NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@hennerich Perfekt! Genau das war es, was ich gesucht habe. Besten Dank!
Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass die Werte aus ioBroker auch in Grafana angezeigt werden (das Dashboard habe ich mir importiert). Irgendwas scheint da noch nicht zu passen...
Beste Grüße,
Eric.
-
@errode sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass die Werte aus ioBroker auch in Grafana angezeigt werden (das Dashboard habe ich mir importiert). Irgendwas scheint da noch nicht zu passen...
Du meinst, die Werte aus der InfluxDB in Grafana anzeigen
Beschreib doch mal, was genau du wie gemacht hast und wo du ein Problem hast. Hast du InfluxDB V1 der V2? -
Hallo,
hat es jemand geschafft über Modbus den Minimalen Ladezustand der Batterie steuern zu können? (z.B. würde ich im Winter den minimalen Ladezustande gerne auf 40% hochsetzen).
Lt. der Doku
gibt es die Einstellung "Storage Backup Reserved Setting sets the percentage of reserved battery SOE to be used for backup purposes. Relevant only for inverters with backup functionality."
Wenn ich über Modbus auf dieser Adresse (E008h = 57352) eine Zahl abschicke, wird diese nicht angenommen, sondern wieder auf 0 zurückgesetzt. Die Batterie läuft natürlich im Modus "max. self-consumption".
-
@hennerich said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Du meinst, die Werte aus der InfluxDB in Grafana anzeigen
Beschreib doch mal, was genau du wie gemacht hast und wo du ein Problem hast. Hast du InfluxDB V1 der V2?Sorry - stimmt natürlich! Ich meinte InfluxDB
Ich benutze die V2. Im ioBroker sehe ich unter Objekte -> modbus auch die sich ständig ändernden Werte. Über deinen Tipp mit dem Zahnrad habe ich auch (pauschal einfach mal alle) Werte in die Datenbank schreiben lassen.
In Grafana habe ich dann unter 'Data Sources' InfluxDB ausgewählt und wie folgt konfiguriert:
Der Test spuckt ein grünes OK aus und das 4 Buckets (?) gefunden werden.Wenn ich dann in Grafana das Dashboard konfigurieren möchte (als Beispiel hier den Graphen der PV-Anlage), kann ich zwar die Datenbank auswählen als Source auswählen, jedoch die einzelnen Punkte (A, B, C, D usw.) nicht bearbeiten. Das sieht auf euren Screenshots immer anders aus. So sieht es bei mir aus:
Hast du eine Idee, was ich noch falsch mache? Ich vermute, dass ich bei Grafana die falschen Parameter bei der Datenquelle hinterlege - obwohl der Test ja positiv verläuft.
Danke für jeden Tipp!
Beste Grüße,
Eric. -
Das sieht auf euren Screenshots immer anders aus.
Du hast Flux .
die Vorlage bzw. im Thread ist
influxQL
-
@glasfaser
Perfekt, danke für den Hinweis. Damit bekomme ich jetzt zumindest beim Test schonmal 134 Messwerte:
Und vor allem sieht es bei jetzt auch so aus, wie auf euren Screenshots:
Ich kann nun die jeweiligen Datenpunkte im einzelnen sehen/bearbeiten.
Allerdings werden noch keine Werte in Grafana geladen: 'No Data'. -
Allerdings werden noch keine Werte in Grafana geladen: 'No Data'.
Hast du mal mit einem neuen Panel ( keine Vorlage ) getestet (nur ein Datenpunkt-Quelle ) ,ob dort etwas angezeigt wird !?
-
@glasfaser
danke für den Tipp, brachte leider keinen Erfolg.
Ich bin allerdings durch viel rumprobieren einen Schritt weiter: Die Adressen unter Holding Register im Modbus Adapter haben nicht gepasst. Ich habe jetzt eine TSV gefunden, die bei mir wohl (zumindest teilweise) passt. Es kann nun zumindest schonmal ein Graph für die PV-Leistung erstellt werden!
Einige Werte bei den Objekten kommen mir trotzdem seltsam vor:
Auffällig sind hier die Spannungen zwischen den Phasen und N.
Wo kann ich denn die wirklich für mich passenden Register finden?Danke für die Hilfe!
-
Auffällig sind hier die Spannungen zwischen den Phasen und N.
Das ist so richtig , nach der Vorlage ..
Es gibt auch andere Modbus Vorlagen im Thread , inkl. der SF Berücksichtigung .. (schon berechnet )
-
@glasfaser
Alles klar, damit sieht es jetzt unter den Objekten deutlich plausibler aus - die Werte passen jetzt. Habe das hier benutzt:
Dann geht's jetzt mit Grafana weiter.
Danke! -
-
gelegt. Sie sehen
Wo genau wird das gemacht?
-
gelegt. Sie sehen
Was meinst du , fehlt da nicht etwas im "Zitat" !?
-
@hardy_01
Hey Hardy, die 3 Werte hab ich manuell angelegt. Sie sehen alle so aus:
Das hier meine ich, sorry - war nicht ganz ersichtlich. Wenn man auf den Link (Überschirft) von meinem letzten Beitrag klickt, landet man an dieser Stelle.
-
Ahh ... das meinst du
entweder manuell über Datenpunkt erzeugen oder per Script :
Beispiel für "javascript.0.Solar.Wechselrichter.PVImportierteEnergieAktuell"
einmal starten ...
createState('Solar.Wechselrichter.PVImportierteEnergieAktuell', { name: 'PVImportierteEnergieAktuell', unit: 'kWh', min: 999999999, type: 'number', role: 'value.energy' }
-
@glasfaser Tausend Dank - damit komme ich zurecht!
Einen sonnigen Sonntag
-
Hallo,
also ich habe alles genau so gemacht, es läuft alles prima.
Bei Garfana ist es leider nur so, das in Garfana die Übersicht der letzten 3 Wochen angezeigt wird, in der Vis nur der letzte Tag. Hatte das schon jemandes und an was liegt das ?Was ich aber noch nicht gefunden habe oder gelöst bekommen habe, ist das wenn man einen Batteriespeicher hat, wie man die Scripts anpasst oder umstellt. Die Batterie wird aus gelesen per MoBus und habe die Werte, nur habe kein plan wie man das richtig und logisch umsetzt:-( Hab auch noch eine Zappi Wallbox, da habe ich auch Datenpunkte.
Das das einer?
-
Guten Morgen zusammen.
Ich habe einen Solaredge SE7K-RWS48BEN4 mit einem BYD LVS Premium.
Hat mir jemand den Export der Modbus-Register teilen?
Habe hier an diversen Stellen vonb Registern 102833 für zbsp Akku-Voltage und an anderer Stelle im Bereich um die 50000 gelesen. Was stimmt?Danke schonmal im voraus
-
@m-a-hueb sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
...Hat mir jemand den Export der Modbus-Register teilen?...
Wenn dir das hilft, bitte schön.
Ich habe SE8K-RWS48BNN4 und BYD LVS 8.0Hier gibt es auch ein paar Infos
https://forum.iobroker.net/topic/48259/mit-se8k-rws-und-byd-speicher-das-speicher-laden-regeln?_=1679650824145 -
Vielen Dank für diese Infos. Habe Modbus auch gleich eingebunden und funktioniert eigentlich sehr gut.
Aber: Ab und zu liefern mir die Skalierungsfaktoren Werte von -32768, die zugehörigen Werte sind genauso falsch. Woran kann das liegen?
lg
Wolfgang