NEWS
Solarprognose
-
@babl sagte:
ich habe das 1. script von dir als java script ausführen lassen, da passiert nichts.
Vielleicht wird ein Error zurück geliefert ? Ich habe das Script oben um ein Error-Log erweitert.
-
@paul53 ne das müßte schon passen, aber jetzt ist die max anzahl der api requests erreicht deshalb kommt ein fehler zurück. Habe es deshalb gestoppt. Aber trotzdem hilft mich das alles nichts denn wie gesagt habe keinen plan was dann weiter zu tun ist.
-
@babl sagte:
habe keinen plan was dann weiter zu tun ist.
Wenn Du den JSON-String in der Log-Ausgabe in Code tags postest, kann ich weiterhelfen.
Wie soll die Struktur der Datenpunkte aussehen in die die Werte für Leistung und Energie geschrieben werden sollen ? -
@paul53 danke dir, ich probier das morgen nochmal, da sollten die requests wieder passen, ich schau mir das dann auf jeden fall mal an wie du das machst vielleicht komme ich da auch dahinter.
Vielleicht könnte man das in dieser Form irgendwie darstellen.
So könnte ich dann es direkt auf der Webseite anpassen von der ich mir die Daten hole daß es einigermaßen mit der vorhersage stimmt.
-
@babl sagte:
Vielleicht könnte man das in dieser Form irgendwie darstellen.
Keine Ahnung, wie man das in ioBroker mit Vorhersagen hinbekommt.
So etwas könnte erzeugt werden: -
@paul53 wow, schaut doch gut aus. aber warum funktioniert das bei dir, und du hast die daten schon, oder hast du nur jetzt die daten aus dem obigen code genommen.
-
@babl sagte:
hast du nur jetzt die daten aus dem obigen code genommen.
Ja, habe ich in das Script kopiert.
-
@paul53 da muß ich noch viel lernen habe mir das ein wenig simpler vorgestellt, da wo die adapter da sind da bekomme ich das auch hin und ein blockly script schreiben um die werte vom orginalen datenpunkt zu einem alias datenpunkt umwandeln und dann von watt nach kw umzurechnen das habe ich auch noch hinbekommen, aber dann trennt sich leider der spreu vom weizen wie man so schön sagt.
-
@babl sagte in Solarprognose:
man das in dieser Form irgendwie darstellen.
ist jetzt etwas OT, aber 21 kWh am Tag bei maximal 3,1 kW klingt für mich etwas unglaublich.
Da müsste ja etwa 7 Stunden die Höchstleistung geliefert worden sein -
@babl sagte in Solarprognose:
schaut doch gut aus.
Dann hier ein komplettes Script, das jede Stunde von 4:16 Uhr bis 22:16 Uhr die Daten holt:
const url = 'hier die komplette URL eintragen'; const path = '0_userdata.0.Solar.'; const idLeistung = path + 'Leistung.'; const idEnergie = path + 'Energie.'; schedule('16 4-22 * * *', function() { request(url, function (error, response, result) { if(error) log(error, 'error'); else { let obj = JSON.parse(result); if(obj.status) log('Fehler: ' + obj.status, 'warn'); else { let data = obj.data; for(let entry in data) { let time = formatDate(parseInt(entry), 'MM-DD.hh:mm'); if(existsState(idLeistung + time)) setState(idLeistung + time, data[entry][0], true); else createState(idLeistung + time, data[entry][0], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarleistung ' + formatDate(parseInt(entry), 'DD.MM. hh:mm'), read: true, write: false, unit: 'kW' }); if(existsState(idEnergie + time)) setState(idEnergie + time, data[entry][1], true); else createState(idEnergie + time, data[entry][1], { type: 'number', role: 'value', name: 'Solarenergie ' + formatDate(parseInt(entry), 'DD.MM. hh:mm'), read: true, write: false, unit: 'kWh' }); } } } }); });
-
@Homoran jepp, habe ich mir auch schon gedacht noch dazu bin ich heute schon bei 26kw die geproddet wurden.
kann ja auch sein, daß ich irgendwas verkehrt eingestellt habe auf der webseite von denen. Da kümmere ich mich später drum. Zuerst wollte ich mal ein Vis zusammenbasteln, mit den Daten.
-
@paul53 sagte in Solarprognose:
wow, cool wie kann man sowas so schnell erstellen, gibt es hier eine anleitung? ich will dich ja nicht andauernd nerven
-
-
Etwas Erfahrung gehört schon dazu.
Die Untertreibung des Jahrhunderts !
-
@paul53 wer es glaubt. eine frage noch den datenpunkt "0_userdata.0.Solar." muß ich selbst erstellen in den objekten, oder?
-
@babl sagte:
den datenpunkt "0_userdata.0.Solar." muß ich selbst erstellen in den objekten, oder?
Nein, die Struktur wird durch das Script erzeugt. Das ist kein Datenpunkt, sondern ein Ordner.
-
@paul53 ok danke, ich habe es dann mal aktiviert, schaun wir mal was passiert, aufgeregt.
-
@babl sagte:
in flot ein diagramm zum möglichen solarertrag daß ich dann in vis einbinden kann.
Flot kann nur History-Daten mit Echtzeit als x-Achse darstellen, keine Vorausschau.
Ich habe leider auch keine andere Lösung gefunden.
Da wir eine PV-Anlage nutzen, wäre auch ich sehr an der Prognose interessiert.
Vor allem die grafische Darstellung.Grüße
-
@paul53 hallo schaut gut aus, die punkte werden erzeugt und stehen in den objekten, coole sache aber was mir gerade so kommt hier bläht sich ja dann die datenbank immens auf kann man eventuell dieses script erweitern und die vergangen tage us den objekten löschen?. Und ein weiteres Problem sehe ich noch wie ich die Daten verwenden kann denn morgen ist es ja ein anderer Datenpunkt. Hast du da eine Idee oder jemand anderes?
-
@babl
Da Du keine Auskunft gegeben hast, welche Daten Du abholst, musste das Datum mit in die Datenpunkt-ID. Ich habe es nur an den Daten selbst gesehen, dass es die Daten von 2 Tagen sind. Wenn Du mitteilst, dass immer die Werte von heute und morgen abgeholt werden, kann man auch mit festen Datenpunkt-IDs arbeiten, so dass deren Anzahl konstant bleibt.