NEWS
Gelöst (MQTT): HTTP-Zugriff von Arduino langsam
-
Hallo, habe die letzten Tage einen Arduino über LAN an den ioBroker angebunden. Soweit funktioniert alles, ist aber leider für meine Zwecke sehr langsam.
Problem: Ich möchte einen ioBroker-Datenpunkt (String mit 2 Bytes "Nutzlast") vom Arduino aus über LAN "pollen", und das ca. alle 250ms.
Das Lesen des Strings dauert ca 25ms, weil nicht nur die 3 Bytes, sondern jede Menge "HTTP-Ballast" übertragen werden muß.
Ich bin NICHT an HTTP gebunden, die beiden Rechner "kennen sich" und es findet alles im Heimnetz statt - gibt es andere Möglichkeiten, damit die Variablenpollerei (es kann statt des Strings auch nur ein Byte sein) über LAN schneller geht ?Mit 10ms/Poll wäre ich schon zufrieden ;-)
Bin für alle Anregungen offen, vielen Dank im Voraus.
Willyiobroker
-
Hallo, habe die letzten Tage einen Arduino über LAN an den ioBroker angebunden. Soweit funktioniert alles, ist aber leider für meine Zwecke sehr langsam.
Problem: Ich möchte einen ioBroker-Datenpunkt (String mit 2 Bytes "Nutzlast") vom Arduino aus über LAN "pollen", und das ca. alle 250ms.
Das Lesen des Strings dauert ca 25ms, weil nicht nur die 3 Bytes, sondern jede Menge "HTTP-Ballast" übertragen werden muß.
Ich bin NICHT an HTTP gebunden, die beiden Rechner "kennen sich" und es findet alles im Heimnetz statt - gibt es andere Möglichkeiten, damit die Variablenpollerei (es kann statt des Strings auch nur ein Byte sein) über LAN schneller geht ?Mit 10ms/Poll wäre ich schon zufrieden ;-)
Bin für alle Anregungen offen, vielen Dank im Voraus.
Willyiobroker
-
@WillyIobrok ich würde MQTT verwenden, wenn das geht. Da musst du gar nicht pollen sondern erhälst die Updates automatisch.
@UncleSam
Ahaa, interessant ... auf Arduino Seite habe ich alle Möglichkeiten ... aber gibt's ein MQTT Interface auf der ioBroker Seite? Muss ich da noch einen Adapter(welchen) laden ? Oder kann das das Simple Restful API auch ?WillyioBroker
-
@UncleSam
Ahaa, interessant ... auf Arduino Seite habe ich alle Möglichkeiten ... aber gibt's ein MQTT Interface auf der ioBroker Seite? Muss ich da noch einen Adapter(welchen) laden ? Oder kann das das Simple Restful API auch ?WillyioBroker
@WillyIobrok sagte in HTTP-Zugriff von Arduino über Simple Restful API langsam:
Muss ich da noch einen Adapter(welchen) laden ?
Versuch es mal mit dem MQTT Adapter ;-). Du kannst dann noch entscheiden, ob du ioBroker oder den Arduino als Server benutzen willst.
-
@WillyIobrok sagte in HTTP-Zugriff von Arduino über Simple Restful API langsam:
Muss ich da noch einen Adapter(welchen) laden ?
Versuch es mal mit dem MQTT Adapter ;-). Du kannst dann noch entscheiden, ob du ioBroker oder den Arduino als Server benutzen willst.
@UncleSam
OK, hätt ich auch drauf kommen können
werd ich versuchen - danke!WillyIobrok
-
@UncleSam
OK, hätt ich auch drauf kommen können
werd ich versuchen - danke!WillyIobrok
Cool - erste Tests mit MQTT sind sehr vielversprechend :
das, was mit HTTP > 27 ... 60ms gedauert hat, scheint mit MQTT in <1ms abgearbeitet zu werden =

Aber warum sehe ich in der Objektansicht des iobrokers zwar die angelegten Variablen, aber nicht deren Inhalt ?!? Dass da das richtige drinsteht habe ich mit vis-widgets verifiziert ... aber in der Objektansicht ist das Wertefeld leer .
Morgen gehts weiter ...
Danke noch mal, viele Grüsse,
WillyIobrok
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden