Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. FHT 80b Thermostate mittels CUL-Stick auslesen und steuern

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    795

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.6k

FHT 80b Thermostate mittels CUL-Stick auslesen und steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cul
8 Beiträge 3 Kommentatoren 912 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    pgBroker
    schrieb am zuletzt editiert von

Habe es versucht mit dem CUL/culfw Adapter. Objekte und Datenpunkte für die Thermostate werden angelegt. Aber nur adressCode, cmd, cmdRaw und valueRaw. Und nichts davon erinnert an eine gemessene oder gesetzte Temperatur.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Infos von den Thermostaten auslesen bzw. setzen kann?

Ich vermute, ich muss die Werte explizit abfragen mittels passendem cmd Befehl, habe aber keine Ahnung, wie ich dies in ioBroker bewerkstellige. Für Tipps wäre ich dankbar.

W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P pgBroker

Habe es versucht mit dem CUL/culfw Adapter. Objekte und Datenpunkte für die Thermostate werden angelegt. Aber nur adressCode, cmd, cmdRaw und valueRaw. Und nichts davon erinnert an eine gemessene oder gesetzte Temperatur.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Infos von den Thermostaten auslesen bzw. setzen kann?

Ich vermute, ich muss die Werte explizit abfragen mittels passendem cmd Befehl, habe aber keine Ahnung, wie ich dies in ioBroker bewerkstellige. Für Tipps wäre ich dankbar.

W Online
      W Online
      Wildbill

@pgBroker Ich stand einst vor demselben Problem. Der CUL (die Frmware) kann es, aber der iobroker-Adapter kann mit den FHT nicht umgehen. Ich hatte mir dafür dann parallel FHEM installiert (parallel auf dem Raspi, als Container unter Proxmox oder wie auch immer, braucht sehr wenig Ressourcen) und den CUL damit verwendet. FHEM kann so ziemlich mit allem umgehen, was der CUL kann und der FHEM-Adapter in iobroker läuft auch problemlos.

Gruss, Jürgen

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Wildbill

@pgBroker Ich stand einst vor demselben Problem. Der CUL (die Frmware) kann es, aber der iobroker-Adapter kann mit den FHT nicht umgehen. Ich hatte mir dafür dann parallel FHEM installiert (parallel auf dem Raspi, als Container unter Proxmox oder wie auch immer, braucht sehr wenig Ressourcen) und den CUL damit verwendet. FHEM kann so ziemlich mit allem umgehen, was der CUL kann und der FHEM-Adapter in iobroker läuft auch problemlos.

Gruss, Jürgen

P Offline
        P Offline
        pgBroker

@Wildbill Danke für die Info.
        Ich nutze schon NodeRed als Vehikel, um meinen EnOcean Lichtsensor in den ioBroker zu bringen. Und jetzt noch FHEM als 2. Vehikel für die FHTs? Langsam wird die Garage voll. 🙄
        Wenn es bloß verlässliche, aktuelle Heizkörpersteuerungen mit externem Thermostat und Stellantrieben gäbe, dann würde ich die FHTs in Rente schicken. Ich finde es total bescheuert am Heizkörper die Raumtemperatur zu messen. Und bei Verwendung eines externen Raumthermostats das im Stelltrieb eingebaute Thermostat stilllegen zu müssen, ist nicht gerade ressourcenschonend.

Die FHTs waren schon ihrer Zeit voraus. Nur halt nicht wirklich netzwerkfähig.

Wenn jemand eine brauchbare moderne Alternative auftut, bitte unbedingt posten.🙏

Bis dahin versuche ich mich dann mal mit FHEM. 😒

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P pgBroker

@Wildbill Danke für die Info.
          Ich nutze schon NodeRed als Vehikel, um meinen EnOcean Lichtsensor in den ioBroker zu bringen. Und jetzt noch FHEM als 2. Vehikel für die FHTs? Langsam wird die Garage voll. 🙄
          Wenn es bloß verlässliche, aktuelle Heizkörpersteuerungen mit externem Thermostat und Stellantrieben gäbe, dann würde ich die FHTs in Rente schicken. Ich finde es total bescheuert am Heizkörper die Raumtemperatur zu messen. Und bei Verwendung eines externen Raumthermostats das im Stelltrieb eingebaute Thermostat stilllegen zu müssen, ist nicht gerade ressourcenschonend.

Die FHTs waren schon ihrer Zeit voraus. Nur halt nicht wirklich netzwerkfähig.

Wenn jemand eine brauchbare moderne Alternative auftut, bitte unbedingt posten.🙏

Bis dahin versuche ich mich dann mal mit FHEM. 😒

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@pgBroker sagte:

brauchbare moderne Alternative

Was ist bisher an ioBroker angebunden ?

@pgBroker sagte in FHT 80b Thermostate mittels CUL-Stick auslesen und steuern:

das im Stelltrieb eingebaute Thermostat stilllegen zu müssen, ist nicht gerade ressourcenschonend.

Das ist nur ein Temperatursensor.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

P 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@pgBroker sagte:

das im Stelltrieb eingebaute Thermostat stilllegen zu müssen, ist nicht gerade ressourcenschonend.

P Offline
            P Offline
            pgBroker

@paul53 wenn du die Funkprotokolle meinst: Z-Wave, Zigbee, Enocean, nanoCul und nat. WLAN.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@pgBroker sagte:

P Offline
              P Offline
              pgBroker

@paul53 said in FHT 80b Thermostate mittels CUL-Stick auslesen und steuern:

Schon richtig. Aber um sie als autarke Ventile nutzen zu können braucht es noch ein Display und Knöpfe und Einstellräder, was alles nicht nötig ist für einen reinen Stellantrieb und die Teile dann unnötig groß macht.

Ich habe ein paar übel verbaute Heizkörper, da bräuchte man schon Schlangemenschqualitäten, um direkt am Heizkörper montierte Funkthermotaste zu bedienen.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P pgBroker

Schon richtig. Aber um sie als autarke Ventile nutzen zu können braucht es noch ein Display und Knöpfe und Einstellräder, was alles nicht nötig ist für einen reinen Stellantrieb und die Teile dann unnötig groß macht.

Ich habe ein paar übel verbaute Heizkörper, da bräuchte man schon Schlangemenschqualitäten, um direkt am Heizkörper montierte Funkthermotaste zu bedienen.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@pgBroker sagte:

was alles nicht nötig ist für einen reinen Stellantrieb

Einen reinen Stellantrieb für Smart Home wirst Du kaum finden. Ich kenne nur wenige HK-Thermostate, die sich in einen Stellantrieb-Modus schalten lassen: Eurotronic Spirit (Z-Wave / Zigbee).

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

@pgBroker sagte:

was alles nicht nötig ist für einen reinen Stellantrieb

Einen reinen Stellantrieb für Smart Home wirst Du kaum finden. Ich kenne nur wenige HK-Thermostate, die sich in einen Stellantrieb-Modus schalten lassen: Eurotronic Spirit (Z-Wave / Zigbee).

P Offline
                  P Offline
                  pgBroker

Eurotronic Spirit

Ich war schon in Versuchung, mir die zu holen. Habe dann aber einige Kritiken gelesen, dass die stark überschwingen im Regelverhalten und auch keinen Lernmodus haben um das zu verbessern, wie z.B. die Danfoss Thermostate. Einer meinte sogar seine früheren FHT80 wäre diesbezüglich um Welten besser gewesen. Dann lieber nicht zentral gesteuert und dafür funktional. 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

505

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0