NEWS
Hilfe zu Harmony Adapter
-
Ich habe im Moment keinen Hub integriert.
Definitiv geht es mit den activities.
Wie du in deinem Screenshot siehst ist dort die Aktivität "Fernsehen" auf 2 (= läuft).
der status 1 heisst nur so viel wie Änderung angefragt.
Ob nur die Reaktionszeit zu langsam ist (du drückst ja nicht 5 sec. oder länger auf die Taste) kann ich mangels Hardware nicht testen.
Gruß
Rainer
-
Ich habe im Moment keinen Hub integriert.
Definitiv geht es mit den activities.
Wie du in deinem Screenshot siehst ist dort die Aktivität "Fernsehen" auf 2 (= läuft).
der status 1 heisst nur so viel wie Änderung angefragt.
Ob nur die Reaktionszeit zu langsam ist (du drückst ja nicht 5 sec. oder länger auf die Taste) kann ich mangels Hardware nicht testen.
Gruß
Rainer `
Ich hab danoch nen hub im einsatz und mal getestet.
Als fuer activitaeten geht die logic auf, 0 = aus, 1 = befehl wuerd gesendet, 2 = actief
Fuer alle andere variabelen gilt dies nicht, also wen ich auf der fernbedienung volume oder kanal aendere komt das nicht im broker an.
Aendere ich z.b. wert von nummer 8 auf 1 sprint die schuessel auf kanal 8, mache ich das auf der fernbedienung aendert sich der wert nicht von 0 nach 1 und wieder 0.
Demnach sehe ich keine moeglichkeit (auser bei activitaeten) eine action mit zu verknuepfen.
Logic bei mir zb. ist es abend und alle activitaete gehen nach 0, 5 min spaeter licht aus.
-
Diese Antwort habe ich befürchtet. So gesehen eignet sich der broker also nur dafür, den Harmony-Hub zu steuern aber nicht dafür auf Befehle zu reagieren (abgesehen von den "activities").
Kann mir jemand sagen ob diese Funktion technisch gesehen einfach nicht möglich ist oder ob man sich in Zukunft vielleicht auf eine Weiterentwicklung in diese Richtung freuen kann…?
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Diese Antwort habe ich befürchtet. So gesehen eignet sich der broker also nur dafür, den Harmony-Hub zu steuern aber nicht dafür auf Befehle zu reagieren (abgesehen von den "activities").
Kann mir jemand sagen ob diese Funktion technisch gesehen einfach nicht möglich ist oder ob man sich in Zukunft vielleicht auf eine Weiterentwicklung in diese Richtung freuen kann…?
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk `
Ich glaube das dies nichts mit dem adapter zu tun hat, der harmony hub uebermittelt nicht meiner meinung nach.
Ich hatte mal mediola laufen auch mit harmony wobei es gleich war.
Koennte jemand sich jemand hierzu ausern der mehr von der backend weis?
-
Ich glaube das dies nichts mit dem adapter zu tun hat, der harmony hub uebermittelt nicht meiner meinung nach.
Ich hatte mal mediola laufen auch mit harmony wobei es gleich war.
Koennte jemand sich jemand hierzu ausern der mehr von der backend weis? `
Ganz richtig, der Hub meldet keine Aktionen, außer eben die Activities. Als ich den Adapter erstellt habe, hatte ich eigentlich auch im Sinn mit der FB andere Geräte über ioBroker zu steuern, habe mich sogar im Harmony Beta Forum angemeldet und dort Vorschläge gemacht wie der Hub Befehle weiter leiten kann. Interessanterweise gibt es ja sogar Geräte, die der Hub über Netzwerk steuern kann, aber eben kein generisches Gerät, was z.B. statt einem Infrarot Signal ein HTTP-Request oder MQTT oder was auch immer absetzen würde. Logitech hat nie auf solche Vorschläge reagiert und ich habe diese Idee dann begraben.
Logitech möchte mit dem Hub zwar möglichst viele Geräte über deren API ansprechen, bietet selber aber keine API an. Anscheinend soll dies wohl dazu führen soll, dass der HUB zwangsweise der Mittelpunkt der Home-Automation wird. Diese Rechnung ist definitiv nicht aufgegangen! Selbst mit der Smart Home Erweiterung bleibt die ganze Geschichte eine AIO-Fernbedienung für HIFI Komponenten, die sich selbst unnötig einschränkt.
Umständliche Lösung: Ein Infrarot-IP-Gateway, welches die IR-Signale des Hubs aufgreift und irgendwie an ioBroker übermittelt.
-
Hallo Pman,
vielen Dank für den Kommentar. Damit ist die Sache dann ja eindeutig.
Sehr schade, dass das mit der FB nicht so wie gedacht funktioniert. Wäre ja auch zu schön gewesen. Vielleicht kann man ja doch noch auf die Zukunft setzen, dass das System irgendwann mal für weitere Anwendungen geöffnet wird.
Was bleibt dann noch mit dem Adapter zu tun? Vielleicht eine automatisierte Anwesenheitssimulation?
Viele Grüße!
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
-
Hallo Pman
Was bleibt dann noch mit dem Adapter zu tun? Vielleicht eine automatisierte Anwesenheitssimulation?
Viele Grüße!
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk `
Zu Beispiel ja, du kannst ja mit diesem Adapter alles was an harmony angeschlossen ist steuern.
So hab ich z.b.:
-
Routine fernsehabend (Licht Dimmer | Rollladen zu | movie player an usw…
-
schlafen gehen ( wen nach Sunset alle activitäten aus 5 min später Licht aus
-
alles aus bei verlassen Wohnung ( Schalter bei der Tür, long press = abwesend und dan alle Geräte aus
-
-
Du kannst mit dem Adapter alles machen, was du mit der Harmony App machen kannst. Ich habe mir in VIS Fernbedienungen für verschiedene Geräte oder Aktivitäten nachgebaut. Zusätzlich schalte ich, wenn eine Aktivität startet, die entsprechenden Steckdosen ein.
-
Du kannst mit dem Adapter alles machen, was du mit der Harmony App machen kannst. Ich habe mir in VIS Fernbedienungen für verschiedene Geräte oder Aktivitäten nachgebaut. Zusätzlich schalte ich, wenn eine Aktivität startet, die entsprechenden Steckdosen ein. `
Hi Pman,
Würdest du mal ein par Screenshots davon Posten? Mir fehlt ein bisschen Inspiration ;)
~Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hinter meinen angelegten ( Activity ) Aktion stehen zahlen
Hinter Aktion -> Film steht 2
Hinter Aktion -> Fernsehn steht 0
Welche Zahlen sind zum ein/aus schalten der Aktionen in Blockly ?
Auch in der VIS bekomme ich es nicht hin eine Aktion Ein/Aus zuschalten
Danke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden