NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Hab aktuell nur eine Box angeschlossen. Kann da aber kein Mehrverbrauch feststellen. Mein Zähler zeigt mir jede Phase Wattgenau an und Standbyverbrauch des Hauses ist genau gleich wie vorher.
Komplett tot legen kannst sie ja eh nicht. Sonst bekommst sie mit ioBroker ja nie wieder an
Bei mir kommt noch eine Box in den Hof, die wird halt mit RFID gegen Unbefugte geschützt. Wobei ich auch da glaube, dass sich niemand zu mir stundenlang in die Einfahrt stellt um bisschen Strom zu klauen.
-
Neue Version online!
Kann einer aufklären was:
"inVoltageT1T2": 0,
"inVoltageT1T3": 0,
"inVoltageT1T4": 0,
"inVoltageT1T5": 0,
"inVoltageT2T3": 0,
"inVoltageT2T4": 0,
"inVoltageT2T5": 0,
"inVoltageT3T4": 0,
"inVoltageT3T5": 0,
"inVoltageT4T5": 0,"
Input voltage RMS between T1 and T2 [Volt]heißt, bzw. kann aufklären was das bedeutet und was man daraus lesen kann. Da komm ich mit meiner Elektrotechnik an meine Grenzen
-
@newan T(x)sind wohl die Terminals, also die 5 Schraubklemmen und somit die jeweiligen Spannungen dazwischen.
400V zwischen Aussenleitern, 230V zwischen Aussenleiter und N/PE, 0V zwischen N und PE
Wären da wohl die Standardwerte -
So würde es zumindest Sinn machen
T1=PE
T2=N
T3=L1
T4=L2
T5=L3"inVoltageT1T2": 0
"inVoltageT1T3": 230
"inVoltageT1T4": 230
"inVoltageT1T5": 230
"inVoltageT2T3": 230
"inVoltageT2T4": 230
"inVoltageT2T5": 230
"inVoltageT3T4": 400
"inVoltageT3T5": 400
"inVoltageT4T5": 400 -
@Newan ,
wenn ich den Poll Intervall von 30 s auf z.B. 10 runter setze kommt regelmäßig dieser error:
easee.0 2021-03-17 21:35:16.891 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) easee.0 2021-03-17 21:35:16.891 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.easee/main.js:158:24 easee.0 2021-03-17 21:35:16.891 error at Easee.setNewStatusToCharger (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.easee/main.js:430:74) easee.0 2021-03-17 21:35:16.891 error (31051) TypeError: Cannot read property 'cableLocked' of undefined easee.0 2021-03-17 21:35:16.889 error (31051) unhandled promise rejection: Cannot read property 'cableLocked' of undefined Unhandled 2021-03-17 21:35:16.888 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). easee.0 2021-03-17 21:35:16.724 error (31051) Error: Request failed with status code 429
Wie weit kann man den Poll Intervall herab setzen?
-
@k_o_bold Du erhältst die Fehlermeldung 429 Too Many Requests, weil der Benutzer in einer bestimmten Zeitspanne zu viele Anfragen gesendet hat
Das gibt easee vor. Denke 30 ist schon sehr kurz.
Arbeite aber an livewerten mehr verrate ich nicht XD -
Mir ist der Adapter gestern ausgestiegen und lief erst nach Neustart wieder
-
Gerade eben wieder. Gleicher Fehler.
-
@warp735 laut easee fanden gestern und heute Wartungsarbeiten an der Cloud statt. Evtl ist das das Problem
-
Ist halt doof wenn er sich nur manuell wiederbeleben lässt
-
komisch, dass der Adapter bei dir nicht automatisch neu startet.
Passiert das nur bei dem Adapter? -
Ja, ist nur der Easee Adapter. Gerade eben wieder. Wobei er diesmal auch in der App den Roboter als offline anzeigt.
-
@warp735 Hab mal ein wenig an der Verarbeitung geändert, teste mal.
Allgemeine 502, sagt der Service ist nicht erreichbar. Komisch das der Adapter nach einen weiterreichen der Cloud nicht weiterläuft. Da müsste es neben dem 502 noch einen anderen Fehler geben, Token error etc.?
-
Hallo
irgendwie ist der Adapter nicht installierbar...
$ ./iobroker install easee NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.easee@0.1.2 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.easee@0.1.2.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-03-22T12_49_26_419Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi4-iob Cannot install iobroker.easee@0.1.2: 1 ERROR: process exited with code 25
Kann mir jemand helfen?
Danke.
Gruss
Karacho
-
@karacho Oh sorry das mein Fehler, habe die 0.1.2 nicht released. Bleibt nur die Github version zu installieren, was ich auch empfehlen würde...da noch stark gearbeitet wird.
-
Hallo zusammen,
ich nutze den Adapter seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit! vielen Dank für die Mühe.
Seit heute habe ich jedoch folgendes Problem: Ich ändere per script die DynamicChargerCurrent (in Abhängigkeit vom PV Überschuss). Leider bleibt die Output Current immer auf 16A und somit wird immer mit Vollgas geladen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe eigentlich nichts verändert. Überschreibt irgendjemand (die Easee App oder so?) den Wert, kann das sein? Danke schonmal
(auch das deinstallieren und neu installieren auf Adapter 0.1.5 hat leider nichts gebracht) -
@stonemaan Bleibt den der Wert von DynamicChargerCurrent auf deiner Amperezahl stehen oder geht der auch hoch?
-
@newan der bleibt stehen, so wie ihn mein script einstellt.. das Verhalten ist etwas merkwürdig. wenn die DynamicChargerCurrent auf 0 geht, geht die outputCurrent auch auf null...
Hier mal ein Screenshot vom Verlauf.. -
@stonemaan kannst du mal in der App die Werte ändern? Ich schieb das ja nur in die Cloud
-
@newan der OutputCurrent Wert wird immer im 2A Stufen auf den in der App eingestellten wert hochgezogen. Vielleicht liegt es auch an der Cloud und das Verhalten normalisiert sich bald wieder?! Vielleicht hat noch jemand die gleichen Probleme?