NEWS
Adapter findet keine Shelly Geräte
-
@amg_666 Ist COAP nicht Multicast?
(BTW: Ich hatte mal mit Homeassistant gespielt, dort wurde die sofort gefunden) -
Hallo,
ich hatte gerade ein ähnliches Probelm. Ich habe IOBroker im Proxmoxcontainer installiert.
Nach der Installation vom Shellyadapter, hat er nur einen Shelly gefunden, den anderen aber nicht.
Nachdem ich ihn maunel mit einer statischer ip versehen hatte wurde auch der 2. gefunden, ich hoffe das hilft.
Viele Grüße! -
@Rubi Stimmt, coap ist multicast. Frage ist ob die Multicast Anfragen der Shellys überhaupt ankommen. Ich nutze Raspberrys, kenne mich mit VM nicht aus, aber du solltest mal checken (Logfiles?) ob überhaupt coap Anfragen erkannt werden. Stimmen die ports am Server? Ist UDP eingestellt (brauchst du für coap)
-
Welcher Shelly - Adapterversion?
Wecher Firmware auf den Shellys?Bei einem Restore werden ja alle Adapter aktualisiert.
Adapter 4.xx erkennt glaub ich keine Firmware unter 1.8 auf den Shellys soweit ich das mal mitbekommen habe.
-
@csr kleiner Zwischenstand.
Es muss an dem COAP -Protokoll liegen bzw. auch mit dem "Discover"!
Ich habe den Shelly Adapter von COAP (http) auf MQTT (http) umgestellt und im Shelly ebenfalls auf MQTT. IP vom (VM) ioBroker und Port angepasst. Läuft!
Wie es aussieht, wird auch die gleich Nomenklatur verwendet, sodass man alle Verknüpfungen so belassen kann. -
@csr said in Adapter findet keine Shelly Geräte:
Adapter 4.xx erkennt glaub ich keine Firmware unter 1.8 auf den Shellys soweit ich das mal mitbekommen habe.
das ist richtig.
@Rubi am CoAP protokoll liegts sicher nicht und falls du mit"Discover" discovery meinst, kannste knicken. macht nur kack. löschen. die shellys werden auch so erkannt wenn alles richtig eingestellt ist und kein netzwerkproblem besteht.
ich tipp ja wieder mal auf ne fritte... -
@da_Woody OK!