezug >500W setze die Solltemperaturen wieder auf einen niedrigeren Wert.
-
@ttjaden
Hi,
Ich löse es in Moment über 1000 Register.
Mein Fronius SmartMeter liefert den aktuellen Überschluss und diesen schreibe ich in den 1000 Register.
Die Anlage nimmt es auf und entscheidet dann selbstständig.
Zuerst wird das WW auf 54 Grad aufgeheizt dann kommt der Puffer für die Wärme.
Damit der Register 1000 von der Anlage akzeptiert wird muss im Installateur-Menu etwas eingestellt werden.
Bei mir hats M-TEC per Fernwartung eingestellt, da meine Installateur nicht erreichbar war!
Im Grunde ist das ähnlich wir die E-Smart Lösung. -
@x4nder
Danke für die Rückmeldung. In jedem Fall unterscheiden sich die Register-Belegungen zwischen M-Tec und wie bei mir HAUTEC. Si enutzen wohl die gleiche Regler-Hardware von KEBA, aber die Register sind sind identisch.Meine Frage war auch eher technisch: Ich kann ja über iobroker den WW-Sollwert hoch setzen per Hand. Dies nimmt die Wärmepumpe über Modbus auch an und dann reagiert sie entsprechen. Wenn ich den Wert in iobroker aber nicht per Hand, sondern per Skript setze, klappt es nicht.
Daher ist es eher eine technische Umsetzung-Frage, wo der unterschied ist zwischen dem setzen von werten per Hand und per Skript, wenn der Wert anschließend über das Modbus-Addon in das Register geschrieben wird.
-
@ttjaden
versuche mal mit dem Register 402 mit einem 1/10 Faktor. Ich habe meinen gerade verändern können.
Der Wert kann aber max 52 sein, zumindest würde ich das anhand der Tabelle deuten. (Siehe Bild2)
Bei PV Überschuss kann es aber höher setzen. Irgendwann geht aber die WP wegen Überhitzung auf Störung und der Heizstab schaltet sich ein.
Wenn meine einen geregelten Heizstab hat kann man auch höher fahren 70, 80 Grad.Hier sind noch ein paar Bilder von mir.
Nicht wundern wenn das bei mir mit 40xxx beginnt und immer um eins nach vorne versetzt ist. Ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt wie ich das 1 zu 1 hinbekomme.
UPDATE:
Habe den Wert auf 53 über iobroker setzen können. also ist 52 kein Endwert. -
Ich möchte die PV Einschaltschwelle über IO-Broker verändern.
In der Modbusliste dürfte es wieder mal nicht enthalten sein. (Oder hat mittlerweile jemand umfangreichere Modbuslisten erhalten?)
Also muss es über ein Script realisiert werden.
Es geht um {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.photovoltaics.param.powerOn","value":"1300"}Ich habe schon das im Einsatz:
/** * This script reads data from a hautec heater Keba controller. * www.hautec.eu */ const request = require('request'); const heizung_host = '192.168.1.101'; const urlOfHeatpump = 'http://' + heizung_host + '/var/readWriteVars'; //const jsondata = [{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.values.actValue"}]; // all values I want to receive const jsonRequest = [ {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].Compressor.values.setValueScaled"}, ]; const jsonAsString = JSON.stringify(jsonRequest); // create all the states in broker createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '%'}); // every minute read the data from the heater and save it schedule("* * * * *", function() { request.post({ url: urlOfHeatpump, form: jsonAsString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); if (body) { //log(body); var responseBody = JSON.parse(body); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody[0].value) * 100); } }); });
Macht es Sinn dieses Script zu erweitern oder ist ein eigenes Script sinnvoller?
Was muss ich ändern? Ich bin da gerade etwas überfordert. -
Moin,
bin gerade per Zufall auf dieses Thema gestoßen und habe mich extra für die Antwort hier registriert, weil ich auch gerade an meiner KEBA-Steuerung eines anderen Herstellers tüftle. Ich bekomme die nicht im Modbus-Adapter verbunden und weiß nicht, was ich falsch mache..
@manuel001 said in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
(Oder hat mittlerweile jemand umfangreichere Modbuslisten erhalten?)
