Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. HmIP BROLL mit IOT

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

HmIP BROLL mit IOT

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Negalein
      Negalein Global Moderator last edited by

Hallo

Ich hab den HmIP BROLL für auf/zu (.4.Level) erfolgreich über IOT an Alexa angebunden.
      Läuft über 2 Routinen.

Hätte nun versucht, den Stopp (..4.stop) auch noch anzubinden.
      Leider funktioniert das irgendwie nicht.
      Der DP ist ein Button. In IOT als Switch funktioniert es nicht richtig (Rollo fährt zB runter, der DP Stop wird geschaltet, Rollo fährt hoch).
      Als "kein Typ" schaltet er nicht.

Hat vielleicht jemand den HmIP BROLL erfolgreich über IOT in Alexa integriert und kann mir weiterhelfen?

Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Holger76
        Holger76 @Negalein last edited by

@Negalein
        Ich habe lediglich den level integriert und sage zb Wohzimmer Fenster 40% oder Wohnzimmer Fenster Ein / Aus für 100 und 0%. Auf/Zu geht ja leider nicht. Der Stop Befehl - ich wüßte nicht, was er mir bringen soll ? Zum korrigieren kann ich ja auch die % sagen, wird auf jeden Fall genauer als irgendwo stoppen zu lassen, den Befehl um die Welt schicken um dann 2s später oder so gestoppt zu haben und eh nicht da lande, wo ich will.
        Allerdings, dass es prinzipiell nicht möglich ist, glaub ich auch nicht, denn als Button zb habe ich den Stop button auf meiner VIS, auch wenn ich ihn bisher nicht genutzt habe.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Negalein
          Negalein Global Moderator @Holger76 last edited by

@Holger76 sagte in HmIP BROLL mit IOT:

Wohzimmer Fenster 40% oder Wohnzimmer Fenster Ein / Aus für 100 und 0%. Auf/Zu

Hast du das mit mehreren Routinen gemacht?

Den Stop hätte ich nur für meine Tochter gedacht. Die ist noch nicht so fit mit den %en.

Holger76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Holger76
            Holger76 @Negalein last edited by Holger76

@Negalein nein, im IOT Adapter für jedes Rollo nur den Datenpunkt .LEVEL eingebunden. Ausser in Räumen, wo zb 2 Rollos sind, habe ich (zusätzlich) eine Szene mit beiden Rollos erstellt und habe dann sie Szene im IOT zb als "Wohnzimmer Rollos" allerdings geht dann glaube nur auf und zu (ein/aus)
            Warum du 2 Rountinen benutzt, verstehe ich nicht ganz ? Bzw, (ich geh mal davon aus, dass du die Routine in der Alexa App meinst) Wie sehen die Routinen aus, also wie ist der Befehl ? Ich nutze gar keine Routinen dafür, steure also direkt das Gerät...

• Negalein
              Negalein Global Moderator @Holger76 last edited by

@Holger76 sagte in HmIP BROLL mit IOT:

Warum du 2 Rountinen benutzt, verstehe ich nicht ganz ? Bzw, (ich geh mal davon aus, dass du die Routine in der Alexa App meinst) Wie sehen die Routinen aus, also wie ist der Befehl ? Ich nutze gar keine Routinen dafür, steure also direkt das Gerät...

Ich hab eine für "Auf" (100%) und eine für "Zu" (0%).

Sehe ich das richtig, dass ich zB der Gruppe Wohnzimmer nur den einen .LEVEL aus dem IOT hinzufügen muss?
              Und dann funktioniert Alexa, Rollo auf/zu/%?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Klaus71 @Negalein last edited by

@Negalein
                Hallo, ich habe meien HMIP Broll mit IOT verbunden. Ich musste den 4.Level per Hand einbinden.
                Über Alexa lässt er sich aber nicht steuern.
                Meine Thermostate von Homatic hat IOT automatsch gefunden.
                Was hast du den für Einstellungen im IO Broker gemacht. Würde mich sehr interessieren.

K Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Klaus71 @Klaus71 last edited by

@Klaus71
                  Zwischenablage01.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Negalein
                    Negalein Global Moderator @Klaus71 last edited by

@Klaus71 sagte in HmIP BROLL mit IOT:

Was hast du den für Einstellungen im IO Broker gemacht.

Hab ihn auch manuell angelegt.
                    Dann in der Alexa-App nach neue Geräte gesucht.
                    Wurde sofort gefunden.

instances - ioBroker (1).png Amazon Alexa.png

• K

@Negalein
                      genauso habe ich es im IOT Adapter gemacht.
                      Alexa bringt bei der Suche nach neuen Geräten den Rollladenschalter. Aber die Befehel führt Alexa nicht richtig aus. Bei Kommando 40% fährt der Rollladen bis ganz unten (0%)

• Negalein

fährt der Rollladen bis ganz unten (0%)

Den BROLL kalibriert?

• K

@Negalein
                          Ja ich habe ihn komplett zurückgesetzt und in der CCU3 eine Kalibrierfahrt durchgeführt

• Negalein

Ja ich habe ihn komplett zurückgesetzt und in der CCU3 eine Kalibrierfahrt durchgeführt

funktioniert es mit den % zB in VIS?

• K

@Negalein
                              soweit bin ich noch nicht, dass ich den Schalter in VIS eigebunden habe.
                              Ich werde morgen früh nochmal alles zurücksetzen und alles neu einrichten.
                              Danke

• Negalein

soweit bin ich noch nicht, dass ich den Schalter in VIS eigebunden habe.

hier mal ein Widget zum testen.
                                Musst nur die Datenpunkte anpassen.

[{"tpl":"tplJquiRadioSteps","data":{"oid":"hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.LEVEL","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"min":"0","max":"100"},"style":{"left":"455px","top":"183px","z-index":"10","width":"392px","height":"37px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplFrame","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"title":"Rollo Wintergarten","title_color":"black","title_top":"5","title_left":"15","header_height":"30","header_color":"#47aaff","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","name":"Rollo Arbeitszimmer","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"title_font":""},"style":{"left":"444px","top":"7px","width":"402px","height":"243px","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"bold","font-size":"large","z-index":"0","background":"black","border-width":"3px","border-style":"solid","border-color":"#484851","border-radius":"12px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloatBar","data":{"oid":"hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.LEVEL","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"factor":"1","color":"#47aaff","min":"0","max":"100","orientation":"horizontal","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","name":"Arbeitszimmer Thermostat","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"comment":"","reverse":false},"style":{"left":"477px","top":"90px","width":"216px","height":"16px","border-color":"white","border-radius":"5px","border-width":"1px","border-style":"solid","z-index":26},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.LEVEL","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_append_singular":" %","html_append_plural":" %","is_tdp":"false","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"digits":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","html_prepend":"Rollostand: ","name":"Rollo Arbeitszimmer","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"515px","top":"54px","width":"151px","height":"21px","color":"white","text-align":"center","font-family":"Arial, Helvetica, sans-serif","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-weight":"bold","font-size":"small","z-index":31,"border-width":"1px","border-style":"none","border-color":"white","border-radius":"0px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","refreshOnWakeUp":"false","refreshOnViewChange":"false","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"src":"","name":"Wohnzimmer HK2","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"444px","top":"39px","width":"403px","height":"209px","z-index":"1","border-color":"#484851","border-radius":"12px","border-style":"solid","border-width":"3px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueLastchange","data":{"oid":"hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.LEVEL","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"format_date":"DD.MM.YYYY um hh:mm:ss Uhr","html_prepend":"<b>Letzte Einstellung: </b>","visibility-groups-action":"hide","name":"Arbeitszimmer Thermostat","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"499px","top":"235px","width":"340px","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-size":"x-small","height":"10px","color":"rgb(38, 179, 247)","z-index":7,"text-align":"center"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.STOP","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"Stop","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value":"true"},"style":{"left":"589px","top":"133px","width":"100px","height":"36px","z-index":"10"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.LEVEL","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"Down","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value":"100"},"style":{"left":"464px","top":"133px","width":"100px","height":"36px","z-index":"10","text-align":"center"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.LEVEL","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"Up","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value":"0","no_style":false},"style":{"left":"714px","top":"134px","width":"100px","height":"36px","z-index":"10","font-family":"Verdana, Geneva, sans-serif","font-size":"","overflow-x":"","text-align":"center"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplMfdShutter","data":{"oid":"hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.LEVEL","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","asButton":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"min":"100","max":"0","invert_value":false,"invert_icon":false},"style":{"left":"717px","top":"47px","z-index":"4","width":"76px","height":"76px"},"widgetSet":"jqui-mfd"}]

• K

@Negalein
                                  Ich werde es morgen testen. Danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

879

31.6k
                                  Users

79.6k
                                  Topics

1.3m
                                  broll
                                  3
                                  15
                                  644
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo