Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. influxdb speichert nicht alle Werte kontinuierlich in DB

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

influxdb speichert nicht alle Werte kontinuierlich in DB

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • 0
      0018 last edited by

Problem besteht weiterhin, hat jemand vielleicht noch eine Idee?

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        glitzi @0018 last edited by glitzi

@0018

Hallo,

bei mir kommen ähnliche Meldungen, Systemlast liegt unter 1%

influxdb.0	2020-12-21 12:39:49.100	info	(1226) Add point that had error for javascript.0.WasserzählerSumme to buffer again, error-count=1
        influxdb.0	2020-12-21 12:39:49.099	warn	(1226) Error on writePoint("{"value":6419.09,"time":"2020-12-21T11:39:39.082Z","from":"system.adapter.javascript.0","q":0,"ack":true}): Error: {"error":"timeout"} / "{\"error\":\"timeout\"}\n"

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper
          Meister Mopper @glitzi last edited by

@glitzi @0018 Was habt ihr da eingetragen (im influxdb-Adapter).
          Wie ich es verstehe, werden die Daten bei 0 sofort geschickt. Wenn keine Verbindung besteht, sind sie verloren.

0f392249-6479-4f43-b146-c1c5d58a946a-grafik.png

G 0 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • G
            glitzi @Meister Mopper last edited by

@Meister-Mopper

da habe ich auch "0" stehen...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • 0
              0018 @Meister Mopper last edited by 0018

@meister-mopper bei mir steht auch eine 0.

Habe das Problem leider weiterhin. Bin aber auf neue Erkenntnisse gestoßen.
              Das Problem besteht seitdem ich einen Internetanbieter sowie die Fritzbox gewechselt habe.
              Habe jetzt eine 7590 (vorher 7490) und bin bei der Deutschen Glasfaser.

Kann der sporadische Fehler was mit Einstellungen in der FB oder meines Providers zu tun haben?

Die InfluxDB liegt extern auf einem Server.

crunchip Nashra 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @0018 last edited by

@0018 sagte in influxdb speichert nicht alle Werte kontinuierlich in DB:

Kann der sporadische Fehler was mit Einstellungen in der FB

eher wenn dein Netzwerk "überlastet" ist

0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • 0
                  0018 @crunchip last edited by

@crunchip mmmhh kann ich mir schwer vorstellen, vorher mit der 7490, die ja nicht so perfomant ist, lief es ohne Probleme mit der selben Netzwerkaufteilung, IP´s etc.

Kann ich die evtl Überlast irgendwie messen?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @0018 last edited by crunchip

@0018 war halt nur eine Vermutung, da ich auch schon das ein oder andere mal, massig Meldungen im log hatte. Grad wenn irgendwelche Backup Dateien oder sonst was hin und her geschoben hatte und das nicht mal auf dem Rechner, sondern mit anderen Rechnern.
                    Kann auch sein, das deine Platte zu langsam ist.
                    Standard mäßig speichert Influx glaub ich, sowieso 5 min bis Dateien geschrieben werden, von daher hab ich in den Settings, beide Felder leer gelassen, also bei Scheibintervall und Aktion sammeln ohne Eintrag, läuft so am besten bei mir.

Direkte oder gepufferte Schreibvorgänge?
                    In der Standardkonfiguration speichert der Adapter jeden einzelnen Datenpunkt direkt in der Datenbank und verwendet den internen Puffer nur, wenn die Datenbank nicht verfügbar ist. Wenn die Datenbank nicht verfügbar war, wird der Puffer im angegebenen Intervall geleert, sodass das definierte Intervall dauern kann, bis die fehlenden Punkte geschrieben sind!

Durch Ändern der Konfiguration ist es möglich, neue Datenpunkte bis zu einer definierten Anzahl oder einem definierten maximalen Intervall zwischenzuspeichern, nach dem alle Punkte in der Datenbank gespeichert werden. Dies bietet auch eine bessere Leistung und weniger Systemlast im Vergleich zum direkten Schreiben der Datenpunkte. InfluxDB hat eine Begrenzung der maximalen Größe für Schreibvorgänge, die bei etwa 2 MB liegt. Es sollte sicher sein, bis zu 15.000 Datenpunkte als Puffermaximum zu haben, vielleicht auch 20.000, aber dies hängt stark von der Länge Ihrer Datenpunkt-IDs ab.

Beim Beenden des Adapters wird der Puffer beim nächsten Start gespeichert und neu initialisiert, sodass keine Datenpunkte verloren gehen sollten und nach dem nächsten Start geschrieben werden.

• Nashra
                      Nashra Most Active Forum Testing @0018 last edited by

Die InfluxDB liegt extern auf einem Server.

Da könnte der Hund begraben liegen, Deutsch Glasfaser nutzt IPv6 und nicht IPv4 😉

• 0
                        0018 @Nashra last edited by

@nashra Gibt es da Einstellungen die ich irgendwo anpassen kann?

• Nashra
                          Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Problem bei IPv6 ist, du kannst zwar Daten zu einem externen Server schicken aber der Server
                          kommt nicht an dein lokales Netzwerk ran. Hier hilft nur über einen DDNS-Server zu arbeiten
                          z.B. feste-ip.net

• 0
                            0018 @Nashra last edited by

@nashra Verstehe ich nicht ganz... ich schicke doch nur Daten zum Server, der Server stellt doch keine Rückfragen an meinen IOB oder etwa doch? Dann müsste doch auch meine Firewall in der FritzBox irgendwas offen haben oder?

• Nashra
                              Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

Sorry hatte da was falsch verstanden mit dem externen Server, also Kommando zurück wegen DDNS.
                              Habe mir nochmal alles durchgelesen und deine Fehlermeldung sagt das der Host nicht erreichbar war
                              "EHOSTUNREACH". Macht er dies sporadisch oder immer?
                              Ändere doch mal im influxdb.log folgende Werte:
                              influxdb5.PNG

• 0
                                0018 @Nashra last edited by 0018

Das Problem kommt eigentlich immer, aber scheinbar bei unterschiedlichen Werten, wenn diese geschrieben werden.
                                Problem ist das im Log auch nicht zu erkennen ist, um welches Objekt es sich handelt, da ja nur der Wert des Objekts im Log zu lesen ist und nicht der zugehörige Objektname ....

Error on writePoint("{"value":0.092,"time":"2021-02-18T10:10:34.524Z","from":"system.adapter.influxdb.0","q":0,"ack":true})

Generell taucht der Fehler aber auch schon beim Starten von Influx auf und das bei allen Objekten während der Startphase. Hier der verkürzte Logauszug:

...
                                ...
                                ...
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:36.035	warn	(7212) Error on writePoint("{"value":"backup,vztmpl,iso","time":"2021-02-18T10:10:34.509Z","from":"system.adapter.influxdb.0","q":0,"ack":true}): Error: connect EHOSTUNREACH xxx.xxx.xxx.xxx:8086 / "con
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:36.033	warn	(7212) Error on writePoint("{"value":18124,"time":"2021-02-18T10:10:34.501Z","from":"system.adapter.influxdb.0","q":0,"ack":true}): Error: connect EHOSTUNREACH xxx.xxx.xxx.xxx:8086 / "connect EHOSTUNRE
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:36.032	warn	(7212) Error on writePoint("{"value":1,"time":"2021-02-18T10:10:34.504Z","from":"system.adapter.influxdb.0","q":0,"ack":true}): Error: connect EHOSTUNREACH xxx.xxx.xxx.xxx:8086 / "connect EHOSTUNREACH
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:36.030	warn	(7212) Error on writePoint("{"value":222,"time":"2021-02-18T10:10:34.529Z","from":"system.adapter.influxdb.0","q":0,"ack":true}): Error: connect EHOSTUNREACH xxx.xxx.xxx.xxx:8086 / "connect EHOSTUNREAC
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:36.029	warn	(7212) Error on writePoint("{"value":0,"time":"2021-02-18T10:10:34.523Z","from":"system.adapter.influxdb.0","q":0,"ack":true}): Error: connect EHOSTUNREACH xxx.xxx.xxx.xxx:8086 / "connect EHOSTUNREACH
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:36.027	warn	(7212) Error on writePoint("{"value":0.175,"time":"2021-02-18T10:10:34.521Z","from":"system.adapter.influxdb.0","q":0,"ack":true}): Error: connect EHOSTUNREACH xxx.xxx.xxx.xxx:8086 / "connect EHOSTUNRE
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:36.021	warn	(7212) Error on writePoint("{"value":0.092,"time":"2021-02-18T10:10:34.524Z","from":"system.adapter.influxdb.0","q":0,"ack":true}): Error: connect EHOSTUNREACH xxx.xxx.xxx.xxx:8086 / "connect EHOSTUNRE
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:33.963	info	(7212) enabled logging of 0_userdata.0.Stromverbrauch.Teich.Siebfilter.aktuell, Alias=false, 467 points now activated
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:33.962	info	(7212) enabled logging of 0_userdata.0.Stromverbrauch.Teich.Siebfilter.Zaehlerstand, Alias=false, 466 points now activated
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:33.961	info	(7212) enabled logging of 0_userdata.0.Stromverbrauch.Teich.Siebfilter.gestern, Alias=false, 465 points now activated
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:33.960	info	(7212) enabled logging of 0_userdata.0.Stromverbrauch.Teich.Siebfilter.heute, Alias=false, 464 points now activated
                                ...
                                ...
                                ...
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:33.438	info	(7212) Connected!
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:33.320	info	(7212) Connecting http://xxxxx.xxxx:8086 ...
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:33.317	info	(7212) Buffer initialized with data for 2565 points and 1 conflicts from last exit
                                influxdb.0	2021-02-18 11:10:33.226	info	(7212) starting. Version 1.9.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb, node: v12.19.0, js-controller: 3.2.12

Mir stellt sich auch die Frage warum EHOSTUNREACH gemeldet wird, obwohl direkt vorher eine Verbindung zur DB mit der "connected" Meldung hergestellt wurde.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @0018 last edited by

da ja nur der Wert des Objekts im Log zu lesen ist und nicht der zugehörige Objektname ....

zumindest siehst du woher

"from":"system.adapter.influxdb.0"

warum EHOSTUNREACH gemeldet wird,

wohl doch scheinbar ein Netzwerk Problem zu deinem externen Server

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

844

32.0k
                                  Users

80.5k
                                  Topics

1.3m
                                  grafana influx-db
                                  5
                                  21
                                  2075
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo