NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@ciddi89
Exakt. Ich wollte nicht schreiben "Homekit-Controller-Adapter" ... das klang irgendwie völlig daneben -
Gibt es inzwischen die Möglichkeit in einer zweiten Instanz die Geräte von der ersten einzufügen?
So würde man zwei Instanzen mit den gleichen Geräten betreiben und könnte in jeder ein Benutzer zuweisen.Wenn ich das ganze einfach 1:1 kopiere, funktioniert es nicht. Auch nicht, wenn ich den Dateinamen der neuen Mac Adresse anpasse.
-
@malaus du kannst Leute in der Apple Homekit App zu deinen "Zuhause" einladen. Nachteil, man kann den Leuten nicht einzelne Geräte sperren. Dasist bestimmt genau das was du vor hast. Warum Apple sowas simples nicht kann ist mir echt ein Rätsel und totaler Mist. So muss man wirklich für jeden Nutzer eine neue Instanz machen.
-
Hi,
ich möchte meine Alarmanlage in Homekit einbinden. Oder zumindest ersteinmal die Statuus.Dafür habe ich folgendes Blockly geschrieben, welches auch funktioniert:
In Yakha kann man ja auch einfache scripte aufrufen. Das kalppt hier zum Beispiel problemlos:
Ich dachte ich bin gut und adaptiere das für die Alarmanlage statt einem eigenen Datenpunkt. Das klappt leider nicht. Auch nicht mit return '1'...
Wie kann ich das machen? Via Multistate? Ich hab keine Ahnung wie das funzt.
-
@oberfragger
Gleichheit prüft man mit==
Und Dein
else
wirkt nur auf das letzteif
.Vorschlag:
switch(value) { case 'Sicherungsbereich - Unscharf': return 3; break; case 'Internbereich - Ein': return 2; break; case 'Sicherungsbereich - Scharf': return 1; break; default: return 0; }
-
@codierknecht Jupp und vielen Dank.
Danke! Das wars. Das else brauch ich eh nicht. Nehme ich mal raus. -
@oberfragger hab die States bei mir via Blockly gelöst, funktioniert natürlich auch.
Was mir aber aufgefallen ist: Wir haben 6 Personen im Homekit eingeladen und die „triggered-Meldung“ also Alarm ausgelöst kommt gelegentlich nicht auf allen Handys, obwohl Benachrichtigungen (inkl. kritischer) eingeschaltet sind.
Etwas unzuverlässig. Vielleicht ändert sich das mit der neuen Homekit Architektur, bin nämlich noch auf der alten. -
@loverz
Bei mir sind's nur 3 Personen.
Funzt aber einwandfrei - meine Holde findet's jedenfalls lustig, jedes Mal zu wissen wann ich das Haus verlasse. -
@codierknecht hast du die neue Architektur?
Wir haben 3 Objekte mit je 6 Personen in der Home App, kann sein, dass es nur dann nicht geht, wenn man gerade ein anderes Objekt ausgewählt hat.
-
-
@loverz @Codierknecht
Ich verwende Homekit nur "lokal", d.h. kein AppleTV & Co.Geht Home denn wenn ich ein AppleTV habe, auch außerhalb des eigenen WLANs?
Andere Frage zu Yakha.
Die Alarmmeldung kommt bei mir auf einem anderen Datenpunkt. Da ich den Alarm nicht simulieren sondern nur auslösen kann (was ich gerade nicht möchte...da bringt mich meine Frau um und beide Kinder sind wach...). Ist die "Interpretation" des MultiStates so richtige?
Die Alarmmeldung kommt nämlich auf einem anderen Datenpunkt... vds2465-server.0.240477.Eingang_3-0-1-0.meldungsart
Geht das so oder wie würde ich das ohne Blockly umsetzen? Oder geht das nur mit Blockly?
-
@oberfragger sagte in Yet another HomeKit adapter:
Geht Home denn wenn ich ein AppleTV habe, auch außerhalb des eigenen WLANs?
Mit 'nem HomePod oder Apple-TV geht's auch von außerhalb.
-
Muss man aber als Steuerzentrale in der Home App einrichten.
Ich hatte beides, Apple TV und HomePod Mini. Weil mir beides nicht gefiehl (Apple TV wurde quasi nie zum Schauen benutzt, HomePod Mini hat mit Siri genervt, sieht dämlich aus und klingt auch nicht sonderlich toll), bin ich wieder zum iPad als Steuerzentrale zurück. Das hat dann aber den Nachteil, dass man nicht auf die neue Architektur umschalten darf.
Die Home App von Apple ist eh eine Smart-Home-Krücke. Da finde ich die ioBroker App doch deutlich besser. Und dafür braucht man auch keine extra Steuerzentrale, wenn man den Zugriff per VPN einrichtet.
-
@dtp Danke für die Zusammenfassung.
Genau die gleichen Fragen hatte ich auch. Den (teuren) AppleTV nur hinzustellen für die nicht soo oft genutzte HomeApp oder einen Lautsprecher den ich nicht benötigen würde.Ich bin gerade dabei die Alarmanlage einzubinden. Da ist es natürlich toll... etwas mehr zu können.
ioBroker App? Schau ich mir mal an. Kenn ich noch nicht. VPN ist eh da.
-
@dtp da sehe ich fast alles genau andersrum:
Apple TV ist für mich DAS Streaming Gerät schlechthin.
Die Home App total easy, übersichtlich, flott und in der Family geliebt -
@loverz sagte in Yet another HomeKit adapter:
Die Home App total easy, übersichtlich, flott und in der Family geliebtDie hat halt den nicht unwichtigen "WAF"
-
@codierknecht was ist das?
-
@loverz WAF = Woman acceptance factor
-
Jeder hat andere Vorstellungen wie eine VISU aussehen soll. Einige wollen es individuell und setzen sich Wochen bzw. Monate dran um eine VISU zu basteln und die mit der ioBroker App anzeigen zu lassen, anderen reicht eine "vorgegebene" und haben dazu noch gleich die Sprachsteuerung auf dem Device.
Genau dafür sind ioBroker und die anderen ganzen, ich nenne die mal "Homeserver", ja gemacht das es jeder so machen kann wie man es möchte. -
Mir ging es auf die Nerven , dass ich jedesmal zum Schalten das Handy in der Hand haben musste wenn ich im Garten war.
Also musst die Apple Watch her.
Natürlich völlig oversized, aber halt smart
Und als ich schalten wollte als unterwegs war , blieb nur der HomePod Mini übrig .
Günstiges Angebot geschossen , irgendwo im Haus versteckt und nun habe ich alles abgedeckt …..und bin pleite