NEWS
Adapter findet keine Shelly Geräte
-
@amg_666 Ist COAP nicht Multicast?
(BTW: Ich hatte mal mit Homeassistant gespielt, dort wurde die sofort gefunden) -
Hallo,
ich hatte gerade ein ähnliches Probelm. Ich habe IOBroker im Proxmoxcontainer installiert.
Nach der Installation vom Shellyadapter, hat er nur einen Shelly gefunden, den anderen aber nicht.
Nachdem ich ihn maunel mit einer statischer ip versehen hatte wurde auch der 2. gefunden, ich hoffe das hilft.
Viele Grüße! -
@Rubi Stimmt, coap ist multicast. Frage ist ob die Multicast Anfragen der Shellys überhaupt ankommen. Ich nutze Raspberrys, kenne mich mit VM nicht aus, aber du solltest mal checken (Logfiles?) ob überhaupt coap Anfragen erkannt werden. Stimmen die ports am Server? Ist UDP eingestellt (brauchst du für coap)
-
Welcher Shelly - Adapterversion?
Wecher Firmware auf den Shellys?Bei einem Restore werden ja alle Adapter aktualisiert.
Adapter 4.xx erkennt glaub ich keine Firmware unter 1.8 auf den Shellys soweit ich das mal mitbekommen habe.
-
@csr kleiner Zwischenstand.
Es muss an dem COAP -Protokoll liegen bzw. auch mit dem "Discover"!
Ich habe den Shelly Adapter von COAP (http) auf MQTT (http) umgestellt und im Shelly ebenfalls auf MQTT. IP vom (VM) ioBroker und Port angepasst. Läuft!
Wie es aussieht, wird auch die gleich Nomenklatur verwendet, sodass man alle Verknüpfungen so belassen kann. -
@csr said in Adapter findet keine Shelly Geräte:
Adapter 4.xx erkennt glaub ich keine Firmware unter 1.8 auf den Shellys soweit ich das mal mitbekommen habe.
das ist richtig.
@Rubi am CoAP protokoll liegts sicher nicht und falls du mit"Discover" discovery meinst, kannste knicken. macht nur kack. löschen. die shellys werden auch so erkannt wenn alles richtig eingestellt ist und kein netzwerkproblem besteht.
ich tipp ja wieder mal auf ne fritte... -
@da_Woody OK!
Was mir nur ein Rätzel ist, ist die Tatsache, dass meine "alte" Installation genau so läuft. Also Shelly Firmware 1.8.x und Adapter 4.x? Wenn ich neue Shellys ins Netz bringe, werden diese sofort erkannt! -
@Rubi sagte in Adapter findet keine Shelly Geräte:
Also Shelly Firmware 1.8.x und Adapter 4.x?
Welche Firmware haben die nicht erkannten Shellys?
-
@csr gute frage... wenn alle wirklich 1.8.3 haben, was wegen der delayzeiten von 1.8.0 zu empfehlen ist, würde ich am alle aus den objekten löschen und neu suchen lassen. eventuell noch vorher alle durchschauen wegen neuen features wie sync name u.s.w. scheissjob, i know, bei fast 70 shellys bei mir nicht grad witzig, aber erleichtert das leben dann.
was ich auch nur empfehlen kann, gleich mit alias dann weiter arbeiten. im fall eines defekts und notwendigem tausch braucht ma nur die ID im alias zuwechseln und alles ist gut. kein script anpassen und so weiter... -
Servus zusammen,
bin jetzt neu, aber hoffe mit dem ersten Post gleich zu helfen.Ich habe meinen IO-Broker neu aufgesetzt und alles lief ohne Probleme, Shelly Adapter ist grün und Einstellungen sollten alle passen aber keine Shellys unter Objekten. Nachdem ich den Adapter zig male neu Installiert habe, Shellys zum Test neu angelernt habe und alles weitere auch nichts geholfen hat, hat mir mein Kumpel den Tipp gegeben, den IO-Broker (Pi4) direkt an die Fritzbox anzustecken (davor über einen unmannaged Switch).
Pi4/Io-Broker direkt angesteckt, Adapter neu geladen, alle Shellys auf einmal angezeigt.HT/DW/Flood kommen erst mit der zeit wenn sie wieder aktiv sind.
hoffe ich kann euch damit weiterhelfen, ich hab leider auch lange gebraucht das Problem zu finden.
Viel Erfolg!
Grüße Denis
-
@Biesingersepp said in Adapter findet keine Shelly Geräte:
den IO-Broker (Pi4) direkt an die Fritzbox anzustecken (davor über einen unmannaged Switch).
thnx für den tip. allerdings, ich gehe da sogar über mehrere manged/unmanaged switches ohne probleme. bestärkt mich wieder in meiner aversion gegenüber den fritten...
der tip kann aber einigen genervten usern helfen, die dann immer meinen, daß der adapter schuld ist. CoAP funktioniert astrein, warum dann mit MQTT keine probleme sind... -
CoAP hat bei mir nicht funktioniert.
-
@Biesingersepp davon hast du in deinem ersten post aber nichts geschrieben...