Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
solaredgemodbusgrafana
606 Posts 91 Posters 207.3k Views 99 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • W Offline
    W Offline
    wrod
    wrote on last edited by

@lisalisa
    Danke.
    Gibt es irgendwo eine Tabelle für die Register für den Wechselrichter SE8K?
    In der Dokue steht etwas von 0xF142 als "AdvancedPwrControlEn". Den bekomme ich nicht hin. Ich habe aber aus Deiner Tabelle "103237_Storage_Control_Mode_RW". Ist das das gleiche oder ist letzterer für die BYD (habe eine LV 3x 3,5 kWh) und ersterer für den WR?

Zudem habe ich seit zwei Tagen Probleme mit "102853_Batterieladestand". Der hat einige Tage lang vernünftige Werte ausgegeben. Nun gibt er zuweilen Stundenlang 0 bzw. Minuswerte aus. Hier der Verlauf aus der influx.db-Diagramm-Darstellung:
    50689357-1e85-46f2-8ce0-bb3a4b0eecc7-grafik.png

L 1 Reply Last reply
    0
    • W wrod

@lisalisa
      Danke.
      Gibt es irgendwo eine Tabelle für die Register für den Wechselrichter SE8K?
      In der Dokue steht etwas von 0xF142 als "AdvancedPwrControlEn". Den bekomme ich nicht hin. Ich habe aber aus Deiner Tabelle "103237_Storage_Control_Mode_RW". Ist das das gleiche oder ist letzterer für die BYD (habe eine LV 3x 3,5 kWh) und ersterer für den WR?

Zudem habe ich seit zwei Tagen Probleme mit "102853_Batterieladestand". Der hat einige Tage lang vernünftige Werte ausgegeben. Nun gibt er zuweilen Stundenlang 0 bzw. Minuswerte aus. Hier der Verlauf aus der influx.db-Diagramm-Darstellung:
      50689357-1e85-46f2-8ce0-bb3a4b0eecc7-grafik.png

L Offline
      L Offline
      lisalisa
      wrote on last edited by

@wrod sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

...Gibt es irgendwo eine Tabelle für die Register für den Wechselrichter SE8K?...

Google mal nach "SunSpec-Protokoll in SolarEdge Wechselrichtern" oder "Open Protocol for SolarEdge Inverters"

dann findest du jede Menge PDF

... In der Dokue steht etwas von 0xF142 als "AdvancedPwrControlEn".
      Ich habe aber aus Deiner Tabelle "103237_Storage_Control_Mode_RW". Ist das das gleiche...

Nein, ist nicht das gleiche.

Du solltest mal ein paar Beiträge weiter hinten lesen wie die Adressen ausgerechnet werden (HEX nach dezimal +40.000 usw.) und Googel ist dein Freund und will dir helfen, mußt ihm nur eine Chance geben.

1 Reply Last reply
      0
      • L lisalisa

Hallo, ich bin Anfänger und habe versucht mit den Infos hier meinen Solaredge SE8K und meine BYD-LVS8 einzurichten.
        Irgend wie komme ich nicht mehr weiter, die Werte für ACTotalRealPower, Hausverbrauch, TempWechselrichter passen, aber alles andere nicht.

Habe jetzt gerade festgestellt das PVLeistungAktuell aktuell auch nicht richtig ist, es zeigt auch PV-Leistung an wenn von der Batterie eingespeist wird.

Vielleicht weiß hier jemand was ich falsch mache ?
        Bin für jede Hilfe dankbar

Scripte_wechselrichter.JPG

W Offline
        W Offline
        wrod
        wrote on last edited by wrod

@lisalisa Du hast hier https://forum.iobroker.net/post/699727 unter anderem Register für PV Exportiert Aktuell etc angegeben - leider ohne Adresse. Ich habe auch enen SE8K. Kannst Du die Adressen posten?

Danke

L 1 Reply Last reply
        0
        • B bitwicht

@Glasfaser

Modbus habe ich auch 4 da 1,2,3 schon von den WR und Batterie belegt sind.
          Ich würde annehmen das keine doppelte ID vorkommen darf.
          (ist noch auf 4)

Mehrere Geräte IDs habe ich gesetzt da ich mehrere Geräte im Modbus auslesen möchte
          (ist noch an)

Aliases habe ich jetzt aus.

