Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Viessmann Adapter, Mischposition auslesen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    486

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    616

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Viessmann Adapter, Mischposition auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
viessmannvcontrold
3 Beiträge 2 Kommentatoren 698 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    StrangeDenial
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren habe ich (eigentlich erfolgreich) den Viesmann Adapter am laufen.
    Da ich das Problem habe, dass meine Heizung immer nur 20 Sekunden läuft und sich dann abschaltet, nutze ich den Viesmann Adapter, um direkt nach dem Einschalten des Brenners denn Sollwert hochzustellen, sodass ich damit das Takten der Anlage verhindern kann. Ich vermute aber evntuell das Problem bei der Stellung des Mischers beim Einschalten. Jetzt möchte ich diesen gerne auslesen. Ich habe schon viele Adressen probiert die ich im Netz gefunden habe, aber nichts funktioniert.

Als ID der Anlage habe ich 20CB, Prtokoll 300 und es ist eine Vitodens 200W. Am sinnvollsten erschien mir die Adresse 345C, aber bis dahin ohne Erfolg.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar ;)

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S StrangeDenial

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren habe ich (eigentlich erfolgreich) den Viesmann Adapter am laufen.
      Da ich das Problem habe, dass meine Heizung immer nur 20 Sekunden läuft und sich dann abschaltet, nutze ich den Viesmann Adapter, um direkt nach dem Einschalten des Brenners denn Sollwert hochzustellen, sodass ich damit das Takten der Anlage verhindern kann. Ich vermute aber evntuell das Problem bei der Stellung des Mischers beim Einschalten. Jetzt möchte ich diesen gerne auslesen. Ich habe schon viele Adressen probiert die ich im Netz gefunden habe, aber nichts funktioniert.

Als ID der Anlage habe ich 20CB, Prtokoll 300 und es ist eine Vitodens 200W. Am sinnvollsten erschien mir die Adresse 345C, aber bis dahin ohne Erfolg.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar ;)

H Online
      H Online
      Hefo

@StrangeDenial
      Habe die selbe Anlage und lange nach der Adresse für den Mischer gesucht, aber leider nichts gefunden.
      Darauf hin habe ich es mit einer selbst gebauten Erfassung umgesetzt.
      Diese besteht aus 2 "Zahnradvierteln" aus dem 3D-Drucker, die am Mischerhebel und dem Mischergehäuse befestigt sind. Das stationäre Zahnrad sitzt auf einem Absolut-Drehgeber (Bourns ACE 128). Dieser wird über einen kleinen 8-Kanal-IO zu I2C Adapter ausgelesen, der an meinem Heizungs-Raspi hängt. Auf Grund des I2C sollten beide nicht allzu weit auseinander stehen. Bei mir klappt es über 4m Kabel ohne Probleme. Materialwert alles in allem ca. 20EUR.
      Bei Bedarf kann ich die 3D-Druck-Dateien auf Thingiverse oder hier bereitstellen und noch weitere Infos liefern.
      20200221_185723.jpg
      Mein Mischer(-Motor) ist dieser:
      20201030_190449.jpg
      Da ich die Werte meiner Heizung direkt in eine InfluxDB schreibe, kann ich leider nichts dazu sagen, wie man die in den IO-Broker bekommt. Kann aber ja nicht allzu schwierig sein...
      Das ganze funktioniert jetzt seit Februar ohne Fehler oder Aussetzer.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Hefo

@StrangeDenial
        Habe die selbe Anlage und lange nach der Adresse für den Mischer gesucht, aber leider nichts gefunden.
        Darauf hin habe ich es mit einer selbst gebauten Erfassung umgesetzt.
        Diese besteht aus 2 "Zahnradvierteln" aus dem 3D-Drucker, die am Mischerhebel und dem Mischergehäuse befestigt sind. Das stationäre Zahnrad sitzt auf einem Absolut-Drehgeber (Bourns ACE 128). Dieser wird über einen kleinen 8-Kanal-IO zu I2C Adapter ausgelesen, der an meinem Heizungs-Raspi hängt. Auf Grund des I2C sollten beide nicht allzu weit auseinander stehen. Bei mir klappt es über 4m Kabel ohne Probleme. Materialwert alles in allem ca. 20EUR.
        Bei Bedarf kann ich die 3D-Druck-Dateien auf Thingiverse oder hier bereitstellen und noch weitere Infos liefern.
        20200221_185723.jpg
        Mein Mischer(-Motor) ist dieser:
        20201030_190449.jpg
        Da ich die Werte meiner Heizung direkt in eine InfluxDB schreibe, kann ich leider nichts dazu sagen, wie man die in den IO-Broker bekommt. Kann aber ja nicht allzu schwierig sein...
        Das ganze funktioniert jetzt seit Februar ohne Fehler oder Aussetzer.

S Offline
        S Offline
        StrangeDenial

@Hefo Vielen Dank für die Beschreibung deines Ansatzes :)
        Eine sehr spannende Lösung, welche für echte Bastler wohl gut funktionieren mag. Aktuell habe ich leider keine Zeit dafür mir das Thema mal ernsthaft anzuschauen und nachzubauen. Aber eventuell ergeben sich bald mal Möglichkeiten und solange hoffe ich noch auf die passende Adresse ;)
        Viele Grüße und besten Dank

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

692

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0