Ich habe von meinem WP-Hersteller, der auch diese KEBA-Steuerung einbaut, eine relativ umfangreiche Sammlung mit Adressen, Faktoren und Beschreibungen bekommen. Die kann ich dir gerne zukommen lassen. Kannst du mir im Gegenzug verraten, wie ich den Modbus-Adapter konfigurieren muss, um (zumindest lesend) an die Werte zu kommen? Meine bisherigen Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt und scripten möchte ich vorerst nicht..
-
@peete Ich habe soeben von M-TEC die Info erhalten, dass es noch keine Erweiterungen in der Modbusliste gegeben hat.
Ev. werden für PV bis nächsten Sommer ein paar Werte ergänzt. Hat aber geringe Priorität.
Vermutlich hast du in deiner Liste auch keine der folgenden Werte:
Solltemperatur (Rücklauf)
PV Einschaltschwelle
PV Ausschaltschwelle
Verdichterleistung in %Ich wollte mich auch nicht mit Scripts beschäftigen, aber mit dieser Modbusliste bleibt einem eigentlich fast nichts anderes über.
So habe ich Modbus konfiguriert:
Bei dir können die Modbusadressen anders sein. -
@manuel001 Folgende Werte finde ich in meinen fünf PDFs:
- Warmwasser Sollwert bei PV Nutzung (Adresse 405, read/write, Faktor 10)
- PV Überschussnutzung (Adresse 406, read/write, Faktor 1)
- (Bei Tandem-WP) Status der Verdichterstufe 1 (713, read, Faktor 1)
- (Bei Tandem-WP) Status der Verdichterstufe 2 (714, read, Faktor 1)
Mehr zu PV steht auch in meinen Listen leider nicht. Dank deinen Screenshots konnte ich nun meinen ersten Wert erfolgreich abholen - VIELEN DANK dafür! Ein paar Adressen unterscheiden sich etwas (z.B. Quelle Eingang ist bei mir 707 statt bei dir 708), eventuell verschieben sich die o.g. Adressen also bei dir auch. Falls du dennoch interessiert bist melde dich gern via PN, dann schicke ich dir die Listen per Mail.
-
@peete
Ich sage Danke für die zugesendeten Modbuslisten!
Jetzt wird es spannend. Das sind wesentlich mehr Register als ich habe. z.B. bei den 400er Registern für Warmwasser hast du 16 Register und ich nur 4.
Allerdings funktionieren diese zusätzlichen Register nicht.
Du hast also auch die Keba KeEnergy Heizungssteuerung? Darf man fragen, welcher Heizungshersteller das ist?
Vor allem sind es super aufbereitete Listen auf deutsch, was man bei meiner Liste nicht behaupten kann. -
@manuel001 Bitte gern! Ich habe auch lang genug auf den Hersteller (Bartl) nervend eingewirkt, bis ich die Listen bekommen habe Die in der WP verbaute Steuerung ist eine KEBA KeEnergy. Die Oberfläche sieht exakt aus wie andere hier im Forum erwähnte Wärmepumpensteuerungen, nur dass eben rechts oben das Bartl-Logo steht. Hatte aufgrund dieser Tatsache erst bei KEBA versucht, die Liste zu bekommen (leider erfolglos, man spricht dort nicht mit Endkunden). Erst beim Hersteller konnte ich mich dann durchbeißen.
Habe gestern noch versucht, alle für mich interessant klingenden Register einzukonfigurieren. Auch bei mir funktionieren einige Register nicht (was ja nicht sein sollte), daher bin ich auf die Scriptlösung von weiter oben ausgewichen und habe die erweritert. Sieht nun wie folgt aus bei mir:
/** * This script reads data from a hautec heater Keba controller. * www.hautec.eu */ const request = require('request'); const heizung_host = '192.168.178.18'; const urlOfHeatpump = 'http://' + heizung_host + '/var/readWriteVars'; const jsondata = [{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.values.actValue"}]; // all values I want to receive const jsonRequest = [ {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.param.setControlMode"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].tempRoom.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].topTemp.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].humidityRoom.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.setValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].param.offsetRoomTemp"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.selectedSetTemp"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.heatRequest"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.coolRequest"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].values.heatRequestTop"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.state.msgId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].topTemp.state.msgId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].humidityRoom.state.msgId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].param.operatingMode"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].tempRoom.state.msgId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.screedDrying.values.active"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.param.operatingMode"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.ctrlSessionId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].param.normalSetTempMax.value"}, {"name": "APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].values.heatRequestTop"}, {"name": "APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].tempReflux.values.actValue"}, {"name": "APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.flowSetTemp"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].TempSourceIn.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].TempSourceOut.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].values.heatpumpState","value":"0"} ]; const jsonAsString = JSON.stringify(jsonRequest); // create all the states in broker createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Aussentemperatur', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boilertemperatur.ist', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boilertemperatur.soll', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Raumtemperatur.ist', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Raumtemperatur.soll', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boiler.aufheizen', 0, {type: 'boolean', role: 'value', unit: ''}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Heizung.aufheizen', 0, {type: 'boolean', role: 'value', unit: ''}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.RuecklaufTemp.ist', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.RuecklaufTemp.soll', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.QuelleTempEingang', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.QuelleTempAusgang', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-Status', 0, {type: 'boolean', role: 'value', unit: ''}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-StatusText', 0, {type: 'string', role: 'value', unit: ''}); // every minute read the data from the heater and save it schedule("* * * * *", function() { request.post({ url: urlOfHeatpump, form: jsonAsString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); if (body) { //log(body); var responseBody = JSON.parse(body); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Aussentemperatur', parseFloat(responseBody[4].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boilertemperatur.ist', parseFloat(responseBody[2].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boilertemperatur.soll', parseFloat(responseBody[19].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Raumtemperatur.ist', parseFloat(responseBody[1].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Raumtemperatur.soll', parseFloat(responseBody[5].value), true); if (parseInt(responseBody[8].value) == 1) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Heizung.aufheizen', true); } // if (parseInt(responseBody[8].value) == 2) { else { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Heizung.aufheizen', false); } setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boiler.aufheizen', JSON.parse(responseBody[20].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.RuecklaufTemp.ist', parseFloat(responseBody[21].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.RuecklaufTemp.soll', parseFloat(responseBody[22].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.QuelleTempEingang', parseFloat(responseBody[23].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.QuelleTempAusgang', parseFloat(responseBody[24].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-Status', parseFloat(responseBody[25].value), true); if (parseInt(responseBody[25].value) == 0) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-StatusText', 'Standby', true); } else if (parseInt(responseBody[25].value) == 1) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-StatusText', 'Vorlauf', true); } else if (parseInt(responseBody[25].value) == 2) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-StatusText', 'Heizbetrieb', true); } else if (parseInt(responseBody[25].value) == 3) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-StatusText', 'Abtaubetrieb', true); } else if (parseInt(responseBody[25].value) == 4) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-StatusText', 'Kühlbetrieb', true); } else if (parseInt(responseBody[25].value) == 5) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-StatusText', 'Nachlauf', true); } else if (parseInt(responseBody[25].value) == 7) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-StatusText', 'Sicherheitsabschaltung', true); } else if (parseInt(responseBody[25].value) == 8) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.WP-StatusText', 'Störung', true); } } }); });
Die gewonnenen Werte speichere ich in meiner InfluxDB und lasse sie in Grafana
sowie iQontrol
anzeigen. Vorsicht übrigens bei Zeile 79/80 im Script, das habe ich angepasst weil mir der Wert falsch vorkam. -
@peete sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
leider erfolglos, man spricht dort nicht mit Endkunden)
Das kann ich nur bestätigen. Diese Firma ist sogar bei mir um die Ecke. Ich habe mal eine Mail mit meiner Meinung nach gut aufbereiteten Verbesserungsvorschlägen dort hin gesendet, aber da ist überhaupt nichts zurück gekommen.
Offensichtlich kann mir M-TEC wirklich die zusätzlichen Modbusregister nicht zur Verfügung stellen.
Entweder implementieren das andere Heizungsbauer zusätzlich dazu oder M-TEC arbeitet nicht mit dem letzten Softwarestand von Keba. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Somit bin ich eigentlich eh dazu gezwungen, es auf Scriptbasis zu versuchen. -
Irgendwie steige ich da nicht ganz durch.
Die Werte über das Script lesen verstehe ich so weit. Ich habe es auch schon um einen weiteren Wert erweitert.
Wenn man dann den Wert in IO-Broker als Objekt hat, kann man aber nicht einfach da drauf schreiben? Also den Wert aus IO-Broker ändern?
Der HTML request sollte ja auch über den Browser funktionieren. Aber wie müsste das dann aussehen?http://192.168.1.101/name:APPL.CtrlAppl.sParam.photovoltaics.param.powerOn,value:1300
funktioniert nicht
-
@manuel001 Einfach zurückschreiben geht nicht. Du musst das Objekt, das du zum WP steuern setzen willst, per Script überwachen und bei Änderung mit der richtigen Methode (z.B. als HTTP PUT Request) gescriptet genau das tun, was das WebHMI von Keba tut, wenn du die gewünschte Änderung im Browser machst. Das Tracen über die Devtools vom Browser ist da unerlässlich, um draufzukommen was d da passiert. Leider kann ich dir da nicht abschließend weiterhelfen, ich müsste selber rumprobieren bis es irgendwie geht..
-
@peete
O. K. Trotzdem danke!
Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht so einfach geht.
Dann hoffe ich mal auf bessere Modbuslisten. -
@socke sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
Übrigens, man kann hier auch die Temperatur wunderbar über einen Request setzen
So "simuliere" ich gerade mein Überschussladen, indem ich die Soll-Temp bei genug Energie auf 60 Grad setze... zack springt der Verdichter an. Da brauch ich das nicht über das Stromkabel triggern.
Der Wert dafür ist: APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].param.normalSetTempMax.value
"ohne Gewähr", das ist auch nicht komplett, hab die PV erst seit kurzer Zeit....Jetzt muss ich das nochmal aufgreifen.
Das müsste doch auch für {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.photovoltaics.param.powerOn","value":"1300"} funktionieren, oder? -
Hallo, bin leider noch recht neu im Thema Heizungssteuerung jedoch beim Hersteller M-TEC auch nicht wirklich weiter gekommen. Ich nutze Loxone in Verbindung mit der Keenergy und habe bereits die Verbindung der beiden Systeme über Modbus einrichten können (Variable List).
Ich würde gerne die einzelnen Heizkreise der WP mit Raumtemperatur- bzw. Raumfeuchtigkeitswerten aus Loxone füttern - leider scheint es jedoch so, dass diese in der Variable List nur als "Read" hinterlegt sind. Sorry falls es eine blöde Frage ist - aber ist es irgendwie möglich meine Daten an die Keenergy zu senden? Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar -
@penn0
Freut mich, dass es doch mehr Leute gibt, welche sich mit M-TEC bzw. der Keba Steuerung abkämpfen.
Bist du auch aus Oberösterreich?
Wenn nur Read hinterlegt ist, kann man das Register nur lesen.
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Möglichst lästig bei M-TEC zu sein. So lange ich nur der Einzige bin, der bei M-TEC lästig ist, werden sie nichts ändern.
Meiner Meinung nach ist das komplett unbrauchbar. Ernsthaft steuern bzw. in Smart Home integrieren geht mit den paar Registern nicht.
Vor allem wenn man dann auch noch PV Überschussregelung verwendet. Das ist alles mehr Marketing als dass es wirklich brauchbar funktioniert.
Am Anfang (vor 2 Jahren) hatte die Regelung sogar eine grobe Fehlfunktion. Sobald auf einer Phase eine Überschuss war, hat die Heizung Vollgas gegeben, auch wenn in Summe sogar Strom vom Netz bezogen wurde! PV Überschussregelung in Zusammenhang mit Rücklauftemperaturregelung war auch noch gar nicht implementiert.
Hast du eine PV und wie alt ist deine Anlage?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass du eine komplett veraltete Modbusliste hast. -
@manuel001 Ja genau - bin aus OÖ (Wels Land) und haben unser Haus 2020 bezogen - Anlage ist also jedenfalls noch ein sehr aktuelles Gerät (AP440/H-A; WPS412). Ich werde gleich morgen mal wieder bei M-Tec anklopfen - bin da eigentlich schon etwas enttäuscht vor allem weil sehr stark mit innovativen Produkten geworben wird - beim genauen hinsehen siehts dann aber leider anders aus...
PV habe ich aktuell noch nicht drauf - kommt nächstes Jahr. Wollte mich aber bereits mal jetzt mit den Funktionen vertraut machen damit ich dann bei der PV zumindest die richtigen Komponenten auswähle... und bestenfalls dann auch mit der WP schon wieder mehr möglich ist.
Hättest du eventuell die aktuelle Liste für mich? Danke