Aktuell geht alles.

W Offline
          W Offline
          wrod
          wrote on last edited by

@bitwicht
          Was hat es mit dem Haken bei "Aliases verwenden" auf sich?
          Bei mir ist es gesetzt und es geht. Mehrere schreiben hier, der Haken müsste raus. Ich habe das probeweise gemacht, worauf alle meine Register weg waren. Nach wieder setzen waren sie wieder da. Aber Aliases sind es eben nicht ...

1 Reply Last reply
          0
          • W wrod

@lisalisa Du hast hier https://forum.iobroker.net/post/699727 unter anderem Register für PV Exportiert Aktuell etc angegeben - leider ohne Adresse. Ich habe auch enen SE8K. Kannst Du die Adressen posten?

Danke

L Offline
            L Offline
            lisalisa
            wrote on last edited by

Danke

Das waren keine Register, das waren Javascripts oder Blocklys, die existieren aber nicht mehr auf meinem PC.

1 Reply Last reply
            0
            • C CaptainPSycho

Hallo,

danke für die Anleitung, sie war ein guter Grundstein.

Ich bin jetzt an dem Punkt, dass die Daten in iobroker gelesen werden.

Im Gegensatz zur ürsprünglichen Anleitung kann man die Werte alle direkt in der modbus Konfiguration umrechnen lassen ohne extra Schritte per Skripte.

Mein aktuelles Setup:
              iobroker v5.3.4
              modbus 3.4.17
              Solaredge SE10k 0004.0014.0228

Meine Adressen sind zur basis 1, wenn eure zur Basis 0 sind, müssen die Adressen um 1 verringert werden. Also aus 40003 würde 40002.

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
              40001	C_SunSpec_ID	"Wert = ""SunS"" (0x53756e53). Identifiziert dies eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte"		uint32be	2	1	0				true	false	false	false
              40003	C_SunSpec_DID	Wert = 0x0001. Identifiziert dies eindeutig als einen SunSpec “Common Block“		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
              40004	C_SunSpec_Länge	65 = Länge eines Blocks in 16-bit Registern		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
              40005	C_Hersteller	"Bei SunSpec eingetragener Wert = ""SolarEdge"""		string	16	1	0				true	false	false	false
              40021	C_Modell	Spezifischer SolarEdge Wert		string	16	1	0				true	false	false	false
              40045	C_Version	Spezifischer SolarEdge Wert		string	8	1	0				true	false	false	false
              40053	C_Seriennummer	Eindeutiger SolarEdge Wert		string	16	1	0				true	false	false	false
              40069	C_DeviceAddress 	MODBUS Unit ID		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
              40069	C_SunSpec_DID	101 = Einphasig, 102 = Spaltphase, 103 = Dreiphasig		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
              40072	I_AC_Strom	AC-Gesamtstromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40076'])			true	false	false	false
              40073	I_AC_StromA	AC-Phase A (L1) Stromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40076'])			true	false	false	false
              40074	I_AC_StromB	AC-Phase B (L2) Stromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40076'])			true	false	false	false
              40075	I_AC_StromC	AC-Phase C (L3) Stromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40076'])			true	false	false	false
              40076	I_AC_Strom_SF	AC-Strom Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40084	I_AC_Leistung	AC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40085'])			true	false	false	false
              40085	I_AC_Leistung_SF	AC-Leistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40088	I_AC_VA	Scheinleistung	VA	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40089'])			true	false	false	false
              40089	I_AC_VA_SF	Scheinleistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40090	I_AC_VAR	Blindleistung	VAR	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40091'])			true	false	false	false
              40091	I_AC_VAR_SF	Blindleistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40092	I_AC_PF	Leistungsfaktor	%	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40093'])			true	false	false	false
              40093	I_AC_PF_SF	Leistungsfaktor Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40094	I_AC_Energie_WH	AC Gesamt-Energieproduktion	kWh	uint32be	2	1	0	x * Math.pow(10, sf['40096'] - 3)			true	false	false	false
              40096	I_AC_Energie_WH_SF	AC Gesamtenergie Skalierungsfaktor	SF	uint16be	1	1	0				true	false	false	true
              40097	I_DC_Strom	DC-Stromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40098'])			true	false	false	false
              40098	I_DC_Strom_SF	DC-Strom Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40099	I_DC_Spannung	DC-Spannungswert	V	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40100'])			true	false	false	false
              40100	I_DC_Spannung_SF	DC-Spannung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40101	I_DC_Leistung	DC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40102'])			true	false	false	false
              40102	I_DC_Leistung_SF	DC-Leistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40104	I_Temp_Kühler	Kühlkörpertemperatur	°C	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40107'])			true	false	false	false
              40107	I_Temp_SF	Kühlkörpertemperatur Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40108	I_Status	Betriebszustand (1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup)		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
              40109	I_Status_Anbieter	Anbieter-spezifischer Betriebszustand sowie Fehlercodes: 1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
              40124	C_Manufacturer	Meter manufacturer		string	32	1	0				true	false	false	false
              40140	C_Model	Meter model		string	32	1	0				true	false	false	false
              40156	C_Option	Export + Import, Production, consumption		string	16	1	0				true	false	false	false
              40191	M_AC_Current	AC Current (sum of active phases)	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40195'])			true	false	false	false
              40195	M_AC_Current_S F	AC Current Scale Factor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40207	M_AC_Power	Total Real Power (sum of active phases)	W	int16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40211'])			true	false	false	false
              40211	M_AC_Power_SF	AC Real Power Scale Factor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
              40227	M_Exported	Total Exported Real Energy	kWh	uint32be	2	1	0	x * Math.pow(10, sf['40243'] - 3)			true	false	false	false
              40235	M_Imported	Total Imported Real Energy	kWh	uint32be	2	1	0	x * Math.pow(10, sf['40243'] - 3)			true	false	false	false
              40243	M_Energy_W_SF	Real Energy Scale Factor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true

Beste Grüße,
              Joachim

W Offline
              W Offline
              wrod
              wrote on last edited by

@captainpsycho Ich habe noch einmal eine Frage zu diesen Registern, weil die Dokus das nicht hergeben:

40227: TOTAL EXPORTED ENERGY:
              Was meint hier "TOTAL"?

a. Die Summe bisheriger exportierter (eingespeister?) Energie über alle Phasen (also zweifaches Total: über A/BC ud über die Lebenszeit)
              b. Die Summe AKTUELL exportierter (eingespeister?) Energie über alle Phasen.

Bei mir geben nämlich alle 4 (40227; sowie 40229, 40231 und 40233) sehr hohe Werte. Das spricht für Interpretation a.

WOher bekomme ich aber die AKTUELLE Einspeisung?`
              Dank im Voraus

1 Reply Last reply
              0
              • NWHN Offline
                NWHN Offline
                NWH
                wrote on last edited by

Hallo,
                ich habe heute einen solaredge SE16K bekommen, dachte eigentlich es sollte kein Problem sein mit dem modbus Adapter den WR auszulesen, aber zu früh gefreut.

Kann es sein, das für den SE16K die Holding Register mit den Umrechnungen wie aud github nicht funktionieren?

Verbindung des Adapters funktioniert einwandfrei, aber es kommen keine Daten an.
                Kann mir da wer helfen? bzw. hat auch einen SE17K und kann mir seine Holding Register zu verfügung stellen?

Danke

GlasfaserG 1 Reply Last reply
                0
                • NWHN NWH

Hallo,
                  ich habe heute einen solaredge SE16K bekommen, dachte eigentlich es sollte kein Problem sein mit dem modbus Adapter den WR auszulesen, aber zu früh gefreut.

Kann es sein, das für den SE16K die Holding Register mit den Umrechnungen wie aud github nicht funktionieren?

Verbindung des Adapters funktioniert einwandfrei, aber es kommen keine Daten an.
                  Kann mir da wer helfen? bzw. hat auch einen SE17K und kann mir seine Holding Register zu verfügung stellen?

Danke

GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  wrote on last edited by

@nwh sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

Erst nur ein Register eintragen / abfragen ,
                  wie hier im Thread schon mehrmals beschrieben , das Register +1 oder -1 !
                  Port freigeschaltet !?

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

NWHN 1 Reply Last reply
                  0
                  • GlasfaserG Glasfaser

Erst nur ein Register eintragen / abfragen ,
                    wie hier im Thread schon mehrmals beschrieben , das Register +1 oder -1 !
                    Port freigeschaltet !?

NWHN Offline
                    NWHN Offline
                    NWH
                    wrote on last edited by

@glasfaser

Wie meinst du mit Port freigeschalten? Wenn das nicht funtionieren würde dann wäre ja der Adapter nicht grün, oder?
                    Ich haber nur einen Register drinnen.
                    Du meinst zB 40092 dann 40091 od. 40093, oder?

0
                    • NWHN NWH

@glasfaser

Wie meinst du mit Port freigeschalten? Wenn das nicht funtionieren würde dann wäre ja der Adapter nicht grün, oder?
                      Ich haber nur einen Register drinnen.
                      Du meinst zB 40092 dann 40091 od. 40093, oder?

GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      wrote on last edited by Glasfaser

Wie meinst du mit Port freigeschalten?

ab Werksauslieferung ist der ModbusTCP nicht freigeschaltet .

so ... z.B
                      (Quelle I-Net )

187d1442-ab90-4998-8a1a-52dbc2413265-grafik.png

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

NWHN 1 Reply Last reply
                      0
                      • GlasfaserG Glasfaser

Wie meinst du mit Port freigeschalten?

ab Werksauslieferung ist der ModbusTCP nicht freigeschaltet .

so ... z.B
                        (Quelle I-Net )

187d1442-ab90-4998-8a1a-52dbc2413265-grafik.png

NWHN Offline
                        NWHN Offline
                        NWH
                        wrote on last edited by

@glasfaser aso nein ist freigeschaltet

0
                        • NWHN NWH

@glasfaser aso nein ist freigeschaltet

GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          wrote on last edited by Glasfaser

@nwh

Hast du noch Docker ... laut deinen alten Threads !?

NWHN 1 Reply Last reply
                          0
                          • GlasfaserG Glasfaser

@nwh

Hast du noch Docker ... laut deinen alten Threads !?

NWHN Offline
                            NWHN Offline
                            NWH
                            wrote on last edited by

@glasfaser ja habe ich noch.

1 Reply Last reply
                            0
                            • GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser
                              wrote on last edited by

@nwh

auch das gemacht

-p 502:502 \ -p 1502:1502

NWHN 1 Reply Last reply
                              0
                              • GlasfaserG Glasfaser

@nwh

auch das gemacht

NWHN Offline
                                NWHN Offline
                                NWH
                                wrote on last edited by

@glasfaser Nein, habe ich nicht.

Dein Bild oben, mit welcher App ist das gemacht? Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.

0
                                • NWHN NWH

@glasfaser Nein, habe ich nicht.

Dein Bild oben, mit welcher App ist das gemacht? Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.

GlasfaserG Offline
                                  GlasfaserG Offline
                                  Glasfaser
                                  wrote on last edited by

Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.

du hast doch oben geschrieben ... ist freigeschaltet .

mit welcher App ist das gemacht?

mit der SetApp von Solaredge

NWHN 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • GlasfaserG Glasfaser

Sorry aber Solar Edge ist ganz neu für mich.

du hast doch oben geschrieben ... ist freigeschaltet .

mit welcher App ist das gemacht?

mit der SetApp von Solaredge

NWHN Offline
                                    NWHN Offline
                                    NWH
                                    wrote on last edited by

@glasfaser Ja das habe ich will der Elektriker das gemacht hat. Ich wollte es nur nochmals kontrolieren.
                                    Ich komme in die App nicht rein, sind das die gleichen Login Daten wie in der normalen App?

0
                                    • NWHN NWH

@glasfaser Ja das habe ich will der Elektriker das gemacht hat. Ich wollte es nur nochmals kontrolieren.
                                      Ich komme in die App nicht rein, sind das die gleichen Login Daten wie in der normalen App?

GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser
                                      wrote on last edited by

Nein , sind Errichter Zugänge von deinem Elektriker !

NWHN 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • GlasfaserG Glasfaser

Nein , sind Errichter Zugänge von deinem Elektriker !

NWHN Offline
                                        NWHN Offline
                                        NWH
                                        wrote on last edited by

@glasfaser du kommst rein?

Funktioniert das im docker?

0
                                        • NWHN NWH

@glasfaser du kommst rein?

Funktioniert das im docker?

GlasfaserG Offline
                                          GlasfaserG Offline
                                          Glasfaser
                                          wrote on last edited by

@nwh

Ja , ich bin Anlagenbesitzer und Errichter !

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

328

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories