NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
wenn man Privat als sein Kontakt konfiguriert hat ist der Radius auf 100m gesetzt und kann wohl nicht geändert werden.
Muss mal einen eigenen Ort dort hinterlegen und versuch den Radius zu reduzieren. -
@tdcropower könnte aber auch zu Fehlverhalten kommen, wenn der Empfang schlecht ist, oder man im Garten ist.
-
Hallo miteinander ich probiere jetzt schon etwas rum aber bekomme es nicht hin. Ich will bei mir die Homebridge abstellen und alles über Yahka laufen lassen. Bild 2 zeigt wie es über Homebridge kommt und Bild 1 über Yahka. Wie mache ich es per Yahka das es wie bei Bild 2 ausschaut.
-
@codierknecht Die Idee ist gut - hat aber einen Haken den ich bzw. meine Frau am eigenen Leib spüren musste.
Ich habe die Anwesenheit auch über den Unifi Adapter geprüft. ISt die Mac Adresse online oder nicht. ´Wenn niemand da ist, dann lass Abends bzw. Nachts gewisse Dinge ablaufen (z.B. Licht, Jalousien). An einem Abend als ich auf Dienstreise war ist das Handy meiner Frau unbemerkt ausgegangen (Akku leer. Anfängerfehler). Nachdem im Haus gewisse Dinge abgelaufen sind und Frau/Kind erschrocken wurden, habe ich das schnell wieder zurückgedreht.
-
@minki ein weiterer Vorteil der Yahka Lösung.
Die „funktioniert“ auch bei leerem Akku -
@loverz ABSOLUT! Yahka schützt vor Einbrechern und vor der verärgerten Frau.
-
@minki unter Gewissen Umständen mag das sogar zutreffen
-
@loverz Gibt es eigentlich neue Entwicklungen zum Update? Mit 1.0.2 tauchen die Geräte bei mir leider noch immer nicht auf.
Generelle Frage: Was bringt das Update 1.0.0 denn mit? Leider lag kein ChangeLog bei.
-
@loverz Bei mir hat das Update auf iOS 16.4 UND HomeKit Update geklappt. Alle Lichtschalter, Dimmer, Steckdosen, Temperatursensoren... lassen sich ohne Probleme über YAHKA 0.17.0 über Homekit steuern und auslesen.
-
@eugen hat sich die Reaktionsgeschwindigkeit geändert?
-
@minki weiß nicht, ich bin auf 0.17.0
-
@minki Nach dem Update auf YAHKA 1.0.2 sind bei mir auch keine Einträge mehr vorhanden. Es sei denn ich habe während des Updates die YAHKA Instanz offen, dann bleiben die Einträge auch nach dem Update sichtbar und editierbar, aber wenn ich das Instanz schließe und neu öffne, sind keine Einträge mehr vorhanden. Mit YAHKA 0.17.0 ist wieder alles zu sehen.
-
@eugen habt ihr auf github schon ein Ticket offen?
-
@loverz bis jetzt konnte ich noch keine Unterschiede in der Geschwindigkeit feststellen. Interessanterweise kann ich mit meinem zweiten iPhone mit iOS 16.3.1 immer noch auf HomeKit zugreifen, obwohl beim Update von HomeKit extra drauf hingewiesen wurde das dieses iPhone keinen Zugriff mehr haben wird?!
-
@loverz Ja, es gibt auf GitHub schon zwei Tickets dazu. Aber auch der Fix auf 1.0.2 hat ncihts gebracht.
-
@eugen ja das ist komisch.
Wäre aber gut, da ich mich vor dem Update noch scheue, da ich noch ein altes iPad mini betreibe, das keine iOS Updates mehr bekommt.
-
@loverz vielleicht wurde das iPhone auch mit iOS 16.2 umgestellt? 16.4 kann ich erst nächste Woche installieren (Diensthandy ;-)). Mit meinem noch älteren iPhone 6 hatte ich auch vor 16.4 keinen Zugriff aufs HomeKit
-
Es gibt ein Update des Yahka Adapters auf 1.0.3 wohl mit dem noch offen PullRequest von TA2K!
Changelog:
1.0.3 (2023-03-29)- (TA2K) Corrected empty device list with rebuild
1.0.1 (2023-03-24)
- (foxriver76) we ensured controller 5 compatibility
*(bluefox) Formatting
Es ist aber noch nicht als Aktualisierung im "Adapter" Tab verfügbar.
-
@tdcropower sagte in Yet another HomeKit adapter:
(TA2K) Corrected empty device list with rebuild
Das stand aber glaube ich auch schon bei der V1.0.2
-
@haselchen war aber wohl noch nicht final gefixt damit.
Der PR soll wohl funktionieren, da einige den Fork vom TA2K getestet haben und erfolgreich die Geräte gesehen hat.