Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tradfri Gateway und Ferbedienung keine Reaktion in Objekten

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Tradfri Gateway und Ferbedienung keine Reaktion in Objekten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Telefisch last edited by

Hallo Forum,
      ich habe ein Ikea Gateway mittels Tradfri Adapter im ioBroker verknüpft.
      Ein Raum mit Leuchte und Bewegungsmelder ist auch einwandfrei mit seinen Aktionen in der Objekliste zu sehen.
      Status ändert sich wie gewünscht, alles fein.
      Jetzt wollte ich eine Fernbedienung für eine Fritz-DECT Steckdose verwenden und hab ganz optimistisch die Datenpunktliste der neuen Fernbedienung nach einem State durchsucht.
      Nichts zu finden, auch in dem Raum, den die Ikea App angelegt hat ist nichts was reagiert.
      Koppel ich die Fernbedienung mit dem bestehenden Raum, mit dem BWM und der Leuchte funktioniert hier alles einwandfrei, allerdings werden hier nur der Status des Raumes und der Lampe geschaltet. Auch hier gibt es keinen Datenpunkt an der FB selbst, den man nutzen könnte.

Nun also die Masterfrage, wie nutze ich eine einzelne Fernbedienung über das Gateway um eine Schaltaktion im ioBroker zu erzeugen?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Telefisch last edited by

@Telefisch Ich habe da eine schlechten Nachricht für Dich. Es geht nicht, solange du das Ikea Gateway benutzt.

Ikea verbindet die FB nicht mit dem Gateway, sondern direkt mit den Endgeräten (Lampen, Steckdosen).

Das hat den Vorteil das sie auch dann funktionieren wenn das Gateway nicht geht. Der Nachtei ist das das Gateway die Tastendrücke der FB nicht mit bekommt.

A

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Telefisch @Asgothian last edited by

@Asgothian

Danke für die Info...
          Gibt es einen Zigbee-Stick den man ohne Programmiertools auf Stand halten kann?
          Ich hab mir mal ne CC25xx irgendwas gekauft der leider mit den Tradfri anscheinend Probleme hat.
          Ich hab aber auch keine Lust für jedes kleine Teil erst einen Programmierlehrgang zu machen (ala flash das ding doch selbst).
          Da muss es doch was geben, dass nen Update-Werkzeug mitbringt oder einfach mal out of the box funktioniert...

• Asgothian

@Telefisch Wirf einen Blick auf diese Liste

https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html

• T
              Telefisch @Asgothian last edited by Telefisch

@Asgothian
              vielen Dank für den Link...
              Ich habe versucht die FB an meinem CC2531 anzulernen, was auch geklappt hat, aber auf die Tasten kommt auch keine Reaktion.
              Im Forum habe ich aber auch einige Beiträge gefunden, bei denen die Rede davon ist, dass man die Gruppen "sniffen" muss, was vom Verständnis wieder auf die gleiche Problematik wie mit dem Gateway rausläuft, oder täusche ich mich da?

Die Frage ist jetzt, lohnt es sich den CC2531 neu zu flashen, mit erneutem Anlernen der ganzen Teilnehmer?
              Kann ich dieses alberne Theater mit einem der anderen Sticks umgehen?
              Funktioniert die Remotecontrol generell mit einem aktuellen Stick (Beispielsweise Conbee)?

• Asgothian

@Telefisch sagte in Tradfri Gateway und Ferbedienung keine Reaktion in Objekten:

Die Frage ist jetzt, lohnt es sich den CC2531 neu zu flashen, mit erneutem Anlernen der ganzen Teilnehmer?
                Kann ich dieses alberne Theater mit einem der anderen Sticks umgehen?
                Funktioniert die Remotecontrol generell mit einem aktuellen Stick (Beispielsweise Conbee)?

Die anderen Sticks erkennen die FB in der Firmware üblicherweise. Sicher sagen kann ich das nur für das TI Board sowie den Conbee 1, die anderen habe ich nicht getestet, sie sollten aber auch gehen, da deren Firmware neuer ist als die vom CC2531

A.

• T
                  Telefisch @Asgothian last edited by Telefisch

@Asgothian Also erkennen tut der CC auch mit einigen Datenpunkten (sieht für mich komplett aus) aber außer Signalqualität und Available State sind die Datenpunkte allerdings alle leer...

Daher meine Frage.

• Asgothian

@Telefisch
                    Ok, ich hatte meine Antwort schlecht geschrieben.

Ich nutze die FB aktiv unter deconz (Raspbee), zum Testen am Zigbee Adapter mit conbee 1, und aktiv am Zigbee adapter mit TI Board (CC26X2R1). In allen Szenarien geht sie.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads