NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
-
@all,
hat hier jemand eine zündende Formel entwickelt aus der man das Gesamtkonstrukt ableiten kann auf die PV Erzeugung? -
Ich glaube ich habe eine halbwegs zufriedenstellende Lösung gefunden, diese muss ich aber mal über die Tage mit allen Konstellationen aus der APP kontrollieren.
-
@sammydk Ich würde gern mal mit Testen... wenn es Ok wäre... ich suche seit Langem nach einer Lösung!
-
@hennerich Leider ist das bei mir nicht so einfach.
Ich habe zwei Wechselrichter, hier muss ich die Werte erst addieren, was noch der einfache Part ist. Aber ich habe auch einen Akku, hier muss ich auch die Werte berücksichtigen, wenn der Akku geladen wird und wenn er entlädt auch und das zum Teil gleichzeitig mit Netzbezug oder Einspeisung. Das umrechnen mache ich nicht über einen Script, das mache ich direkt in den Registern, ist einfacher, so habe ich gleich immer die richtigen Werte, die ich benötige.
Ich habe es aber noch nicht geschafft, mal stimmt es am Tag, mal am Abend, aber nie durch. Ich bin am verzweifeln.
-
Mal zur Ausgangsbasis ich habe eine bestehende PV Anlage mit SE16K durch ein Victron ESS System erweitert, Mulitplus 2 + Pylontech Akkus. Meint ihr es wäre möglich, die Speicherinfos aus dem Victron System per Modbus auszulesen und in die SolarEdge Register zu schreiben um auch im SolarEdge Portal die Infos zum Speicher zu bekommen?
-
@sirpritz said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@hennerich Leider ist das bei mir nicht so einfach.
Ich habe zwei Wechselrichter, hier muss ich die Werte erst addieren, was noch der einfache Part ist. Aber ich habe auch einen Akku, hier muss ich auch die Werte berücksichtigen, wenn der Akku geladen wird und wenn er entlädt auch und das zum Teil gleichzeitig mit Netzbezug oder Einspeisung. Das umrechnen mache ich nicht über einen Script, das mache ich direkt in den Registern, ist einfacher, so habe ich gleich immer die richtigen Werte, die ich benötige.
Ich habe es aber noch nicht geschafft, mal stimmt es am Tag, mal am Abend, aber nie durch. Ich bin am verzweifeln.
Scheinbar liegt es daran, dass die Werte versetzt kommen, denn manchmal ploppen die Daten "Richtig" auf.
Ich setzt heute abend mal ein Skreeshot meines Blocklys ein, ob ihr mir dabei etwas helfen könnt, danke. -
Habe es leider nicht hin bekommen, vielleicht hat hier jemand einen Tipp-
Man stimmt es
Dann passt es wieder nicht.
Das ist mein Blockly
-
Hey zusammen,
ich bin absolut am verzweifeln und weiß nicht weiter. Ich hab einen SolarEdge SE5K mit Firmware 4.17.221.
Modbus usw. ist alles Aktiviert am WR. Ich bekomme jedoch keine Werte geliefert.
Am Wechselrichter hängt bei mir noch ein Senec Speicher dran. Diesem werden die daten über einen ENFLURI zur Verfügung gestellt.
Im Debug vom Modbus-Adapter steht folgendes:Wenn ich den Haken bei "Abfragen" von diesem Wert entferne, ihn aber eingetragen lasse, bleibt die Modbus Verbindung Grün. Ansonsten kommt direkt dieser Poll error.
Lg Martin
-
@sammydk wie hast du es den realisiert? Also das dein PV-Leistungswert passt
-
@chris87 Herzlichen Dank für die Tabelle. Irgendwie klappt bei mir der Import nicht, aber ich konnte dank deiner Tabelle manuell die für mich wichtigen Werte übertragen und das läuft soweit bestens.
Ein Problem habe ich jedoch. Der Wert 102853 (Ladestand der Batterie) stimmt, wenn ich den Adapter starte. Aber irgendwie aktualisiert es diesen Wert nicht, er bleibt einfach konstant. Wenn ich dann den Adapter restarte, stimmt er wieder. Gibt's da irgendwie einen Trick, damit dieser sich aktualisiert? Ich könnte natürlich als Umgehung einen zweiten Adapter installieren, der lediglich diesen Wert ausliest und dafür einmal pro xy Minuten restarted wird. Aber wenn's ohne Workaround geht, dann ist mir das natürlich lieber. Danke vielmals für deinen Rat!
-
@danielos sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@chris87 Herzlichen Dank für die Tabelle. I
@danielos
hättest du mir freundlicherweise auch die tabelle, die du von @chris87 erhalten hast?
ich kann diese nicht finden.
Danke -
@peppi sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
ich kann diese nicht finden.
-
Hat das schon jemand hinbekommen, dass die leistung wie in der App berechnet wird?
-
@m-a-hueb sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
dass die leistung wie in der App
Welche Leistung ... was meinst du !?
ist eigenlich alles hier im Thread !
-
@glasfaser ich meinte das was samy hier https://forum.iobroker.net/post/983433
schon angesprochen hatte. Er meinte dann das er eine Lösung hat. Hat diese aber nicht näher erläutert -
@hennerich: Super Thread mit vielen Details. Echt genial! Eine vollkommene Laienfrage habe ich noch (sorry im Voraus): Ich bekomme demnächst auch einen SE Wechselrichter SE7K. Diesen möchte ich (zwecks PV-Überschussladen) auch in meinen iobroker (auf einem Raspi) einbinden (die Wallbox habe ich erfolgreich über Modbus RS485 angebunden). Meine Frage bezieht sich auf die Modbus TCP/IP-Schnittstelle: Ist hier eigentlich zwangsläufig eine Kabelverbindung vom WR zum Router (wahlweise natürlich Repeater mit Ethernet-Anschluss) notwendig (und dann auch vom Router/Repeater wieder zum Raspi? Oder funktioniert diese Datenübertragung auch über WLAN? Oder ginge alternativ auch eine Twisted-Pair-Verbindung direkt zwischen Wechselrichter und Raspi? Zur Not würde ich natürlich auch den WR über Modbus RS485 mit zweiadrigem Kabel anbinden. Aber schöner fände ich schon die Variante über WLAN. Danke!
-
Hallo Zusammen
habe ein kleines Problem, habe soweit alles am laufen, auch wird mir die aktuelle Produktion angezeigt und passt mit dem Wert aus dem Solaredgeportal überein. Auch der Gesamtproduzierte Wert seit Inbetriebnahme passt.
Was aber nicht passt ist die Produktion vom gesamten Tag. Hier sollte ja der Wert 40206 MeterPowerTotal angezogen werden, siehe auch Bilder. Welchen wert muss ich nehmen um die gesamte Produktion vom Tag zu sehen?Danke für eure Hilfe
-
Hallo,
ich versuche es erneut, da ich leider wohl der Einzige bin, was ich mir nicht verstellen kann.
Ich habe einen SolarEdge Wechselrichter und einen LG Resum Batteriespeicher.
Die Werte werden sauber im Modbus ausgelesen.Wie stelle ich nun das sauber dar, was das Haus genau verbraucht, ohne das Problem mit dem Speicher zu haben, wenn der bei PV Produktion und Überschuss von der PV-Anlage geladen wird.
Ich komme es nicht hin, bin dazu einfach noch zu neu im Gebiet Iobroker.
-
@eule66 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Welchen wert muss ich nehmen um die gesamte Produktion vom Tag zu sehen?
Dazu ist das Script da ...
steht alles im Thread :
https://forum.iobroker.net/post/515138