NEWS
Deebot OZMO 950 in YAHKA
-
@mrbungle64
Vielen Dank funktioniert. Für den Testraum klappt es. Muss nur mal schauen wie ich das mit dem Schalter mache. Der ist dauerhaft auf ein. Mal probieren ob der irgendwie wieder zurück in die 0 Stellung geht -
Ich habe nun für jeden Raum die Reinigung platziert und auch die Rückkehr zur Ladestation in jedem Raum eingepflegt. Wenn man nun den Raum reinigen möchten und auf dem Button drückt, dann steht der Button auf ein. Wenn die Reinigung beendet ist, steht der immer noch auf ein. Wenn ich den Button aus haben möchte, dann fängt der Roboter wieder eine Reinigung an. Weiß jemand wie man den Button eventuell über ein Skript automatisch in die Ausstellung bekommt?
-
@Tins said in Deebot OZMO 950 in YAHKA:
Ich habe nun für jeden Raum die Reinigung platziert und auch die Rückkehr zur Ladestation in jedem Raum eingepflegt. Wenn man nun den Raum reinigen möchten und auf dem Button drückt, dann steht der Button auf ein. Wenn die Reinigung beendet ist, steht der immer noch auf ein. Wenn ich den Button aus haben möchte, dann fängt der Roboter wieder eine Reinigung an. Weiß jemand wie man den Button eventuell über ein Skript automatisch in die Ausstellung bekommt?
Du sprichst vom "Expertenmodus" wo in der Spalte "Wert"
true
oderfalse
zu sehen ist anstatt einem Button-Symbol, oder?
Da spielt es für Dich keine Rolle, ob der Wert vom Buttontrue
oderfalse
ist. Der reagiert nämlich auf eine Aktualisierung des Wertes und nicht (nur) darauf, ob vonfalse
auftrue
geschaltet wird.Falls Du ansonsten kein Problem damit hast besteht also keine Notwendigkeit die Werte wieder auf
false
zu setzen. -
@mrbungle64
ich möchte gerne den Wert wieder auf false stehen haben und somit den Schalter auf off.Geht das irgendwie per Skript das man dem Schalter sagt, in x Sekunden wieder auf false
-
@mrbungle64
ich möchte gerne den Wert wieder auf false stehen haben und somit den Schalter auf off.Geht das irgendwie per Skript das man dem Schalter sagt, in x Sekunden wieder auf false
Ja das geht, aber ein "Button" ist kein "Schalter". Das erst mal noch zum Verständnis
-
@mrbungle64
ja ok. sorry für die verwirrenden BegrifflichkeitenWas muss ich dafür tun, damit der wieder nach ein paar Sekunden zurück geht?
-
@mrbungle64
ja ok. sorry für die verwirrenden BegrifflichkeitenKein Problem, aber Du solltest halt wirklich den Unterschied verstehen, wenn Du Dich mit den Datenpunkten auseinandesetzen möchtest:
- ein Schalter (Rolle "switch") hat 2 Zustände: an/on (Wert
true
) und aus/off (Wertfalse
) - ein Button (Rolle "button") wird ausgelöst indem man einen "Befehl" sendet.
Da ist es egal, ob der Datenpunkt vonfalse
auftrue
gesetzt wird oder z.B. auch vontrue
auftrue
.
Was muss ich dafür tun, damit der wieder nach ein paar Sekunden zurück geht?
Ich würde gerne verstehen warum Du das unbedingt haben möchtest, obwohl es nicht notwendig ist.
Wenn jemand ein (funktionierendes) Skript schreibt soll das von mir aus auch ok sein - so lange nicht nachher Probleme auftauchen, weil ein Skript das Verhalten des Adapters beeinflusst.
- ein Schalter (Rolle "switch") hat 2 Zustände: an/on (Wert
-
Ich möchte dem Roboter gern den Befehl zur Reinigung geben. Dann steht das Symbol in Homekit auf ein "nach oben" und müsste auf true umgesprungen sein wenn ich das richtig verstanden habe. Um für mich dann den Befehl als erledigt zu sehen möchte ich gern dass der die Stellung des Symbols im Homekit wieder unten ist. Falls ich dann nochmal den gleichen Raum reinigen möchte drücke ich wieder drauf und der Roboter startet. Derzeit steht der Button in Ruhestellung, beim drauf drücken fährt der Roboter los und die Position in Homekit Button ist oben. Wenn ich für mich den wieder unten haben möchte, dann fährt der Roboter wieder los bzw. bekommt nochmal den Befehl zur Reinigung.
-
Ich möchte dem Roboter gern den Befehl zur Reinigung geben. Dann steht das Symbol in Homekit auf ein "nach oben" und müsste auf true umgesprungen sein wenn ich das richtig verstanden habe. Um für mich dann den Befehl als erledigt zu sehen möchte ich gern dass der die Stellung des Symbols im Homekit wieder unten ist. Falls ich dann nochmal den gleichen Raum reinigen möchte drücke ich wieder drauf und der Roboter startet. Derzeit steht der Button in Ruhestellung, beim drauf drücken fährt der Roboter los und die Position in Homekit Button ist oben. Wenn ich für mich den wieder unten haben möchte, dann fährt der Roboter wieder los bzw. bekommt nochmal den Befehl zur Reinigung.
OK, jetzt verstehe ich auch, dass du Homekit meintest als du von Schaltern gesprochen hast
Ich denke es wäre besser das direkt im Adapter zu lösen, als dass sich jeder Homekit Benutzer ein Skript bauen muss
Ich schaue mir das heute Abend mal genauer an.
-
@mrbungle64
prima Danke -
Ich habe das heute Abend in den Adapter eingebaut, dass die Werte aller Buttons direkt nach dem Auslösen auf
false
gesetzt werden. Das wird dann in der nächsten Version verfügbar sein. -
@mrbungle64
cool perfekt danke Dir. -
Muss ich dafür eigentlich was umstellen bei mir?
-
Muss ich dafür eigentlich was umstellen bei mir?
Ich denke nicht zwingend - außer es stehen gerade die Buttons noch auf
true
. Aber auch dann würden die sich jeweils bei der nächsten Benutzung autom. auffalse
stellen.Ich plane übrigens bis morgen einen Beta Release in der Latest Repo (falls nichts dazwischen kommt), wo das dann enthalten ist.
-
Version 1.0.6 ist seit heute über das Latest Repo verfügbar.
Du kannst ja mal kurz Feedback geben, ob das soweit funktoniert hat mit den Buttons. -
@mrbungle64
jetzt bin ich leider überfordert. Da ich noch neu in dem Thema bin, habe ich nur über googeln gefunden, das man Versionen von Github oder anderen Quellen installieren kann. Den Menüpunkt finde ich zwar, aber nicht die Version von dir. -
@mrbungle64
jetzt bin ich leider überfordert. Da ich noch neu in dem Thema bin, habe ich nur über googeln gefunden, das man Versionen von Github oder anderen Quellen installieren kann. Den Menüpunkt finde ich zwar, aber nicht die Version von dir.Bitte nicht die GitHub Version installieren
Schau mal was Du in den System-Einstellungen vom ioBroker unter "Aktiver Verwahrungsort" einfestellt hast.
Wenn dort "default" eingestellt ist- solltest Du für die Installation des Adapters mal temoprär auf "latest" umstellen:
- in den Menüpunkt "Adapter" wechseln
- dort den Button "Adapterinformationen aktualisieren" drücken. Das dauert dann ggf. ein bisschen
- wenn das fertig ist solltest Du neuere Versionen der Adapter sehen und auch eine größere Anzahl
- den "Ecovacs Deebot" Adapter kannst Du nun auf Version 1.0.6 (Stand 26.11.) aktualisieren
- nach der Installation solltest Du den aktiven Verwahrungsort wieder auf "default" stellen und ensprechend wieder "Adapterinformationen aktualisieren" drücken
- solltest Du für die Installation des Adapters mal temoprär auf "latest" umstellen:
-
@mrbungle64
perfekt es funktioniert. So habe ich mir das vorgestellt. -
Hallo zusammen.
Ich bin auch noch ganz neu in der Materie. Ich würde gerne die Go to Funktion nutzen und wenn möglich die Video Fahrt. Beides möchte ich über yahka in HomeKit einbinden. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich wäre für Hilfestellung sehr dankbar.
-
@neueinsteiger said in Deebot OZMO 950 in YAHKA:
Hallo zusammen.
Ich bin auch noch ganz neu in der Materie. Ich würde gerne die Go to Funktion nutzen und wenn möglich die Video Fahrt. Beides möchte ich über yahka in HomeKit einbinden. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich wäre für Hilfestellung sehr dankbar.
Hallo @neueinsteiger
welche "Go to" Funktion meinst Du?
Eine Möglichkeit die Kamera-Funktionen über den Adapter einzubinden gibt es nicht.
Das wird auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so bleiben