NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
Hallo, erstmal besten Dank für den Adapter. Ich musste leider auf einer Etage einen POE AP installieren (gibt es von AVM nicht...). Wenn die Handys bei dem eingehängt sind werden sie durch die Fritzbox nicht mehr erkannt. Gib es Einstellungen (im AP) mit denen ich das hinbekomme? Ist der DAP2610 von D-Link.
Danke und Gruß
-
@lukaswpt
Hallo, da kann ich dir leider keinen Tip geben. Wahrscheinlich funktioniert das nicht. -
Wenn ich den PC sperren möchte fb-checkpresence.0.fb-devices.PC.disabled bekomme ich diese Error Meldung. Sperren funktioniert aber beim zweiten mal. Fritzbox hat 7.57
2023-11-12 17:11:39.151 error onStateChange: X_AVM-DE_HostFilter:1 DisallowWANAccessByIP: Internal Server Error -> NoSuchEntryInArray AxiosError: Request failed with status code 500
-
@shadowhunter23
Kann ich bei mir nicht nachstellen. Hab auch die 7.57.
Hast Du das direkt im Objektbrowser von ioBroker gemacht? -
@afuerhoff ja mach ich direkt beim Objekt.
-
@shadowhunter23
Mal bei einem anderen Device probiert? -
@afuerhoff
Ist auch bei einem anderen Device. Solche Sachen wie Fritzbox Neustart usw. hab ich alles schon gemacht. Ich schätze es liegt an meiner Fritzbox. Bei Gelegenheit sollte ich vielleicht mal reseten. -
@shadowhunter23
Berichte mal nach dem Reboot, ob du damit dann Erfolg hattest. -
@afuerhoff
Das habe ich schon oft gemacht und kein Erfolg. Wenn dann muss ich reseten. -
Hallo,
ich habe auf Github eine Testversion zur Verfügung gestellt. Diese Meldet sich unter der bisherigen Versionsnummer 1.2.4. Bitte direkt von Github installieren, falls ihr testen möchtet.
Folgendes neue Feature habe ich implementiert:
Die Berechnung der Filterung und unten gelisteter Datenpunkte basiert nun auf den HISTORY-Werten. Es ist also zwingend ein HISTORY-Adapter auszuwählen.
Das wird aber auch in der Konfiguration abgeprüft. Man kann die Checkbox für die "neue Filterfunktion" nicht setzen, wenn der HISTORY-Adapter disabled ist.
Der Datenpunkt "presence" zeigt den ungefilterten Wert an.
"presenceFiltered" den gefilterten Wert. Es werden anhand der Filterzeit kurze Einbrüche in der Verbindung heraus gefiltert. Falls sich das Gerät wieder verbindet, wird dies nicht gefiltert, damit möglichst schnell eine Anwesenheit erkannt wird.betroffene Datenpunkte:
- .presence
- .presenceFiltered -> new
- .comming
- .going
- ..present.since
- .absent.since
- .present.sum_day
- .absent.sum_day
- .history
- .historyHtml
neue Konfigurationeinstellung:
-> "neue Filterfunktion" aktivieren und das Familienmitglied auswählen, das gefiltert werden soll.
Probleme, bitte hier posten.Nun viel Spaß beim Testen und eine schöne Osterzeit.
-
@afuerhoff
Habe seit dem update auf 1.2.4. folgende Warnmeldungen im Logfb-checkpresence.0 2024-03-29 18:43:47.742 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:42:45.877 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:41:44.210 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:40:42.576 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:39:40.935 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:38:39.300 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:37:37.645 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:36:36.057 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:35:34.380 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:34:32.823 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:33:31.216 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2024-03-29 18:32:29.561 warn calcMemberAttributes: Error: The id "fb-checkpresence.0." is invalid. Ids are not allowed to end in "."
Weiss aber nicht wo ich das ändern kann
-
Hat sich erledigt.
Ich habe mal den Adapter gestoppt, dann alle Objekte gelöscht und beim Start des Adapters neu anlegen lassen. -
Hallo zusammen,
ich bin mit dem Adapter 1.2.4 unterwegs.
Dieser ändert allerdings bei meinem Smartphone den Status nicht.
Die IP-Adresse ist korrekt, das Handy ist in der Fritzbox auch "offline", allerdings im Adapter immer auf "presence".
Intervall steht bei 60 Sekunden.Jemand einen Rat?
-
@zoxx sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
allerdings im Adapter immer auf "presence"
Wie hast Du im Adapter dein Smartphone eingebunden ?
Per IP oder per MAC-Adresse ?
-
@djmarc75 beides probiert. keine Änderung. Es scheint, als wenn der Adapter einmal den Status holt und dann nicht mehr aktualisiert.
-
@zoxx
Bei Änderung des Presence Status müsste eine Info Meldung im Log kommen. Kommt die?
Fragst du den richtigen Datenpunkt ab. Wenn man mit Kompatibilität und Gruppen in der Konfiguration rumprobiert hat, gibt es Datenpunkte, die ggfs. manuell gelöscht werden müssen.
Das Handy könnte auch so eingestellt sein, dass ständig die Mac geändert wird. Hier könnte man mal mit Hostname testen. -
@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
@zoxx
Bei Änderung des Presence Status müsste eine Info Meldung im Log kommen. Kommt die?
Fragst du den richtigen Datenpunkt ab. Wenn man mit Kompatibilität und Gruppen in der Konfiguration rumprobiert hat, gibt es Datenpunkte, die ggfs. manuell gelöscht werden müssen.
Das Handy könnte auch so eingestellt sein, dass ständig die Mac geändert wird. Hier könnte man mal mit Hostname testen.Guten Morgen,
das hat geholfen! Das Handy wird nun erkannt und funktioniert sehr gut.
Mein PC benötigt aber immer eine knappe Stunde, bis dieser als "absence" angezeigt wird. Egal ob ich Hostname, IP oder MAC einstelle. Ist das normal? -
Mein PC benötigt aber immer eine knappe Stunde, bis dieser als "absence" angezeigt wird. Egal ob ich Hostname, IP oder MAC einstelle. Ist das normal?
Was hast du bei Abfrageintervall in Sekunden eingestellt?
-
@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Mein PC benötigt aber immer eine knappe Stunde, bis dieser als "absence" angezeigt wird. Egal ob ich Hostname, IP oder MAC einstelle. Ist das normal?
In den Haupteinstellungen 60 sek.
In den Familieneinstellungen 60 sek. -
@sigi234 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
In den Haupteinstellungen 60 sek.
In den Familieneinstellungen 60 sek.Ok, ist bei mir auch so. Bei mir dauert es ca. 5 Min.