NEWS
Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome
-
@manuel001 Ich bin einen anderen Ansatz gegangen, die Weboberfläche lässt sich nett abfragen. Werden JSON zurückgeliefert. Ich schicke mal meine Ansatz dazu.
-
@socke Hast du auch eine Heizung von M-TEC?
Wäre toll, wenn es eine Alternative zu der lückenhaften Modbus Liste geben würde.
Es ist echt übel, dass ich für meine Visualisierung statt der Leistung vom Verdichter die Leistung (in %) von der Umwälzpumpe nehmen muss, damit ich irgendeine Hausnummer habe. -
@socke Ich habe eine Heizung von Hautec, die aber auch den Controller nutzt. Zwar komme ich schon an einige Werte per Modbus TCP ran,
jedoch fehlen mir z.B. Vorlauf/Rücklauftemperaturen der Quelle und der Heizkreise. Ich bin also auch an deiner Lösung interessiert!
-
@manuel001 Die Realtime Leistung des Verdichters kommt tatsächlich nicht zurück, sondern wird von dem Regler 1,5kW als Leistung als fester Wert zurückgegeben. Das stimmt auch fast +-100 Watt.
Meine Heizung ist von Hautec mit dem Keba-Regler.
Wozu musst du eigentlich den genauen Wert haben? Du solltest sowieso nicht den Verdichter zig-mal an- und ausschalten. Sprich überleg dir genau wie du die Schwelle setzt.Aktuell hab ich noch keine präzise Strommessung im Haus, kommt in Kürze, aber ich mache das gerade so:
- wenn Durchschnitt PV-Leistung der letzten 15 Minuten >3k => aktiviere Überschussladen.
-
Ich pack hier mal meine "gebastelte" Lösung rein, das ist tatsächlich Vor- und Rücklauftemp dabei, aber ich speichere nicht alle Werte aktuell.
Wenn ich mal Zeit habe mach ich das mal "schön".
Heizung host mit IP ersetzen!
Das unschöne ist, dass die Rückgabewerte in responseBody[]-array reinkommen, die Reihenfolge ist, soweit ich das aber erkenne, diesselbe wie die Anfrage, also im jsonRequest.
/** * This script reads data from a hautec heater Keba controller. * www.hautec.eu */ const request = require('request'); const heizung_host = '192.168.100.99'; const urlOfHeatpump = 'http://' + heizung_host + '/var/readWriteVars'; const jsondata = [{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.values.actValue"}]; // all values I want to receive const jsonRequest = [ {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.param.setControlMode"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].tempRoom.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].topTemp.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].humidityRoom.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.values.actValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.setValue"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].param.offsetRoomTemp"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.selectedSetTemp"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.heatRequest"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.coolRequest"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].values.heatRequestTop"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.state.msgId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].topTemp.state.msgId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].humidityRoom.state.msgId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].param.operatingMode"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].tempRoom.state.msgId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.screedDrying.values.active"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.param.operatingMode"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hmiRetainData.ctrlSessionId"}, {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].param.normalSetTempMax.value"}, {"name": "APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].values.heatRequestTop"}, {"name": "APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].tempReflux.values.actValue"}, {"name": "APPL.CtrlAppl.sParam.heatCircuit[0].values.flowSetTemp"} ]; const jsonAsString = JSON.stringify(jsonRequest); // create all the states in broker createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Aussentemperatur', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boilertemperatur.ist', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boilertemperatur.soll', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Raumtemperatur.ist', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Raumtemperatur.soll', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boiler.aufheizen', 0, {type: 'boolean', role: 'value', unit: ''}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Heizung.aufheizen', 0, {type: 'boolean', role: 'value', unit: ''}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.RuecklaufTemp.ist', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); createState('javascript.'+instance+'.Heizung.RuecklaufTemp.soll', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '°C'}); // every minute read the data from the heater and save it schedule("* * * * *", function() { request.post({ url: urlOfHeatpump, form: jsonAsString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); if (body) { //log(body); var responseBody = JSON.parse(body); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Aussentemperatur', parseFloat(responseBody[4].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boilertemperatur.ist', parseFloat(responseBody[2].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boilertemperatur.soll', parseFloat(responseBody[19].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Raumtemperatur.ist', parseFloat(responseBody[1].value), true); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Raumtemperatur.soll', parseFloat(responseBody[5].value), true); if (parseInt(responseBody[8].value) == 1) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Heizung.aufheizen', true); } if (parseInt(responseBody[8].value) == 2) { setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Heizung.aufheizen', false); } setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Boiler.aufheizen', JSON.parse(responseBody[20].value)); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.RuecklaufTemp.ist', parseFloat(responseBody[21].value)); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.RuecklaufTemp.soll', parseFloat(responseBody[22].value)); } }); });
Wen es interessiert wie ich darauf gekommen bin?
