NEWS
Viessmann Adapter, Mischposition auslesen
-
Hallo zusammen,
seit 2 Jahren habe ich (eigentlich erfolgreich) den Viesmann Adapter am laufen.
Da ich das Problem habe, dass meine Heizung immer nur 20 Sekunden läuft und sich dann abschaltet, nutze ich den Viesmann Adapter, um direkt nach dem Einschalten des Brenners denn Sollwert hochzustellen, sodass ich damit das Takten der Anlage verhindern kann. Ich vermute aber evntuell das Problem bei der Stellung des Mischers beim Einschalten. Jetzt möchte ich diesen gerne auslesen. Ich habe schon viele Adressen probiert die ich im Netz gefunden habe, aber nichts funktioniert.Als ID der Anlage habe ich 20CB, Prtokoll 300 und es ist eine Vitodens 200W. Am sinnvollsten erschien mir die Adresse 345C, aber bis dahin ohne Erfolg.
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar
-
@StrangeDenial
Habe die selbe Anlage und lange nach der Adresse für den Mischer gesucht, aber leider nichts gefunden.
Darauf hin habe ich es mit einer selbst gebauten Erfassung umgesetzt.
Diese besteht aus 2 "Zahnradvierteln" aus dem 3D-Drucker, die am Mischerhebel und dem Mischergehäuse befestigt sind. Das stationäre Zahnrad sitzt auf einem Absolut-Drehgeber (Bourns ACE 128). Dieser wird über einen kleinen 8-Kanal-IO zu I2C Adapter ausgelesen, der an meinem Heizungs-Raspi hängt. Auf Grund des I2C sollten beide nicht allzu weit auseinander stehen. Bei mir klappt es über 4m Kabel ohne Probleme. Materialwert alles in allem ca. 20EUR.
Bei Bedarf kann ich die 3D-Druck-Dateien auf Thingiverse oder hier bereitstellen und noch weitere Infos liefern.
Mein Mischer(-Motor) ist dieser:
Da ich die Werte meiner Heizung direkt in eine InfluxDB schreibe, kann ich leider nichts dazu sagen, wie man die in den IO-Broker bekommt. Kann aber ja nicht allzu schwierig sein...
Das ganze funktioniert jetzt seit Februar ohne Fehler oder Aussetzer. -
@Hefo Vielen Dank für die Beschreibung deines Ansatzes
Eine sehr spannende Lösung, welche für echte Bastler wohl gut funktionieren mag. Aktuell habe ich leider keine Zeit dafür mir das Thema mal ernsthaft anzuschauen und nachzubauen. Aber eventuell ergeben sich bald mal Möglichkeiten und solange hoffe ich noch auf die passende Adresse
Viele Grüße und besten Dank