Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Generelle Frage zu steuern von IObroker objekte

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Generelle Frage zu steuern von IObroker objekte

Scheduled Pinned Locked Moved Node-Red
5 Posts 3 Posters 502 Views 3 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • leika241265L Offline
    leika241265L Offline
    leika241265
    wrote on last edited by

Hallo,
    Ich bräuchte mal Hilfe beim Verstehen für Node-Red da ich noch Anfänger bin.
    Ich möchte einige Flow erstellen und erzeuge auf meiner RaspberryMatic sehr hohen DutyCycle.
    Ich habe im Iobroker per Instance die RaspberryMatic Geräte eingebunden und würde diese nun steuern.

Man kann ja im Node-Red auch die Homematic Gerät direkt per Node ansteuern aber wenn ich die Objekte schon im Iobroker verfügbar habe, warum doppelt.
    So sieht der Flow aus:
    Unbenannt.png
    Um eine einigermaßen schnelle Reaktion zu bekommen habe ich den timestamp auf all 5 sek gestellt.
    Nach meinem Verständnis frage ich alle 5 sek im Iobroker das Objekt Be…. auf den Zustand aber nicht die CCU.
    Oder irre ich mich da.
    Wie würdet Ihr das machen aus Node-Red ein Wert eins Objekts abfragen und auch eine fast zeitnahe Reaktion zu bekommen.

Danke für die Hilfe

CrunkFXC 1 Reply Last reply
    0
    • leika241265L leika241265

Hallo,
      Ich bräuchte mal Hilfe beim Verstehen für Node-Red da ich noch Anfänger bin.
      Ich möchte einige Flow erstellen und erzeuge auf meiner RaspberryMatic sehr hohen DutyCycle.
      Ich habe im Iobroker per Instance die RaspberryMatic Geräte eingebunden und würde diese nun steuern.

Man kann ja im Node-Red auch die Homematic Gerät direkt per Node ansteuern aber wenn ich die Objekte schon im Iobroker verfügbar habe, warum doppelt.
      So sieht der Flow aus:
      Unbenannt.png
      Um eine einigermaßen schnelle Reaktion zu bekommen habe ich den timestamp auf all 5 sek gestellt.
      Nach meinem Verständnis frage ich alle 5 sek im Iobroker das Objekt Be…. auf den Zustand aber nicht die CCU.
      Oder irre ich mich da.
      Wie würdet Ihr das machen aus Node-Red ein Wert eins Objekts abfragen und auch eine fast zeitnahe Reaktion zu bekommen.

Danke für die Hilfe

CrunkFXC Offline
      CrunkFXC Offline
      CrunkFX
      Forum Testing
      wrote on last edited by

@leika241265 Es gibt einen Block namens IOBroker get. Der müsste direkt unter dem sein den du hast. Der hat nur rechts einen Punkt zum Andocken. Der aktualisiert in Echtzeit ohne timestamp.

MFG
      CrunkFX

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

leika241265L 1 Reply Last reply
      0
      • CrunkFXC CrunkFX

@leika241265 Es gibt einen Block namens IOBroker get. Der müsste direkt unter dem sein den du hast. Der hat nur rechts einen Punkt zum Andocken. Der aktualisiert in Echtzeit ohne timestamp.

MFG
        CrunkFX

leika241265L Offline
        leika241265L Offline
        leika241265
        wrote on last edited by

@CrunkFX
        Hi danke klappt. Wieder was gelernt.:+1:

mickymM 1 Reply Last reply
        1
        • leika241265L leika241265

@CrunkFX
          Hi danke klappt. Wieder was gelernt.:+1:

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          wrote on last edited by mickym

@leika241265 Meines Erachtens brauchst Du das nicht mit einer Zeitschleife abfragen - das ist Overhead und ist mE nicht state of the art. Wenn sich der Datenpunkt im iobroker ändert oder aktualisiert wird nimmst Du einen iobroker in node - der triggert Dir Deinen Flow automatisch. Mit get alle 5 s pollen würde ich nicht. Es gibt andere Situationen wo man situationsbedingt den iobroker get node einsetzt aber nicht in diesem Fall. Es ist sogar zeitnäher - wenn der Flow direkt nach Update des Nodes gestartet wird - als erst nach 5 s.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

leika241265L 1 Reply Last reply
          0
          • mickymM mickym

@leika241265 Meines Erachtens brauchst Du das nicht mit einer Zeitschleife abfragen - das ist Overhead und ist mE nicht state of the art. Wenn sich der Datenpunkt im iobroker ändert oder aktualisiert wird nimmst Du einen iobroker in node - der triggert Dir Deinen Flow automatisch. Mit get alle 5 s pollen würde ich nicht. Es gibt andere Situationen wo man situationsbedingt den iobroker get node einsetzt aber nicht in diesem Fall. Es ist sogar zeitnäher - wenn der Flow direkt nach Update des Nodes gestartet wird - als erst nach 5 s.

leika241265L Offline
            leika241265L Offline
            leika241265
            wrote on last edited by

@mickym
            OK, danke für die Info. Schreibe mein Flow mal um.

1 Reply Last reply
            0
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

359

32.5k

Users

81.7k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
            • First post
              Last post
            0
            • Home
            • Recent
            • Tags
            • Unread 0