NEWS
Ein neuer Rechner muss her...
-
@AxelRHD sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
Odroid-C4
DietPI
Ja, kann man auch machen. Setzt aber imho etwas mehr an Kenntnissen voraus, um Anleitungen für die Kombination Raspberry/Raspbian ggf. etwas anzupassen.
Im Detail mag es da die ein oder andere kleinere Abweichung geben. -
@Thomas-Braun sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
Ja, kann man auch machen.
ich würde wo es geht immer Armbian nehmen.
und dafür geht es
-
@Homoran sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
für eine "normale" ioBroker Umgebung
wie definierst du sowas ???.. 5 adapter.. 10.. 20.. vis.. wie gross ist das Projekt.. 10 scripte... 20.. 100..
zum spielen reicht es ja.. oder wie du und ich Testsysteme.. mit jetzigen Kenntnissstand nach 3 Jahren iobroker.. SBC produktiv würde ich es nicht einsetzten
-
@arteck insbesondere im Multi Server Modus sehe ich das absolut nicht so. Habe meine Heimautomation derzeit auf dem Odroid-C4 laufen (wie gesagt mit DietPi) und die Komplettauslastung mit Betriebssystem und ioBroker (Homematic, deCONZ Zigbee, JS, nodeRED und 2 GUI) liegt bei ca. 1GB. Wenn man den HC2 sinnvoll einsetzen will, dann eben als Speicher-Cluster und auf diesem kann ich ebenso ioBroker verteilen. Ich würde es nicht unbedingt tun, aber für ein "kleines" Setupt absolut ausreichend meiner Meinung nach.
-
@Thomas-Braun sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
Odroid-C4
DietPI
Ja, kann man auch machen. Setzt aber imho etwas mehr an Kenntnissen voraus, um Anleitungen für die Kombination Raspberry/Raspbian ggf. etwas anzupassen.
Im Detail mag es da die ein oder andere kleinere Abweichung geben.Aus meiner Sicht kommt es hier nur zu Stolpersteinen, wenn man spezielle Bausteine zurückgreifen möchte, die dem Raspberry zu eigen sind, z. B. GPIO unter bestimmten Konstellationen. Auf Ebene des "normalen" Debian Betriebssystems macht es keinen Unterschied, außer dass die Distribution extrem schlank gehalten wird und im Anwendungsfall deutlich mehr Pakete nachinstalliert werden. Was ich indes aber sehr anwender- (und auch anfängerfreundlich) halte, ist die Verwaltung von "Standardsoftware".
-
@arteck sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
oder wie du und ich Testsysteme..
meine Testsysteme sind ein Spiegel der produktiven Umgebung
lediglich Skripte, die aktiv schalten sind dort nicht aktiv, dafür laufen die Testskripte dort, so dass die Belastung durchaus mit der produktiven Umgebung vergleichbar istund selbst die produktive Umgebung hatte ich bis vor einem Jahr auf einem Tinkerboard und habe eigentlich nur zum Testen von Proxmox auf einen NUC mit Proxmox umgestellt
EDIT: hat was länger gedauert den Screenshot wiederzufinden, ist schon von 2018:
Bis auf den Slave und den MQTT-Tinker läuft auf allen exakt die selbe Konfiguration um die verschiedene Hardware zu testen
Später kamen noch ein paar dazu, da habe ich leider keinen Screenshot mehr von gefunden -
@Homoran sagte in Ein neuer Rechner muss her...:
für eine "normale" ioBroker Umgebung
[...]
SBC produktiv würde ich es nicht einsetztenDie Begründung hierfür würde mich interessieren.
-
@AxelRHD :
Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht. Ich werde den Thread mal verfolgen und die Vor- und Nachteile abwägen -
@AxelRHD ich sag nur Ausfallsicherheit..
du auf Malle Frau zu hause und et läuft nicht.... und nu .. ??7
ich hab alles durch angefangen mit dem pi2... je mehr du autoamtisierst (bei mir inzwischen mein ganzes Haus) desto mehr sollte du auf Systemstabilität arbeiten. vor allem eben "wenn der Chef nicht zu hause ist" sollte das System sich selbst heilen können..
Ich bin kein Renter der 24/7 zu hause ist (ja ich weiss Rentner haben nie Zeit) und immer eingreifen kann wenn was ist..
-
@arteck das ist Ansichtssache. Auch ein "echter" Server oder ein NuC können ausfallen. Der Raspberry wird mittlerweile sogar in Industrieanlagen (auch bei meinem Arbeitgeber) eingesetzt, weil er eben eine hohe Ausfallsicherheit hat und im Ernstfall extrem schnell auszutauschen und auch günstig vorzuhalten ist. Einen zweiten NuC (beispielhaft) habe ich aufgrund der Kosten nicht im Schrank rum stehen. Raspberries habe ich mittlerweile einen ganze Kiste voll aus jeder Generation. Für die Heimautomation habe ich auch immer eine SD-Karte mit einer "blanken" Heimautomation in Reserve, auf die bei Bedarf nur ein Backup zurück gespielt werden muss. Docker Pull und ich habe die neuste Version der Heimautomation und dann ein Restore. Hatte ich bei meinem alten Setup schon hinter mir und hat nicht einmal 20min gedauert, bis alles wieder lief.
Ich verstehe aber deinen Einwand. Mir ging es auch eher darum, ob du ein Performance-Problem gesehen hättest.
-
Auch ein "echter" Server oder ein NuC können ausfallen
ja aber dafür gibt es mechanismen die automatisch greifen und bei mir die VM auf einen anderen NUC verschiebt ohne das der User es merkt..
mach das mal mit einem PI wenn du wie gesagt nicht zu Hause bist und dir die SD abgeracht ist..früher spielte auch die Performance bzw die Auslastung der Arbeitsspeicher auch eine Rolle.. ok bei Pi4 und 4 GB ist das weniger der fall....
-
@io_newbie said in Ein neuer Rechner muss her...:
@Homoran : Rasp4 ModelB Rev 1.2 mit 4GB, Raspbian Buster, allerdings das leidige SD-Problem.
Und das offizielle HDD-Boot-Release von Raspberry lässt auf sich warten...das ist mal grundsätzlich falsch. Raspberry Pi4 USB Boot Stable Version
andererseits halt die frage: was darf es kosten? ich hab glück gehabt und von einem ehemaligen zocker einen mini-itx i5 mit 16GB ram um 100€ zu bekommen. samt schicken gehäuse und fetter gfx karte (die unnötig ist).
der raspi läuft nur mehr als slave bei mir mit ein paar ausgelagerten adaptern.
auf dem itx rennt alles unter proxmox auf VMs ioBroker, influx/grafana, motioneye, pihole, ... -
Auch ein "echter" Server oder ein NuC können ausfallen
ja aber dafür gibt es mechanismen die automatisch greifen und bei mir die VM auf einen anderen NUC verschiebt ohne das der User es merkt..
mach das mal mit einem PI wenn du wie gesagt nicht zu Hause bist und dir die SD abgeracht ist..früher spielte auch die Performance bzw die Auslastung der Arbeitsspeicher auch eine Rolle.. ok bei Pi4 und 4 GB ist das weniger der fall....
Einen zweiten "echten" Server laufen zu lassen ist schon ein beeindruckendes Setup. Kommt natürlich auch immer darauf an, was man sonst noch so daheim an Hardware rumliegen hat. Aber das mit dem automatischen Verschieben der VM interessiert mich. Vielleicht können wir uns da noch mal bei Zeiten auf einem anderen Kanal austauschen.
-
@AxelRHD sag wann und wo
-
@AxelRHD sag wann und wo
Werde bei Gelegenheit versuchen, dich hier per Chat zu erreichen. Vor nächster Woche wird das aber nichts, da ich am Wochenende stark eingebunden bin.