Heizungscontroller im Browser aufrufen, Chrome, rechte Maustaste "Untersuchen"
in den Menues kann man dann immer die Requests und Responses "sniffen". Da ist auch nix verschlüsselt. -
Übrigens, man kann hier auch die Temperatur wunderbar über einen Request setzen
So "simuliere" ich gerade mein Überschussladen, indem ich die Soll-Temp bei genug Energie auf 60 Grad setze... zack springt der Verdichter an. Da brauch ich das nicht über das Stromkabel triggern.
Der Wert dafür ist: APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].param.normalSetTempMax.value
"ohne Gewähr", das ist auch nicht komplett, hab die PV erst seit kurzer Zeit....
const desiredTemperature = 59.0; const heaterTempName = "APPL.CtrlAppl.sParam.hotWaterTank[0].param.normalSetTempMax.value"; const jsonRequest = [{ name: heaterTempName, value: desiredTemperature.toString()}]; const jsonAsString = JSON.stringify(jsonRequest); const doUeberschussLaden = (heaterUrl, json) => { request.post({ url: heaterUrl, form: json }, function (error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); if (body) { log("ueberschussladen aktiviert"); } }); }; doUeberschussLaden(urlOfHeatpump, jsonAsString);
-
@socke Ich habe einen drehzahlgeregelten Verdichter, welcher eigentlich den ganzen Tag läuft. Nur halt mit unterschiedlicher Leistung bzw. Drehzahl. Und genau die möchte ich wissen.
Vorerst möchte ich da gar nicht eingreifen, sondern nur überwachen. PV Überschussregelung macht die KeEnergy mittlerweile eh selbst und das funktioniert seit dem letzten Update bis auf ein paar Kleinigkeiten relativ gut.
z.B. kann man bei den konfigurierbaren Diagrammen nicht PV Überschuss und Drehzahl vom Verdichter anzeigen lassen.
Das habe ich jetzt selbst nachgebaut aber halt mit der Drehzahl von der Umwälzpumpe statt vom Verdichter.
Danke für den Hinweis mit dem jsonRequest.
Ich habe da auch den Wert gefunden, welchen ich weiterverarbeiten möchte: APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].Compressor.values.setValueScaled
So einfach wäre es, wenn dieser Wert nicht in der Modbus Liste fehlen würde
Wie baut man dein Script in iobroker ein? Über einen Adapter?Ist auch interessant:
Sind das nicht die Technikerzugänge? -
@manuel001 Das sieht so aus. Das ist schon etwas seltsam, dass alle Passwörter einfach so einem zugesendet werden.
Das Interface erlaubt nur Zahlen einzutragen, nehme aber an, man kann am PC über Web einfach auf der Tastatur die Buchstaben eintippen... mal bei Gelegenheit ausprobieren. -
@manuel001 Einbauen geht über Javascript, Adapter "Script Engine" installieren, das ist der, wo man auch über Blockly programmieren kann. Ich nutze aber bislang nur Javascript, bin noch nicht so lange mit iobroker dran.
Dann gibt es einen neuen Menupunkt Scripte
Dann auf das Symbol klicken und ein Javascript erstellen:
Da muss man ein bisschen testen um das zu verstehen, ging mir auch so.
-
@socke Vielen Dank!
-
@socke
Angenommen, die desiredTemperature wird bei dir auf 59 gesetzt. Setzt du sie ebenfalls über ein Skript wieder auf einen kleineren Wert, wenn due nicht mehr überhitzen willst oder lädt sich die Wärmepumpe dann wieder einen Wert aus dem internen Regler? Und: reicht es den Wert 1x zu setzen oder musst du es zyklisch wieder machen, da der interne Regler der Wärmepumpe den Wert sonst überschreibt? -
@socke Ich habe das Script eingebaut und für den einen Parameter der mich interessiert, angepasst.
Allerding dürfte ich dabei einen oder mehrere Fehler gemacht haben:/** * This script reads data from a hautec heater Keba controller. * www.hautec.eu */ const request = require('request'); const heizung_host = '192.168.1.101'; const urlOfHeatpump = 'http://' + heizung_host + '/var/readWriteVars'; //const jsondata = [{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.values.actValue"}]; // all values I want to receive const jsonRequest = [ {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].Compressor.values.setValueScaled"}, ]; const jsonAsString = JSON.stringify(jsonRequest); // create all the states in broker createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '%'}); // every minute read the data from the heater and save it schedule("* * * * *", function() { request.post({ url: urlOfHeatpump, form: jsonAsString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); if (body) { //log(body); var responseBody = JSON.parse(body); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody[1].value)); } }); });
Welche Nummer gehört in die Eckige Klammer nach responseBody?
(bin kein Programmierer) -
@manuel001 sagte in Keba KeEnergy Heizungssteuerung (M-TEC WP) in Smarthome:
@socke Ich habe das Script eingebaut und für den einen Parameter der mich interessiert, angepasst.
Allerding dürfte ich dabei einen oder mehrere Fehler gemacht haben:/** * This script reads data from a hautec heater Keba controller. * www.hautec.eu */ const request = require('request'); const heizung_host = '192.168.1.101'; const urlOfHeatpump = 'http://' + heizung_host + '/var/readWriteVars'; //const jsondata = [{"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.outdoorTemp.values.actValue"}]; // all values I want to receive const jsonRequest = [ {"name":"APPL.CtrlAppl.sParam.heatpump[0].Compressor.values.setValueScaled"}, ]; const jsonAsString = JSON.stringify(jsonRequest); // create all the states in broker createState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', 0, {type: 'number', role: 'value', unit: '%'}); // every minute read the data from the heater and save it schedule("* * * * *", function() { request.post({ url: urlOfHeatpump, form: jsonAsString }, function(error, response, body) { if (error) log(error, 'error'); if (body) { //log(body); var responseBody = JSON.parse(body); setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody[1].value)); } }); });
Welche Nummer gehört in die Eckige Klammer nach responseBody?
(bin kein Programmierer)Es liegt lediglich an der "1" in folgender Zeile
setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody**[1]**.value));
Einfach ändern auf
setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody**[0]**.value));
Hintergrund: Die abgefragten Werte (bei dir nur ein Wert) geben ein Array zurück. Hierbei ist der erste Eintrag immer mit 0 indexiert, der zweite mit 1, der dritte mit 2 , usw usw
-
@ttjaden Kleine Ursache, große Wirkung. Es funktioniert! Vielen Dank!
-
@ttjaden Noch eine blöde Frage:
Wo und wie baue ich es ein, dass der übergebene Wert gleich mit Faktor 100 multipliziert wird? (Ausgabe in %)
Multiplikation sollte ja mit *= gehen. -
@manuel001
Das müsste dann hinter der vorletzten Klammer sein, denke ich.setState('javascript.'+instance+'.Heizung.Verdichter', parseFloat(responseBody**[0]**.value) * 100);
Brauchte ich bisher noch nicht
-
@ttjaden Funktioniert, danke!
-
Moin zusammen,
ich habe seit gestern auch die M-Tec mit der Keba Steuerung und habe auch die Modbus Register parat. (Excel Datei)
Ich habe zum testen 10 Stück in meinem iOBroker angelegt und die Werte sind plausibel.
VG
Alex -
@x4nder Hast du auch einen drehzahlgeregelten Verdichter? PV Überschussregelung?
-
@manuel001
Ja, habe ich.
An der PV Geschichte sitze ich gerade rum.
Über einen SmartMeter würde es gehen. Ich will es über Modbus TCP steuern..
Habe ein Fronius Symo mit eine Fronius SmartMeter.