NEWS
Variable Strom aktuell jede Sekunde zusammen zählen
-
Hallo
Ich lese über Modbus eine Variable aus, bei der mir jede Sekunde der aktuelle Stromverbrauch angezeigt wird.
Nun möchte ich den Stromverbrauch gestern und Stromverbrauch der letzten 30 Tage in eine Variable schreiben.
Ist es mit Node red möglich, sowas zu machen?
Ich denke da, dass ich jede Sekunde die Variable "strom_aktuell" zur Variable "strom_heute" (Die irgendwo angelegt werden muss) dazu zählen müsste. Da ich noch nie mit node red gearbeitet habe, ist nu die Fragen, wie man das machen kann.
Oder gibt es da andere Tools, die ich dafür benutzen kann, wie Java script (Ebenfalls 0 Erfahrung).
Danke & Gruss
Ritschi -
Hallo Ritschi,
ganz ist mir Dein Problem noch nicht klar, was willst Du genau dann am Schluss für einen Wert haben?
Den Stromverbrauch seid einer gewissen Zeit oder.....? für so etwas ist ein VZ-logger (Volkszähler) ein schöne Sache,
kann man dann auch mit einen Frontend anzeigen lassen. So hast Du dann Übersicht über den Stromverbrauch.
lg.
Stefan -
@Ritschi Klar kannst Du das machen - Du kannst das via Script machen oder auch in Node-Red. Beides ist möglich. Grundsätzlich kann man Werte in Variablen schreiben - aber die sind halt weg, wenn der Adapter neu gestartet wird. Es bietet sich also an, eigene Datenpunkte anzulegen und dort bleiben die Werte dann auch noch einem Neustart erhalten.
-
@mickym sagte in Variable Strom aktuell jede Sekunde zusammen zählen:
@Ritschi Klar kannst Du das machen - Du kannst das via Script machen oder auch in Node-Red. Beides ist möglich. Grundsätzlich kann man Werte in Variablen schreiben - aber die sind halt weg, wenn der Adapter neu gestartet wird. Es bietet sich also an, eigene Datenpunkte anzulegen und dort bleiben die Werte dann auch noch einem Neustart erhalten.
Um das noch einen Schritt weiter zu treiben - genau dafür gibt es (meines Wissens - ich setz den nicht ein) den Adapter SourceAnalytix.
Dann musst du das nicht selber programmieren
A.
-
@Asgothian sagte in Variable Strom aktuell jede Sekunde zusammen zählen:
@mickym sagte in Variable Strom aktuell jede Sekunde zusammen zählen:
Um das noch einen Schritt weiter zu treiben - genau dafür gibt es (meines Wissens - ich setz den nicht ein) den Adapter SourceAnalytix.
Dann musst du das nicht selber programmieren
Hier habe ich auch noch einen Adapter mit Beschreibung gefunden. Habe den auch nicht im Einsatz, aber der könnte Dir evtl. auch nutzen.