Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hilfe zu Harmony Adapter

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    249

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    240

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    899

Hilfe zu Harmony Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 6 Kommentatoren 3.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nathan1312
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe gerade mit io.broker auf einem RasPi angefangen und mein erstes kleines "Projekt" beschäftigt sich mit dem Harmony-Adapter.

Ich habe bereits meinen Harmony-Hub erfolgreich verbunden und meine Kommandos wurden auch komplett nach io.broker exportiert. Das sieht dann ausschnittsweise so aus wie auf dem Bild unten.

Unter Activities werden auch alle Statusänderungen korrekt und unmittelbar angezeigt. Darüber sieht man dann ja alle installierten Geräte und die zugehörigen Tasten. Diese befinden sich alle im Status "0". Was ich mir nun vorstelle ist, dass ich bei einem Tastendruck auf der Harmony Elite die Änderung in io.broker abgreife und dadurch eine Aktion auslöse. Ich stelle jedoch bei keinem Tastendruck eine Änderung des Werts fest. Auch ein kleines script, welches ich mir geschrieben habe reagiert nicht. (Wenn ich den "Wert" einer Taste in io.broker manuell setze - von null auf eins - funktioniert das script übrigens.)

Kann mir jemand weiterhelfen? In welcher Weise reagiert der Adapter auf einen Tastendruck der Harmony?

Beste Grüße!
    1635_2016-11-07.png

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

Ich habe im Moment keinen Hub integriert.

Definitiv geht es mit den activities.

Wie du in deinem Screenshot siehst ist dort die Aktivität "Fernsehen" auf 2 (= läuft).

der status 1 heisst nur so viel wie Änderung angefragt.

Ob nur die Reaktionszeit zu langsam ist (du drückst ja nicht 5 sec. oder länger auf die Taste) kann ich mangels Hardware nicht testen.

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators

@Homoran:

Ich habe im Moment keinen Hub integriert.

Definitiv geht es mit den activities.

Wie du in deinem Screenshot siehst ist dort die Aktivität "Fernsehen" auf 2 (= läuft).

der status 1 heisst nur so viel wie Änderung angefragt.

Ob nur die Reaktionszeit zu langsam ist (du drückst ja nicht 5 sec. oder länger auf die Taste) kann ich mangels Hardware nicht testen.

Gruß

Rainer `

Ich hab danoch nen hub im einsatz und mal getestet.

Als fuer activitaeten geht die logic auf, 0 = aus, 1 = befehl wuerd gesendet, 2 = actief

Fuer alle andere variabelen gilt dies nicht, also wen ich auf der fernbedienung volume oder kanal aendere komt das nicht im broker an.

Aendere ich z.b. wert von nummer 8 auf 1 sprint die schuessel auf kanal 8, mache ich das auf der fernbedienung aendert sich der wert nicht von 0 nach 1 und wieder 0.

Demnach sehe ich keine moeglichkeit (auser bei activitaeten) eine action mit zu verknuepfen.

Logic bei mir zb. ist es abend und alle activitaete gehen nach 0, 5 min spaeter licht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Offline
          N Offline
          nathan1312

Diese Antwort habe ich befürchtet. So gesehen eignet sich der broker also nur dafür, den Harmony-Hub zu steuern aber nicht dafür auf Befehle zu reagieren (abgesehen von den "activities").

Kann mir jemand sagen ob diese Funktion technisch gesehen einfach nicht möglich ist oder ob man sich in Zukunft vielleicht auf eine Weiterentwicklung in diese Richtung freuen kann…?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DutchmanD Offline
            DutchmanD Offline
            Dutchman

@nathan1312:

Diese Antwort habe ich befürchtet. So gesehen eignet sich der broker also nur dafür, den Harmony-Hub zu steuern aber nicht dafür auf Befehle zu reagieren (abgesehen von den "activities").

Kann mir jemand sagen ob diese Funktion technisch gesehen einfach nicht möglich ist oder ob man sich in Zukunft vielleicht auf eine Weiterentwicklung in diese Richtung freuen kann…?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk `

Ich glaube das dies nichts mit dem adapter zu tun hat, der harmony hub uebermittelt nicht meiner meinung nach.

Ich hatte mal mediola laufen auch mit harmony wobei es gleich war.

Koennte jemand sich jemand hierzu ausern der mehr von der backend weis?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              Pman

@Dutchman:

Ich glaube das dies nichts mit dem adapter zu tun hat, der harmony hub uebermittelt nicht meiner meinung nach.

Ich hatte mal mediola laufen auch mit harmony wobei es gleich war.

Koennte jemand sich jemand hierzu ausern der mehr von der backend weis? `

Ganz richtig, der Hub meldet keine Aktionen, außer eben die Activities. Als ich den Adapter erstellt habe, hatte ich eigentlich auch im Sinn mit der FB andere Geräte über ioBroker zu steuern, habe mich sogar im Harmony Beta Forum angemeldet und dort Vorschläge gemacht wie der Hub Befehle weiter leiten kann. Interessanterweise gibt es ja sogar Geräte, die der Hub über Netzwerk steuern kann, aber eben kein generisches Gerät, was z.B. statt einem Infrarot Signal ein HTTP-Request oder MQTT oder was auch immer absetzen würde. Logitech hat nie auf solche Vorschläge reagiert und ich habe diese Idee dann begraben.

Logitech möchte mit dem Hub zwar möglichst viele Geräte über deren API ansprechen, bietet selber aber keine API an. Anscheinend soll dies wohl dazu führen soll, dass der HUB zwangsweise der Mittelpunkt der Home-Automation wird. Diese Rechnung ist definitiv nicht aufgegangen! Selbst mit der Smart Home Erweiterung bleibt die ganze Geschichte eine AIO-Fernbedienung für HIFI Komponenten, die sich selbst unnötig einschränkt.

Umständliche Lösung: Ein Infrarot-IP-Gateway, welches die IR-Signale des Hubs aufgreift und irgendwie an ioBroker übermittelt.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • N Offline
                N Offline
                nathan1312

Hallo Pman,

vielen Dank für den Kommentar. Damit ist die Sache dann ja eindeutig.

Sehr schade, dass das mit der FB nicht so wie gedacht funktioniert. Wäre ja auch zu schön gewesen. Vielleicht kann man ja doch noch auf die Zukunft setzen, dass das System irgendwann mal für weitere Anwendungen geöffnet wird.

Was bleibt dann noch mit dem Adapter zu tun? Vielleicht eine automatisierte Anwesenheitssimulation?

Viele Grüße!

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • DutchmanD Offline
                  DutchmanD Offline
                  Dutchman

@nathan1312:

Hallo Pman

Was bleibt dann noch mit dem Adapter zu tun? Vielleicht eine automatisierte Anwesenheitssimulation?

Viele Grüße!

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk `

Zu Beispiel ja, du kannst ja mit diesem Adapter alles was an harmony angeschlossen ist steuern.

So hab ich z.b.:

• Routine fernsehabend (Licht Dimmer | Rollladen zu | movie player an usw…

• schlafen gehen ( wen nach Sunset alle activitäten aus 5 min später Licht aus

• alles aus bei verlassen Wohnung ( Schalter bei der Tür, long press = abwesend und dan alle Geräte aus

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    Pman

Du kannst mit dem Adapter alles machen, was du mit der Harmony App machen kannst. Ich habe mir in VIS Fernbedienungen für verschiedene Geräte oder Aktivitäten nachgebaut. Zusätzlich schalte ich, wenn eine Aktivität startet, die entsprechenden Steckdosen ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Marty56

Der Workarround wäre ein Adapter der eine HUE Bridge emuliert und der dann von den Smarthome Befehlen der Harmony Hubs angesteuert wird.

HW:NUC (16 GB Ram)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • DutchmanD Offline
                        DutchmanD Offline
                        Dutchman

@Pman:

Du kannst mit dem Adapter alles machen, was du mit der Harmony App machen kannst. Ich habe mir in VIS Fernbedienungen für verschiedene Geräte oder Aktivitäten nachgebaut. Zusätzlich schalte ich, wenn eine Aktivität startet, die entsprechenden Steckdosen ein. `

Hi Pman,

Würdest du mal ein par Screenshots davon Posten? Mir fehlt ein bisschen Inspiration ;)

~Dutch

–-----------------------

Send from mobile device

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Offline
                          F Offline
                          Fabster

Hinter meinen angelegten ( Activity ) Aktion stehen zahlen

Hinter Aktion -> Film steht 2

Hinter Aktion -> Fernsehn steht 0

Welche Zahlen sind zum ein/aus schalten der Aktionen in Blockly ?

Auch in der VIS bekomme ich es nicht hin eine Aktion Ein/Aus zuschalten

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

417

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0