NEWS

Trotz Schalter in Vis am Gpio nur Impulsausgeben


  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem erst angefangen mich mit dem iobroker
    und Blockly zu beschäftigen, da ich das ganze für meine Projektarbeit benötige.
    Ich stehe gerade vor folgendem Problem:

    In dem Schaltschrank wo die Steuerung integriert werden soll sind zum Schalten Stromstoßschalter verbaut. In meiner Visualisierung möchte ich gerne Schalter verwenden, die die Farbe und das icon ändern wenn sie geschaltet werden

    So soll das ungefähr aussehen:
    Unbenannt.PNG

    Jetzt muss am Gpio aber nur ein Impuls kommen um das Relais jeweils Ein und Aus zuschalten.
    Ich finde im Moment einfach keinen Ansatz.

    Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

    Ich benutze hier den Raspberry Pi 3B+

    Vielen Dank schonmal.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Arne-B sagte in Trotz Schalter in Vis am Gpio nur Impulsausgeben:

    In meiner Visualisierung möchte ich gerne Schalter verwenden, die die Farbe und das icon ändern wenn sie geschaltet werden

    Dieser Wunsch in Zusammenhang mit:

    @Arne-B sagte in Trotz Schalter in Vis am Gpio nur Impulsausgeben:

    aber nur ein Impuls kommen um das Relais jeweils Ein und Aus zuschalten.

    ist schon mal machbar, aber nicht das was du wahrscheinlich willst 😉
    Während der GPIO aktiv ist würde sich das Erscheinungsbild ändern. Das ist aber nur für sehr kurze Zeit.

    Was du wahrscheinlich willst ist dass sich der Zustand des Widgets ändert, je nachdem ob die Lampe an ist oder nicht.
    Hast du darüber eine Information?


  • ist schon mal machbar, aber nicht das was du wahrscheinlich willst 😉
    Während der GPIO aktiv ist würde sich das Erscheinungsbild ändern. Das ist aber nur für sehr kurze Zeit.

    Ja, genau so soll es nicht sein 🙂

    Was du wahrscheinlich willst ist dass sich der Zustand des Widgets ändert, je nachdem ob die Lampe an ist oder nicht.
    Hast du darüber eine Information?

    Genau, ich nehme mal das Beispiel "Ambiente".
    Die Lampen für dieses Szenario sollen in dem Zustand der auf dem Screenshot zu sehen ist an sein, der oder die zugehörigen GPIOs sollen aber nur eine kurzem Impuls geben. Ich hatte zwischendurch schon überlegt einfach eine Rückmeldung vom Relais zu nehmen, aber bei ca 40 Ausgängen die ich benutzen möchte, wären noch mal 40 Eingänge für die Rückmelden echt blöd.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Arne-B sagte in Trotz Schalter in Vis am Gpio nur Impulsausgeben:

    Genau, ich nehme mal das Beispiel "Ambiente".

    und woher bekommt ioBroker diese Rückmeldung, was gerade an ist?


  • und woher bekommt ioBroker diese Rückmeldung, was gerade an ist?

    Im Moment schalte ich damit nur einen Datenpunkt

    Unbenannt2.PNG

    Und dieser meldet true oder false zurück an das Widget

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Arne-B sagte in Trotz Schalter in Vis am Gpio nur Impulsausgeben:

    Und dieser meldet true oder false zurück an das Widget

    Aber auch wenn die Umschaltung nicht funktioniert hat, oder?
    Aber das wäre schon mal ein Ansatz.

    Hier im Forum gibt es mehrere Threads zum Thema Visualisierung von Schaltern/Tastern mit verschiedenen Datenpunkten.


  • Aber auch wenn die Umschaltung nicht funktioniert hat, oder?
    Aber das wäre schon mal ein Ansatz.

    Genau, das widget wechselt immer munter die Farbe, egal was danach passiert.
    Was nicht unbedingt optimal ist.

    Hier im Forum gibt es mehrere Threads zum Thema Visualisierung von Schaltern/Tastern mit verschiedenen Datenpunkten.

    Dann muss ich gleich mal schauen, ob das Widget unterschiedliche Datenpunkte für Schalten und Rückmelden kann. Ich glaube nämlich leider nicht. Aber es läuft gerade ein Update.

    Danke

Suggested Topics

  • 1
  • 4
  • 20
  • 4
  • 4
  • 12
  • 7
  • 2

1.8k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

590.2k
Posts