NEWS
Homematic und ioBroker CUL3-USB
-
Hallo
> Führe nochmal die "hmcon-setup.sh" aus und wähle das HM-LGW-O-TW-W-EU aus. Nach der Auswahl werden Serial Number und Encryption Key abgefragt. Anschließend sollten sich die Angaben unter [interface 0] in der Datei "/opt/hmcon/etc/rfd.conf" finden.
"hmcon-setup.sh" nochmal ausgeführt."HM-LGW-O-TW-W-EU" ausgewählt.
Serial Number und Encryption Key werden nicht abgefragt.
[interface 0] ist in der Datei "/opt/hmcon/etc/rfd.conf" nicht zu finden.
[Interface 0] Type = HMLGW2 Description = HM-LGW-O-TW-W-EU Serial Number = $SERIAL Encryption Key = $KEY
Hilft das wenn man "[Interface 0]" in der rfd.conf direkt einträgt?
Gruß NetFritz
-
Hilft das wenn man "[Interface 0]" in der rfd.conf direkt einträgt? `
Das hoffe ich; einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Die Seriennummer ($SERIAL) und der Schlüssel ($KEY) müssen dann an dieser Stelle eingegeben werden. Anschließend rfd starten/etc/init.d/rfd start
-
Hallo
Werde ich Morgen mal machen.
Die Frage ist nur wo finde ich die Die Seriennummer ($SERIAL) und der Schlüssel ($KEY).
Habe hinten auf dem LAN Gateway
PW: 10 Stellen
MAC Adresse
und noch einen Aufkleber mit Strichkode und einer 10 Stelligen Nr.
Gruß NetFritz
-
Die Frage ist nur wo finde ich die Die Seriennummer ($SERIAL) und der Schlüssel ($KEY). `
Da ich kein LAN-GW besitze, kann ich dazu nichts beitragen. Wenn in der Bedienungsanleitung nichts dazu zu finden ist, dann stelle die Frage im http://homematic-forum.de/forum/index.php, wo Dir sicherlich geholfen wird. -
Habe hinten auf dem LAN Gateway
PW: 10 Stellen
MAC Adresse
und noch einen Aufkleber mit Strichkode und einer 10 Stelligen Nr. `
Zur Seriennummer: 3 Stellen mit Großbuchstaben (z.B. MEQ), gefolgt von 7 Ziffern.Ich vermute mal, auf dem Aufkleber mit Strichcode ?
-
Hallo
So jetzt ist es mir gelungen mit dem "hmcon-setup.sh" den Eintrag in rfd.conf anzuhängen.
[Interface 0] Type = HMLGW2 Description = HM-LGW-O-TW-W-EU Serial Number = NEQxxxxxxx Encryption Key = VW2xxxxxxx
Hatte das immer mit Putty von meinen Win Rechner versucht.
Sie Farben waren so blöde das ich das angewählte kaum erkennen konnte.
Über einen an den Futro-s900 angeschlossenen Monitor ging es.
in der "rfd.log" hat sich nichts verändert.
2016/11/15 13:49:24.208 <info> BidCoS-Service started 2016/11/15 13:49:24.212 <error> Could not bind to TCP port 2001</error></info>
Das LAN-Gateway blinkt immer noch LED Network Grün.
Im Homematic Forum habe ich noch heute Nacht die Frage
"Wo finde ich die Serial Number und Encryption Key ?"
Die Serial Number ist die Nummer unterm Strichkode.
Encryption Key habe ich was unter PW steht angegeben.
Habe mir mal den NetFinder-1.1.5 vo eQ-3 runtergeladen.
Dort wird mir das LAN-Gateway angezeigt.
Dort kann man auch den Sicherheitsschlüssel ändern.
Ist dieser Sicherheitsschlüssel identisch mit dem Encryption Key.
Laut Homematic Forum gibt es auch einen öffentlichen Sicherheitsschlüssel.
Inzwischen habe ich mal im Net-Finder auf Netzwerkeinstellungen ändern das PW eingegeben als Sicherheitsschlüssel,
hat er genommen und auf Eingabemaske für Netzwerkeinstellungen umgeschaltet.
Danach muss ich ja in der rfd.conf die Serial Number und den Encryption Key richtig eingegeben haben.
In dem Verzeichnis "/opt/hmcon/var/rfd/devices" habe ich keine Datei drin, ist das so richtig?
Gruß NetFritz
-
-
Hallo
` > in der "rfd.log" hat sich nichts verändert.Auch nicht nach reboot ? `
Immer der gleiche Eintrag " <error>Could not bind to TCP port 2001"Habe mit netstat mir mal alle Ports anzeigen lassen und siehe der Port 2001 ist belegt.
/etc/init.d/rfd stop und HomeMatic Manager und HomeMatic RPC abgeschaltet.
Dann netstat mehrmals augerufen bis der Port 2001 nicht mehr belegt war.
Dann /etc/init.d/rfd start und dann /etc/init.d/rfd status
Hier die stus Ausgabe
root@netfritz-FUTRO-S900:~# /etc/init.d/rfd status ● rfd.service - LSB: HomeMatic rfd Loaded: loaded (/etc/init.d/rfd; bad; vendor preset: enabled) Active: active (running) since Di 2016-11-15 16:38:41 CET; 4s ago Docs: man:systemd-sysv-generator(8) Process: 18665 ExecStop=/etc/init.d/rfd stop (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 18793 ExecStart=/etc/init.d/rfd start (code=exited, status=0/SUCCESS) Tasks: 2 Memory: 5.5M CPU: 66ms CGroup: /system.slice/rfd.service └─18802 /opt/hmcon/bin/rfd -f /opt/hmcon/etc/rfd.conf -d Nov 15 16:38:41 netfritz-FUTRO-S900 systemd[1]: Starting LSB: HomeMatic rfd... Nov 15 16:38:41 netfritz-FUTRO-S900 rfd[18793]: * Starting HomeMatic BidCoS-RF interface process rfd Nov 15 16:38:41 netfritz-FUTRO-S900 rfd[18793]: Daemonizing to background Nov 15 16:38:41 netfritz-FUTRO-S900 systemd[1]: Started LSB: HomeMatic rfd.
und die rfd.log
2016/11/15 16:38:41.403 <info> BidCoS-Service started 2016/11/15 16:38:41.406 <info> XmlRpc Server is listening on TCP port 2001 2016/11/15 16:38:43.433 <info> Found HomeMatic Lan Gateway with IP Address 192.168.2.80 2016/11/15 16:38:43.437 <info> Lan Device Information: Protocol-Version: 1 Product-ID: eQ3-HM-LGW Firmware-Version: 1.1.3 Serial Number: NEQ0708506</info></info></info></info>
HMCon läuft Hura.
Aber das LAN Gatway blink LED Network.
Wie geht es jetzt weiter, HomeMatic RPC Adapter starten.?
Hier die Einstellungen
Port ist 2001Gruß NetFritz</error>
-
-
Hallo
Das Anlernen scheint über der Konbfigurator nicht mehr zu gehen.
Habe im Homatic Forum gelesen das es für neue Geräte nicht mehr gehen soll.
Kann man die Geräte noch auf eine andere weise anlernen?
Gruß NetFritz
-
Kann man die Geräte noch auf eine andere weise anlernen? `
Ja, mit dem Homematic-ManagerGruß
Rainer
-
Hallo
Ist der Homematic-Manager der mit HMCon installiert wird ?
Geräte auswählen
Ladevorgang läuft
Am Gerät den Knopf zu anlernen drücken?
Gruß NetFritz
-
-
Hallo
Ich bekomme nichts angelernt.
Solange am LAN-Gateway die Network LED grün blinkt wird das auch wohl nicht gehen.
Ich habe schon überlegt ob ich nicht alles zurückgebe.
Gruß NetFritz