NEWS
[gelöst]seltsames blockly trigger problem
-
im script ist der rechte block, der ärger macht - der linke block ist zur überprüfung

die trigger datenpunkte für z.b. kueche: controll-own.0.HeizungKueche
das seltsame :
- der rechte block wir jede minute getriggert - und zwar durch diesen datenpunkt: controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen (das ist ein minutenzähler)
- der ddatenpunkt: controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen ist im ganzen script nicht vorhanden !!!!
- der dp controll-own.0.HeizungKueche wird nicht durch ein anderes script geändert verändert !!!
die trigger im linken block werden nicht getriggert, obwoh sie die selben id's drin haben

kennt das problem jmd ?
-
im script ist der rechte block, der ärger macht - der linke block ist zur überprüfung

das seltsame :
- der rechte block wir jede minute getriggert - und zwar durch diesen datenpunkt: controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen (das ist ein minutenzähler)
- der ddatenpunkt: controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen ist im ganzen script nicht vorhanden !!!!
- der dp controll-own.0.HeizungKueche wird nicht durch ein anderes script geändert verändert !!!
die trigger im linken block werden nicht getriggert, obwoh sie die selben id's drin haben

kennt das problem jmd ?
@liv-in-sky Was ändert die Variable "läuft"?
Versuche es einmal so.

So erfähst du welches Objekt triggert und mit welchem Wert.
-
@liv-in-sky Was ändert die Variable "läuft"?
Versuche es einmal so.

So erfähst du welches Objekt triggert und mit welchem Wert.
"läuft" wird in der function nach 15 min auf false gesetzt - diese function sendet über pushover bestimmte daten an mein handy !
der fehler tritt übrigens erst auf, seitdem ich den datenpunkt : controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen angelegt habe und beschreibe
das debug hatte ich schon in allen varianten angesehen aber hier mal dein debug: bsp:

-
"läuft" wird in der function nach 15 min auf false gesetzt - diese function sendet über pushover bestimmte daten an mein handy !
der fehler tritt übrigens erst auf, seitdem ich den datenpunkt : controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen angelegt habe und beschreibe
das debug hatte ich schon in allen varianten angesehen aber hier mal dein debug: bsp:

-
ja - ist ja klar - der dp: controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen wird ja auch jede minute geändert aber er ist nicht der trigger in diesem fall - der datenpunkt ist im script nicht vorhanden
die trigger-dp ändern sich nicht - das ist ja das seltsame - sonst müßte der linke block ja getriggert werden - wird er aber nicht
-
ja - ist ja klar - der dp: controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen wird ja auch jede minute geändert aber er ist nicht der trigger in diesem fall - der datenpunkt ist im script nicht vorhanden
die trigger-dp ändern sich nicht - das ist ja das seltsame - sonst müßte der linke block ja getriggert werden - wird er aber nicht
Ich hatte mal ein Geisterscript / Dämon , dann habe ich mein System mal neu gestarten und alles war gut .
Vielleicht hast du soetwas .
-
Ich hatte mal ein Geisterscript / Dämon , dann habe ich mein System mal neu gestarten und alles war gut .
Vielleicht hast du soetwas .
@Glasfaser morgen früh wird neu gestartet - gebe dann feedback
es ist als ob das blockly einen bug hat, wenn die datenpunkte gleich beginnen in der id
trigger: controll-own.0.HeizungKueche
geister
trigger:controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen -
@Glasfaser morgen früh wird neu gestartet - gebe dann feedback
es ist als ob das blockly einen bug hat, wenn die datenpunkte gleich beginnen in der id
trigger: controll-own.0.HeizungKueche
geister
trigger:controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen -
@Glasfaser
kommt nur einmal in einem anderen script vor - in dem script wird aber controll-own.0.HeizungKueche (der trigger dp) nicht minütlich geändert -
@Glasfaser
kommt nur einmal in einem anderen script vor - in dem script wird aber controll-own.0.HeizungKueche (der trigger dp) nicht minütlich geändertist der in javascript.0
@liv-in-sky
EDIT :Schalte mal bitte den Adapter Windows-Control aus ... was ist dann !??
-
ist der in javascript.0
@liv-in-sky
EDIT :Schalte mal bitte den Adapter Windows-Control aus ... was ist dann !??
@Glasfaser ja - das sript ist in der 0er-instanz
-
siehe oben mein EDIT ...
-
@liv-in-sky mach ich morgen - aber warum kommst du auf den adapter ?
-
siehe oben mein EDIT ...
@Glasfaser bin jetzt nicht mehr am hauptrechner - daher morgen
-
@liv-in-sky mach ich morgen - aber warum kommst du auf den adapter ?
Nur eine Vermutung ..... vielleicht kommt es daher !??
-
Nur eine Vermutung ..... vielleicht kommt es daher !??
so funktioniert es - aufteilung in einzelne trigger - neustart und adpter disabeln hatte nix gebracht

-
so funktioniert es - aufteilung in einzelne trigger - neustart und adpter disabeln hatte nix gebracht

@liv-in-sky sagte in seltsames blockly trigger problem:
so funktioniert es
... schon Witzig .... dann eher ein Bug !?, aber das komische ist warum Triggert es aus javascript.0

-
@liv-in-sky sagte in seltsames blockly trigger problem:
so funktioniert es
... schon Witzig .... dann eher ein Bug !?, aber das komische ist warum Triggert es aus javascript.0

@Glasfaser weil der datenpunkt geändert wird - das ist ein rückwertszähler - ich habe schalter, die mir erlauben, die heizung für x.. minuten einzuschalten - aber der dp ist halt nicht der trigger im script sondern ein anderer
-

das seltsame :

kennt das problem jmd ?
@liv-in-sky sagte:
jede minute getriggert - und zwar durch diesen datenpunkt: controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen
der dp controll-own.0.HeizungKueche wird nicht durch ein anderes script geändert verändertDer Mehrfachtrigger wird mittels RegExp realisiert, was bedeutet, dass "controll-own.0.HeizungKueche" auch "controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen" als gültige ID findet. Abhilfe: Ein "Array of IDs" als Trigger verwenden.
-
@liv-in-sky sagte:
jede minute getriggert - und zwar durch diesen datenpunkt: controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen
der dp controll-own.0.HeizungKueche wird nicht durch ein anderes script geändert verändertDer Mehrfachtrigger wird mittels RegExp realisiert, was bedeutet, dass "controll-own.0.HeizungKueche" auch "controll-own.0.HeizungKuecheAbgelaufen" als gültige ID findet. Abhilfe: Ein "Array of IDs" als Trigger verwenden.
danke für die antwort - also kein bug sondern ein feature ;-)