NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
@aiouh ohman das wird langsam echt viel "gebastel"...
das hat mal alles so gut funktioniert -
@bishop9191 ..ja leider. Ich halt mich noch etwas damit über wasser und werde dann ne neue wallbox kaufen. Auf Dauer ist das so nichts mehr.
Update: Heute Nacht ist das Laden wieder schief gelaufen- EV ist leer, Ich bin jetzt hier mit Easee raus.
Habe gerade eine neue Wallbox bestellt die direkt in mein PV-Speichersystem integriert ist und auch lokal steuern lässt. -
@aiouh sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
Habe gerade eine neue Wallbox bestellt die direkt in mein PV-Speichersystem integriert ist und auch lokal steuern läss
Welche ist das ?
-
@gargano
Also hier die Antwort von Easee auf die Frage , wann die lokale Schnittstelle implementiert wird :Wir arbeiten derzeit an einer lokalen OCPP Schnittstelle. Das ist eine Art von lokale API basierend auf dem OCPP Protokoll.
Leider kann ich dir derzeit noch nicht sagen, wann und welcher Form diese auf den Markt gebracht wird.Also nichts genaues weiß man nicht.
-
Ich habe mal wieder ein Problem mit dieser Kiste und hoffe auf den richtigen Tipp. Seit vielen Monaten steuere ich schon das Überschussladen per Script. Nun hat sich ein Thema aufgetan, welches mir zuvor noch nicht aufgefallen ist.
Ich setze dynamicCircuitCurrentP1 in 12 Sekunden-Abständen. Gleichzeitig setze ich auch P2 und P3 auf 0 (beim einphasigen Laden). Die Werte werden auch problemlos übertragen. Allerdings setzt sich das Limit gefühlt jede Minute wieder auf 0 zurück. Das kommt nicht von meinem Script, sondern durch Easee. Dadurch wird das Laden kurz unterbrochen, bis das Script einen neuen Wert übermittelt. Gibt es da schon wieder irgendwelche neuen Totzeiten, die man beachten muss? -
*** GELÖST*****
Dummy Wert Erzeugung Solaranlage wurde nicht berücksichtigt zur Simulation... Jetzt wo die Sonne da, funktioniert....Hallo,
ich habe ein Problem in Kombination easse Instanz mit pv-power-control.Bisher lief bei mir die Kombi easee 1.0.4 und pc-power-control.
Das Überschussladen mit meiner Solaranalge hat perfekt funktioneirtJetzt habe ich Depp auf easee 1.0.10 aktualisiert. Seitdem funktioniert es nicht mehr.
Downgrade auf 1.0.4 kann ich mich nicht mehr einloggen "Check Username and Password"
Bei 1.0.4 habe ich mich mit der EMail Adresse eingelogged, bei 1.0.10 funktioniert nur die Telefonnummer als Username. Verschiedenste Kombinationen ausprobiert.Meine Fragen:
- Wie kann ich bei 1.0.4 wieder einloggen
- Wie kriege ich die Kombi easee 1.0.10 und PV-Power-Control zu laufen? Irgendwie scheint das mt den Änderungen SmartCharging zwischen 1.04. und 1.0.10 zusammenzuhngen
Ganke
-
@karacho kurze Frage, ich bin kurz davor mir ein hybrid Auto zu kaufen und habe schon die easee ladestation. Läuft der Adapter zur Zeit oder nicht?
-
@alex-warkentin Warum benutzt Du nicht den Wert Config/PhaseMode = 1 für einphasiges Laden?
Oder schaltest Du oft zwischen ein- und mehrphasig um ? -
@aiouh ich habe heute mal EVCC eingerichtet und schau mal wie das läuft. will eigentlich keine neue wallbox kaufen müssen...
-
@denjo mal so mal so.
heute lief das überschussladen bei mir ohne einen einzigen fehler.
gestern war es grauenhaft.
Easee hat etwas an der API gemacht und der adapter wurde nicht angepasst diesbezüglich.
Zuverlässig ist es aktuell nicht mehr.
Ich werde jetzt mal EVCC testen, das soll stabil laufen... -
@gargano Naja, ich hab den Adapter und das Script seit 2 Jahren am Laufen und es gab nie ein Problem damit. Wie oft ich zwischen einphasig und dreiphasig umschalte liegt an der Sonne und dem derzeitigen Verbrauch. Kommt also sicher nicht selten vor.
Haben die denn schon wieder etwas an der API geändert? -
@alex-warkentin Die Easee hab ich schon länger, aber erst seit diesem Jahr ein Plug in Hybrid
Der erste Versuch mit Überschussladen ging in die Hose. Zwischen drin ist er immer rausgesprungen mit Laden fertig, obwohl die Batterie noch nicht voll war. Mein Eindruck ist, das die Easee nicht verträgt, wenn Befehle zu schnell hintereinander kommen. Ich habe jetzt eine state machine eingebaut, die das Starten übernimmt. Der heutige Test war vielversprechend, obwohl auch nebenbei Waschmaschine und Trockner lief.
Hast Du 'use signal' aktiviert? -
@gargano Ich habe die Geschichte heute über einen kurzen Zeitraum beobachtet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Vermutlich lag es mal wieder an einer fehlerhaften Kommunikation mit der Cloud. Wobei ich keinerlei Fehler in den Log-Daten hatte. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht eins der Currents nicht korrekt übertragen wurde und somit der Fallback auf 0A aktiviert wurde. Das Fehlen der lokalen API ist und bleibt das große Problem dieser Wallbox.