NEWS
Anwesenheitserkennung Life360 - Eco-Modus HmIP
-
Guten Tag,
ich versuche nun seit Tagen ein Script via Blockly zum Laufen zu bekommen was meine HmIP Heizung auf Eco-Modus schalten soll wenn ich meinen Wohnort verlasse. Das Script habe ich von einem Bekannten bekommen bei dem das Script auch funktioniert, jedoch will das ganze bei mir nicht anlaufen, vielleicht fällt der Community ja was auf oder sieht direkt einen Fehler.
Wenn ich die setAbsenceEndTime händisch im Adapter einstelle wird der Eco-Modus aktiviert jedoch nicht deaktiviert.
Standartmäßig ist bei mir der Wert jedoch leer.Ich vermute, es liegt an der Anwesenheitserkennung...
Vielen dank für die Hilfe -
@Taubsi95 Nutze mal nicht umschalten sondern steuere oder aktualisiere für den "deactivateAbsence". Es ist ein Taster und braucht den Wert true!
oder
mit TRUE.
-
@MCU Habe ich beides gerade getestet (natürlich mit anderem Ort) aber bringt leider auch keine Besserung...
-
@Taubsi95 Und der People@Wohnort -Wert ist eine Zahl?
-
@MCU Genau..
Das seltsame ist ja das es bei meinem Arbeitskollegen genau so funktioniert aber bei mir nicht.
-
@Taubsi95 Welche Werte gibst du ein und welche Werte werden errechnet, mal ein debug nach der Berechnung.
-
@Taubsi95 Die Änderung mit Steuere oder Aktualisiere aber drin lassen. Wie sieht der setAbsenceEndTime--Wert aus (Manuell) und Blockly.
Was passiert beim drücken der Taste deactivateAbsence -> EndTime = ""? -
@MCU Sry das verstehe ich gerade nicht ganz bin nicht so sicher mit Blockly...
Ich habe jetzt den oben gezeigten Baustein eingesetzt was soll der mir auswerfen?
-
@Taubsi95 Die Variable Eco-Time. Einfach kopieren und dahin ziehen zu test.
-
@MCU Wenn ich den Eco-Modus Manuell via HmIP App starte sehen die Werte so aus:
Beim drücken des Buttons "deactivateAbsence" wird die "absenceEndTime gelöscht und der wert "absenceType" wechselt auf NOT_ABSENT
Beim Manuellen Starten via App steht nie ein wert in "setAbsenceDuration", trage ich einen Wert ein wird der Eco-Modus Aktiviert beim Deaktivieren bleibt der Wert jedoch stehen.
Habe das mit dem Debug so wie du das gesagt hast gemacht wo wird der Output hin geschrieben?
-
@Taubsi95 ins Log.
-
@MCU bei mir passiert da wohl nichts ist Wohl der "Layer 8" das Problem...wie gesagt Blockly habe ich nicht wirklich drauf...
-
@Taubsi95 Nachdem speichern vom Script hast du den Wert People@Wohnort geändert? Im Log steht es ja nur wenn die Bedingung erfüllt wurde!
-
@MCU Nein, aber da ich momentan einen Ort drin habe wo der Wert 0 ist sollte das Script ja theoretisch was machen.
-
@Taubsi95 Nachdem Neustart des Scriptes ist der Wert vom PeopleHome ja immer false! Also musst der Wert in Änderung erst immer größer 0 sein, damit die Bedingung erfüllt wird.
-
@MCU habe den Wert gerade einmal händisch angepasst, jedoch auch ohne Änderung
-
@Taubsi95 People@Wohnort? Einmal auf 3 gesetzt und dann auf 0? Ändere mal von aktualisiere auf steuere!
-
@MCU Ja eben noch einmal zur Sicherheit aber weder im Log steht was noch wurde der Eco-Modus Deaktiviert
-
@Taubsi95 Dann setz da auch ein debug rein in die 1. Bedingung. text = "Steuere deactivateAbsence"
Und wenn da nichts kommt nimm mal nicht >0 sondern <> 0Und vorne direkt ein debug für die Variable People Home. Über der Bedingung.
Und dann muss was im Log stehen:
http://192.168.XX.XX:8081/#tab-logsund immer die Browser Seite aktualisieren (F5). Manche verschlucken die Änderungen. bei Objekten usw.
-
@MCU said in Anwesenheitserkennung Life360 - Eco-Modus HmIP:
direkt ein debug für die Variable People Home. Über der Bedingu
Ich versuche es bin gerade dabei die Debug Icons an die Richtige stelle zu bekommen