Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Dunstabzugshaube Funksteuerung

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Dunstabzugshaube Funksteuerung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • amg_666
      amg_666 last edited by

Hallo, bei mir war heute der Schornsteinfeger wg Revision der Heizungsanlage/Kaminofen. Wir haben eine offene Küche und dort eine Abzugshaube, die aber nicht mit dem Fenster gekoppelt ist (Abzugshaube an nur bei offenem Fenster). Bislang war das so ok (der alte Schornsteinfeger hatte da nichts gegen). Jetzt soll ich aber nachrüsten. Ich hab dann nur gesagt, kein Thema hab ja eion Smarthome und am Fenster ist sowieso schon ein HM Fensterkontakt. Das wurde aber abgelehnt, ich soll einen "zertifizierten" Schalter nutzen.
      Der Schornsteinfeger will mir eine Überischt mit möglichen Lösungen (Funk oder Kabel) zusenden.
      Frage an die Community vorab: Gibt es da eine Empfehlung was man nehmen soll/kann und was sich in iobroker einbinden lässt? Wenn ich da irgendwas neues installieren muss hätte ich das natürlich gerne auch eingebunden.

J Samson71 Master67 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @amg_666 last edited by

@amg_666
        Hm, erst mal der alte Schornsteinfeger sollte sich mal im Klaren sein, dass wenn er so was durchgehen lässt, bei nem dummen Zufall wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht steht.

Dann zu Deiner Frage. Es soll nicht die Abzugshaube ausgehen, wenn das Fenster zu gemacht wird, wäre dann zwar ok wegen dem über den Kamin nicht zurück gesaugten Rauch, aber doof wegen dem Dunst in der Küche. Somit kommt da ein einfacher Sensor am Fenster eher nicht in Frage.
        Das Fenster sollte auf gehen, wenn die Abzugshaube angeschaltet wird und dazu brauchst schon mal ein Motor am Fenster. Obs da was gibt, dass man direkt in IOBroker interagieren kann und auch noch zertifiziert ist, glaube ich weniger. Aber ist ja auch nicht so ein großes Problem das mit nem ESP zu überwachen und dann eben zu steuern, wobei über IOBroker wird da eh nix mit Zertifikat sein 😉

Ich habe ne Katzenklappe, wenn die Abzugshaube angeht und sonst kein Fenster auf ist, dann öffnet die ganz von allein 🙂

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • amg_666
          amg_666 @Jan1 last edited by

@Jan1 said in Dunstabzugshaube Funksteuerung:

Das Fenster sollte auf gehen, wenn die Abzugshaube angeschaltet wird

Nein, es muss ein Schalter sein, der zertifiziert ist und die Frage ist, ob es da irgendeinen gibt, den ich einfach einbinden kann. Motor am Fenster brauche ich nicht, dann geht die Haube eben nur, wenn das Fenster geöffnet wird.
          iobroker muss nicht zertifiziert sein, ich will da ja nur den Status abgreifen und nix steuern. Das Problem ist wohl dass man da nicht einfach "irgendeinen" Sensor nehmen darf und auch nicht irgendeinen Zwischenstecker für die Haube.

J LichtAn 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jan1 @amg_666 last edited by

@amg_666
            Ja, kann man auch so lösen, dass die Haube nicht an geht, wenn das Fenster nicht auf ist, wäre mir aber ehrlich zu doof, da absolut nicht smart 🙂
            Warte mal was der Schornsteinfeger so an Vorschlägen bringt. Ein ESP kannst zur Überwachung des ganzen eigentlich recht einfach an die Komponente anbringen und die zur Anzeige im IOBroker verwenden. Ob Du Dir da selber was mit nem ESP bastelst, oder ferige Lösungen wie ein z.B. Shelly verwendest ist dann Dir überlassen.
            Fürs Fenster kannst ja parallel schon ein simplen Fenster Kontakt verwenden und an der Haube ein Zwischenstecker der lediglich den Strom misst um zu sehen, ob sie an oder aus ist. Das greift nicht in die zertifizierte Steuerung ein und Du hast die Anzeige im IOBroker.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • LichtAn
              LichtAn @amg_666 last edited by LichtAn

@amg_666

Hast du denn ein Gaskochfeld in der Küche oder generell einen Holzofen etc ?

EDIT ah Holzkamin dann ok

Wegen meinem Gaskochfeld kamen der Elektriker und der Schornsteinfeger auf eine Steckdosenleiste mit Magnet Funkschalter fürs Fenster. Und da steckt die Dunstabzugshaube drin.

• Samson71
                Samson71 Global Moderator @amg_666 last edited by Samson71

@amg_666
                Sowas ist z.B. zertifiziert
                https://www.pollin.de/p/abluftsteuerung-protector-as-5020-3-funk-580901?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=EAIaIQobChMI15z38pXp7AIVx-J3Ch06hgGLEAQYBCABEgKOhPD_BwE

Das Ganze kann man auch mit einer HM-Steckdose un einem direkt verknüpften Fensterkontakt nachbilden. Dem Schornsteinfeger live vorgeführt und von diesem für gut befunden und abgenommen.

Ist der Kaminofen offiziell abgenommen? Dann kannst du den Schornsteinfeger auch wechseln. Seit 2013 gibt es keine Verpflichtung mehr den sog. Bezirksschornsteinfeger zu nehmen. Nur für die echte Abnahme ist dieser zwingend zuständig.

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • amg_666
                  amg_666 @Samson71 last edited by

@Samson71 Danke, "Das Ganze kann man auch mit einer HM-Steckdose un einem direkt verknüpften Fensterkontakt nachbilden." Das war auch mein Plan (HM Fensterkontakt ist ja schon da und jetzt hätte ich einfach eine Gosund oder meinetwegen auch Homematic Zwischenstecker damit verknüpft). Aber das will er nicht wg fehlendem Zertifikat...
                  Die Pollin wäre schon ok aber wenn ich die nicht in iobroker kriege müsste ich den HM Kontakt "parallel" dazu betreiben oder wie oben vorgeschlagen noch einen Zwischenstecker mit Strommessung reinhängen um mitzubekommen ob die Abzugshaube läuft. Schön ist anders 🙂

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Samson71
                    Samson71 Global Moderator @amg_666 last edited by

@amg_666
                    Wie gesagt, ich kenne auch Fälle wo das mit HM nach Vorführung abgenommen wurde. Zur Not die Kohle für die Lösung ausgeben und fertig. Wenn er zufrieden ist einfach auf eine integrierte Lösung umrüsten und zum nächsten offiziellen Termin wieder die offiziell zertifizierte Lösung vorkramen.

• Master67
                      Master67 @amg_666 last edited by Master67

@amg_666 .... wir hatten das gleiche Problem vor 3 Jahren.
                      Auch wir haben eine Offene Küche, Esszimmer sowie Wohnzimmer und im Wohnzimmer steht unser Kamin (Holz), wir mussten vom Schornsteinfeger gefordert einen Unterbrecher in den Dunstabzug ein Bauen (kein Gas Herd/Kochfeld) auch hier sagte ich dem Schornsteinfeger..."ach kein Problem mache ich mit SmartHome"... er Nein.. das System darf nicht "Ein- oder Ausgeschaltet werden, per Mausklick oder so ähnlich.

Eine Vorgabe was für ein "Geräte" das sein soll machter er mir nicht, nur Fester zu, kein Dunstabzug, Fenster offen oder gekippt dann Dunstabzug, hier kauften wir ein Deutsches Produkt ca. 35 Euro, vor Inbetriebnahme des Kamins kann der Schornsteinfeger und Prüfte die Funktion, und das macht er bei jeder Reinigung des Schornsteines.

Hier scheint es unterschiedliche Vorgaben zu geben, liegt wohl an den einzelnen Bundesländern!

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

660

31.6k
                      Users

79.5k
                      Topics

1.3m
                      abluftsteuerung
                      5
                      9
                      1049
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo