NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@jey-cee Ist es denn geplant den Adapter so zu ändern das auch mit dem FGW14-USB gearbeitet werden kann ?
-
@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Wozu ist eine Command ID mit einziger Möglichkeit Teach In vorhanden?
Kann dir gerade nicht sagen warum das drin ist, sollte eigentlich nicht nötig sein.
@mustang sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Weißt Du warum der FWS61 zwei IDs hat und nur bei der zweiten Werte geliefert werden?
Ja weil der FWS61 nur die Funke ist und der Angeschloßene Sensor ein eigenes Gerät, somit haben beide eine ID.
@daniel976 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
@jey-cee Ist es denn geplant den Adapter so zu ändern das auch mit dem FGW14-USB gearbeitet werden kann ?
Ich hab geplant mir das mal an zu schauen um den Aufwand ab zu schätzen, aber wann weis ich noch nicht.
-
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Jalousie/Rollladen Aktoren bzw. deren Datenpunkten?
Wenn ich den Rollladen steuern möchte, dann setze ich auf dem CMD Datenpunkt einfach den Wert, 0,1 oder 2 , korrekt? Der Datenpunkt RT gibt mir dabei nur die gefahrene Zeit zurück, korrekt?
Danke fürs Aufklären
-
@enoceaneltako soweit ich mich erinnern kann lässt sich die Fahrzeit so auch Steuern.
-
@enoceaneltako
B0 ist gleich "true" wenn der Aktor nach dem Auf-Befehl abschaltet
BI ist gleich "true" wenn der Aktor nach dem Ab-Befehl abschaltet
Solltest du die Rückfallverzögerungszeit individuell eingestellt haben, erhälst du recht schnell die Rückmeldung, daß der Rollladen komplett offen/geschlossen ist. Bei jeder Stellung dazwischen wird der Wert "false" ausgegeben. Ist ganz praktisch, um das in vis anzeigen zu lassen.
Ergänzung: bei mir werden nach einstellen der individuellen Rückfallverzögerung keine RT-Zeiten mehr ausgegeben. -
Ich werde mir jetzt mal den USB-Stick 300 bestellen.
Welche Anleitung für den Einstieg empfehlt ihr?
Was mich noch interessiert: aktuell sind die EnOcean-Funk-Taster (PTM 210) über die PCT14-Software mit den Aktoren (FSR14-2x und FSR14-4x) gekoppelt. Sehe ich das richtig, dass ich diese Verknüpfungen löschen muss, wenn ich (z.B. bei den Rolläden) die Taster auch über ioBroker sperren können möchte? Oder können die EnOcean-Funk-Taster über ioBroker deaktiviert/gesperrt werden? Oder kann notfalls auch ein Aktor wie der FSR14-4x softwareseitig gesperrt werden? Den technischen Hintergrund erkläre ich gerne, falls von Interesse.
Danke Euch
-
@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Welche Anleitung für den Einstieg empfehlt ihr?
Wofür suchst du eine Anleitung?
@iobaer sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Oder können die EnOcean-Funk-Taster über ioBroker deaktiviert/gesperrt werden?
Soweit ich das verstanden habe kann man nur die Lokalen Taster an einem Aktor, also verkabelt sperren. Aber ein versuch macht Klüger.
-
@jey-cee Danke. Deine Videos und einige Beiträge hier haben mir schonmal sehr geholfen. Jetzt muss eben der USB 300 her, dann probiere ich es mal in der Praxis aus.
Ich vermute, dass bezüglich Sperrung mir der "Block channel state" helfen könnte.
-
@jey-cee
Hallo - habe jetzt gerade versucht auf Version 0.3.1 ein Upgrade zu machen, jedoch habe ich jetzt bei den ersten beiden Rollläden wieder das Problem, daß sie sich nicht einzeln steuern lassen. Selbstverständlich sind die Aktoren vorher zurückgesetzt und beide haben eine neue ID erhalten. Habe dann einen nochmal zurückgesetzt, somit war beim zweiten dann BaseID=3 vergeben - leider ohne Erfolg - es fahren bei Ansteuerung eines Aktors beide.
Der Aktor 058c1120 mit BaseID=3 wird wie folgt angesteuert:enocean.0 2021-01-28 12:40:01.600 debug (227621) Sent data: 55000c070196a501000208ffea0e000ade0000058c1120ff0079
Der Aktor mit der BaseID=1 dann so:
enocean.0 2021-01-28 12:57:38.798 debug (227621) Sent data: 55000c070196a500000108ffea0e000adc0000051b86c2ff0007
Beide benutzen demzufolge die gleiche Senderadresse ffea0e00.
Vielen Dank bis dahin. -
@mustang wie sieht das raw der beiden Geräte aus?
-
{ "from": "system.adapter.enocean.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1611830487431, "common": { "name": "Blind actuator" }, "native": { "id": "051b86c2", "manufacturer": "ELTAKO", "Sender_ID": "ffea0e000adc", "baseIDoffset": 1, "eep": [ "TF-01-01", "F6-02-02" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "_id": "enocean.0.051b86c2", "type": "device" }
{ "type": "device", "common": { "name": "Blind actuator" }, "native": { "id": "058c1120", "eep": [ "TF-01-01", "F6-02-02" ], "manufacturer": "ELTAKO", "Sender_ID": "ffea0e000ade", "baseIDoffset": 3 }, "from": "system.adapter.enocean.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1611833859997, "_id": "enocean.0.058c1120", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Bitte gerne...
mit dieser erweiterten SenderID können die Aktoren anscheinend nicht um... -
@mustang hattest du den Adapter gelöscht und dan 0.3.1 installiert?
-
@jey-cee
ja sicher, wie vorgegeben..., deshalb fing die BaseID ja auch wieder mit 1 an. -
@mustang ich frag nur weil die Sender ID keinen Sinn ergibt, die darf nur 8 stellen haben. Bei dir hat die aber 12.
Sieht das bei allen so aus? -
@jey-cee
habe erst mal nur mit zwei Rolladenaktoren getestet. Erst habe ich einen als TF61J und den zweiten als FTA65J eingelernt. Dann als ich feststellte, daß beide reagieren, den FTA65J als TF61J eingelernt - allerdings mit gleichem Ergebnis. Mehr wollte ich erstmal nicht zurücksetzen, damit ich auf meine alte Version 0.3.0 wieder scheller zurück kann - mit der lief es ja. -
@mustang wie sieht denn das raw vom Gateway aus? Von dort holt er sich die Base ID, vielleicht stimmt die da schon nicht.
-
{ "_id": "enocean.0.gateway", "type": "device", "common": { "role": "", "name": "Gateway", "type": "string", "read": true, "write": false }, "native": { "BaseID": "ffea0e00", "Frequency": "868.3 Mhz", "Protocol": "ERP1", "AppVersion": "2.15.0.0", "ApiVersion": "2.6.9.0", "ChipID": "058cd41c", "ChipVersion": "454f0103", "AppDescription": "GATEWAYCTRL", "BaseID_offset": 3 }, "from": "system.adapter.enocean.0", "ts": 1611833954841, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
-
@jey-cee
hab nochmal ein Rollback auf die 0.3.0 gemacht - so sieht das sent-Kommando dort aus:enocean.0 2021-01-28 17:45:17.377 debug (253924) Sent data: 55000a0701eba501000208ffea0e0c000005937ce2ff0000
und das Raw des Aktors:
{ "type": "device", "common": { "name": "Blind actuator" }, "native": { "id": "05937ce2", "eep": [ "TF-01-01", "F6-02-02" ], "manufacturer": "ELTAKO", "baseIDoffset": 12 }, "from": "system.adapter.enocean.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1611129886011, "_id": "enocean.0.05937ce2", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@mustang es ist ganz klar das Problem ist die Sender ID, aber es ist völlig unklar weshalb sie falsch ist.
Egal mit was ich die Funktion füttere bekomme ich kein so komisches Ergebnis. Aber die Sender ID wird nur beim Anlernen erzeugt und dann nie wieder geschrieben.
Deswegen hab ich auch nach dem raw für Gateway gefragt, weil ich dachte die Base ID muss schon falsch sein.Für den Moment weis ich nicht weiter. Danke fürs Testen und die Infos.
-
@jey-cee
ja gern. Du hast den neuen Parameter "Sender_ID" eingefügt. Vorher wurde die ja im Hintergrund aus der BaseID des Gateway und dem "baseIDoffset" gebildet. Da muß es ja irgendwie haken, daß er jetzt eine zwölfstellige Sender_ID bildet.
Gib bitte Bescheid, wenn ich weiterhelfen kann und vielen Dank für deine hervorragende Arbeit soweit.
Ich lass die beiden Aktoren jetzt erstmal auf Version 0.3.1, dann kann ich schneller wieder damit weitertesten falls erforderlich (die fehlerhafte Version 0.3.1 ist gesichert).