NEWS
IR-Fernbedienungssignale über MQTT senden
-
@Ralla66
ich habe in der Zwischenzeit zusätzlich einen ESP8266 mit Tasmota geflasht und mit einem Temperatursensor ausgestattet. Auf der Tasmota Seite wird die richtige Temperatur angezeigt, jedoch kommt beim Sonoff Adapter nichts an.
Hier die Einstellungen am Tasmota:
Im ioBroker wird jedoch nur der IR-Sender angezeigt - der ESP8266 mit Tasmota taucht nicht auf:
Da stimmt doch irgendetwas mit der Kommunikation zwischen ioBroker und Tasmota nicht, oder? -
@Ralla66
in der Konsole von Tasmota für den Temperatursensor wird folgendes angezeigt:
-
@Ralla66
erstes kleines Erfolgserlebnis: ich habe gesehen, dass du beim Namen einen eigenen vergeben hast - ich hatte die Standardvorgaben stehen lassen. Nachdem ich am Server und bei den Tasmota Clients die gleichen Namen und Passwörter eingetragen habe, erscheint der ESP8266 mit dem richtigen Temperaturwert. Das Problem ist also gelöst. Bleibt nur noch das Thema mit den IR-Befehlen; das läuft immer noch nicht -
Schaue zuerst ob du die Daten in der Konsole siehst.
Wenn kein IR Receive dann ist das Tasmota oder IR defekt.
Verbindung Sensor eher Einstellungssache.Also Daten müssen zuerst in der Tasmota Konsole da sein.
Wenn nicht stimmt was mit dem Device wo Tasmota drauf ist was nicht.Wenn Daten da sind in Tasmota Konsole und nicht im Sonoff Adapter stimmen die Zugangsdaten nicht.
Es wird keine Verbindung per Mqtt aufgebaut.Achtung, Datenpunkte werden erst angelegt wenn dein Sensor einen Wert liefert.
Bei IR genau so.Wichtig, du bekommst in der Tasmota Konsole IR received ?
IR send kann nicht gehen da deine Verbindung per Mqtt falsch war.
Jetzt ist ja Mqtt ok, teste mal IRsend. -
@Ralla66
in der Konsole kommen keine Daten an mit IR Receive, wobei das schon mal funktioniert hat, als ich alle Codes aus den Fernsteuerungen ausgelesen habe. Somit sollte mit Tasmota grundsätzlich alles passen. Ich habe 2 weitere identische Geräte mit unterschiedlichen IP-Adressen. Die habe ich jetzt nacheinander getestet und erfolgreich in den Sonoff Adapter angezeigt bekommen. In der Konsole kommt jedoch bei allen 3 Geräten nichts an -
@Ralla66
ich glaube, jetzt bin ich auf einem sehr guten Weg. Es gibt im Netz eine Beschreibung für meinen Fall:
https://daniel-spitzer.de/blog/2019/12/27/universelle-infrarot-fernbedienung-mit-tasmota-steuert-appletv-mit-alexa-integration/
Hier wird beschrieben, dass eine spezielle Tasmota Version geflasht werden muss, dann läuft es. In der Konsole bekomme ich jetzt die ersten IR-Received Befehle angezeigt. Damit werde ich jetzt erst mal weitermachen.
Danke noch einmal für alles -
@ici-ice
da hast du 2 zur Auswahl, die ir.bin oder die sensor.bin.
Ich bevorzuge die sensor.bin. -
@Ralla66 Ich hänge mich mal rein. Bei mir wird der Datenpunkt IrSend ebenfalls nicht angelegt, ich nutze den Sonoff Adapter. Zur Zeit ist die Tasmota IR.bin installiert. Die sensors ist leider zu groß geraten und kann nicht eingespielt werden. Die Steuerung über die Console klappt wunderbar. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
-
Sodale der Datenpunkt ist auch da. Bei mir lag es daran das der Sender doppelt in Sonoff vorhanden war, beide gelöscht, Adapter und Sender neu gestartet und lüppt. Nur wie bekomme ich das jetzt in die Vis? Hab schon fast alle Fernbedienungen eingelesen und eine riesen Liste erstellt
-
@Lucifor1976
Was möchtest du den in der Vis haben ? -
@Ralla66 Habs hinbekommen. Ich muss immer erst irgendwo anfragen, kurz danach kommt mir die zündende Idee
GG es geht mit einem State und dann einfach den IR Code an IRsend übergeben, klappt wunderbar.
Es hat nicht zufällig jemand die IR-Codes für eine LG LS-J0960CL Klimaanlage aus der origoinal FB? Die aus der Klima Universal FB gibt nur Müll aus unsere originale ist defekt.