NEWS
Alexa Adapter Status wird in HomeKit nicht aktualisiert
-
Hallo ins Forum,
ich bin offensichtlich auf das Schwarmwissen angewiesen da ich mich gerade erst mit ioBroker und Raspberry Pi beschäftige. Das Forum hab ich schon durchforstet aber bin leider nicht fündig geworden.
Vorab: ich nutze einen Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM, Raspbian Os 32bit full auf einer SSD.
Installation und Einrichtung von ioBroker hat soweit problemlos geklappt, Adapter funktionieren soweit eigentlich auch.
ABER:Hab da ein problem welches ich einfach nicht gelöst bekomme.
Ich habe den Amazon Adapter installiert und Yahka, in Yahka habe ich alle Geräte eingebunden.
Das schalten über HomeKit funktioniert ebenfalls Tadellos.Nun zum Problem:
Wenn ich ein Alexa Gerät über Alexa ansteuere, ("Alexa, Sideboard, an) wird der Status in HomeKit nicht Aktualisiert. das heißt in der HomeKit App auf dem iPhone wird "Wohnzimmer Sideboard" immer noch als "Aus" angezeigt. HomeKit öffnen und schließen bringt auch keine Änderung. Das gleiche wenn ich ein Gerät über HomeKit einschalte und über Alexa ausschalte, der Status änder sich nicht. Bei den Tradfi Geräten funktioniert das ohne Probleme und Verzögerung.
Ich hab in den Objekten schon gesucht ob ich einen anderen Datenpunkt als powerstate finde, aber ohne erfolg. Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein kann (AlexaAdapter ist natürlich auf Amazon registriert)Zusammengefasst:
Gibt es einen Ansatz was ich noch versuchen könnte das in HomeKit der tatsächliche zustand (an/aus) von meinen Alexa Geräten (Steckdosen) angezeigt wird?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
-
@smoga1 sagte in Alexa Adapter Status wird in HomeKit nicht aktualisiert:
Gibt es einen Ansatz was ich noch versuchen könnte das in HomeKit der tatsächliche zustand (an/aus) von meinen Alexa Geräten (Steckdosen) angezeigt wird?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.Als erstes würde mich da interessieren ob die Datenpunkte im ioBroker die es für die Alexa Geräte (hoffentlich) gibt aktualisiert werden wenn die Steckdosen aktualisiert werden.
Wenn es die nicht gibt dann kann ich nicht helfen.
A.
-
@Asgothian
Die Datenpunkte gibt es, was mir aufgefallen ist das bei einigen hinter "powerstate" weder false noch true steht, bei anderen schon.Unabhängig davon, wird der Schaltzustand über Alexa geändert, änder sich der Status unter ioBroker in den Objekten nicht. Schalte ich aber dasselbe Device über HomeKit ändert sich der Schaltzustand von false auf true und umgekehrt. Sieht so aus als würde der Alexa Adapter keine Rückmeldung über den Zustand geben, obwohl der Token aktuell ist.
Da weiß ich jetzt überhaupt nicht woran das liegen kann -
@smoga1 sagte in Alexa Adapter Status wird in HomeKit nicht aktualisiert:
@Asgothian
Die Datenpunkte gibt es, was mir aufgefallen ist das bei einigen hinter "powerstate" weder false noch true steht, bei anderen schon.Unabhängig davon, wird der Schaltzustand über Alexa geändert, änder sich der Status unter ioBroker in den Objekten nicht. Schalte ich aber dasselbe Device über HomeKit ändert sich der Schaltzustand von false auf true und umgekehrt. Sieht so aus als würde der Alexa Adapter keine Rückmeldung über den Zustand geben, obwohl der Token aktuell ist.
Da weiß ich jetzt überhaupt nicht woran das liegen kannDas gleiche Probleme hatte ich bei meinen Teckin-Steckdosen über das Alexa-Plugin ebenfalls. Deshalb habe ich zusätzlich noch den Adapter für diese Steckdosen installiert (Tuya/Teckin)
-
@Plenium Weiß leider nicht ob meine Steckdosen damit kompatibel sind. Hab die schon ziemlich lange. Bin ja auch eher zufällig auf ioBroker gestoßen.
Vielleicht ist es einen versuch wert. Probieren geht über studieren