NEWS
stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung
-
Ich bin auf der Suche nach einer stabilen Anwesenheitserkennung. Zurzeit funktioniert meine Anwesehnheitserkennung "nur" über die Abfrage der Wlan Verbindung. Leider funktioniert diese Lösung manchmal nicht zuverlässig da die Smartphones (android) zu unregelmäßigen Zeiten das Wlan Ausschalten.
Als "Backup" Lösung wollte ich die Bluetooth Verbindung unsere Armband Fituhren über den Radar2 Adapter abfragen. Leider funktoniert auch dieses nur wenn die Uhr nicht gleichzeitig mit den Smartphone Verbunden ist (Radar2 Adapter meldet an und ab Meldung des Gerätes).
Welche Lösung gibt es noch um die Anwesenheitserkennung per Wifi (Smartphone) genauer zumachen.
Ein neuer Ansatz ist nun über GPS Ortung aber dort weiß ich nicht welcher Adapter gut und möglichst kostenlos sind und funktoniert.Ich bin gespannt auf eure Lösungen und Vorschläge.
Danke -
Ich klaue mir den Zustand z. B. von meiner tado-Heizungsanlage.
Oder vom nuki-Adapter.Wenn man das Zeug ohnehin laufen hat...
-
@Thomas-Braun Danke Die beiden sachen habe ich leider nicht.
-
@Basti97 said in stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung:
Leider funktoniert auch dieses nur wenn die Uhr nicht gleichzeitig mit den Smartphone Verbunden ist
und warum nutzt du dann nicht die bluetooth verbindung mit dem Smartphone? Das Fitnessband ist doch überflüssig und das Smartphone pingst du sowieso mit dem Adapter über WLAN an. Dann hast du 2 Wege das Smartphone zu erkennen und wenn das Smartphone-WLAN sich mal wieder schlafen gelegt hat bleibt immer noch BT.
-
@amg_666 Wird die Bluetooth Verbindung bei radar2 Adapter auch erkannt wenn die Bluetooth Verbindung des Smartphones nicht sichtbar ist oder nicht.
-
@Basti97 ja, funktioniert bei mir auch wenn es nicht sichtbar ist
-
@amg_666 Ok Danke da muss ich es mal testen. Nützt du auch den Radar2 Adapter.
-
@Basti97 Ja Radar2 in Version 2.0.1 und ich checke hier 4 Handys für eine Anwesenheitserkennung. Das sind alles Samsung Handys und die funktionieren alle tadellos mit WLAN (also ping) auch wenn sie im Ruhemodus sind ... bis auf eins (und das ist ausgerechnet mein eigenes A5 mit Android 8). Seit ich den Adapter wieder dazu gebracht habe auch Bluetooth richtig abzufragen ist alles absolut zuverlässig.
-
@amg_666 Ich habe auch nur Smartphones von Samsung. Bei mir ist es mein Note was ab und zu das WLAN ausschaltet. Oder wenn ich das WLAN aus irgendeinem Grund abschalte und wieder einschalte geht bei mir das Licht an.
-
Ich nutze zurzeit den Adapter FB Checkpresence . (Für die fritz.box)
Habe noch einen blockly der einen eigenen datenpunkt "zuhause anwesend" auf true setzt wenn 1 von 2 Handys im WLAN verbunden sind. -
@Basti97 ich nutze verschiedene Systeme zur Anwesenheitserkennung:
zuverlässig funktioniert BT vom G-Tag am Schlüsselbund (blau) und GPS (grün). Der Schlüsselbund bleibt fix an einer Stelle. BT empfange ich mit dem Pi3 und dem Radar-Adapter.
Handy geht gut bei mir über den unifi-Adapter (türkis), aber Handy schalte ich nachts aus. Handy über radar geht weniger gut (schwarz).
BT über das Mi Band (gelb) geht nur solange ich in der Nähe des Empfängers bin. -
Wie funktioniert das genau mit dem g-tag am Schlüsselbund? Welchen Adapter nutzt du dafür und hast du jetzt einen BT dongle am pi3?
-
@lobomau said in stabile Anwesenheits/ Abwesenheitserkennung:
BT über das Mi Band (gelb) geht nur solange ich in der Nähe des Empfängers bin.
Auch mal ein Ansatz mit dem Mi Band. Wie sind denn da deine Erfahrungen bzgl Akkulaufzeit?
Und noch ne Frage GPS -> Meinst du Geo-Fencing ? -
@Davut-Karabulut mit dem g-tag machst du nix außer Batterie einlegen. Schon schickt er ständig einmal pro Sekunde ein Signal los. Wenn ich nach Hause komme hänge ich den Schlüsselbund an die Haustür von innen. Der Pi3 ist ca. 8m entfernt. Der Pi3 hat von Haus aus BT installiert. Und dazu benutze ich den Radar2-Adapter.
@amg_666 das Mi Band hält bei mir ca. 2 Wochen wobei ich auch Schlafanalyse an hab.
GPS meine ich geofancing, genau und zwar über tasker (android) -> iot-Adapter -> places-Adapter. -
@lobomau Danke bin gerade am Testen mit der BT- Verbindung (BT- Raspberry) von meinem Smartphone und WLAN Verbindung (Radar2). Bis jetzt klappt es sehr gut.
-
Hallo,
schaue Dir mal den Adapter Life360 an. Setzt allerdings eine Registrierung bei Life360 voraus (Handyapp Life360). Ist dann halt nicht jedermanns Sache. Die An- und Abwesenheit über die so genannten Kreise ist aber sehr zuverlässig. -
@lobomau Sag mal reden wir hier von G-Tag Beacon oder vom Gigaset Keeper oder funktioniert beides? Der G-Tag scheint ein Wegwerfprodukt und nicht für einen Akkuwechsel gedacht zu sein. Ist das richtig?
-
@David-Froebus Gigaset G-tag Beacon. Die haben eine Knopfzelle mit 3V. Kann man einfach austauschen. Halten über ein halbes Jahr.
-
@Basti97
Hast Du Homematic im Einsatz? -
Wie genau hast du den dein Handy mit dem raspberry pi über Bluetooth verbunden?
Ich hab den Adapter radar 2 grad installiert und Blick da noch nicht so durch