NEWS

Licht Script zählen Shellys hinzufügen


  • Guten Tag,

    ich benutze seit längerem das Licht Script zählen von diesem Topic
    https://forum.iobroker.net/topic/5369/gelöst-lichter-zählen-script-läuft-nicht/113

    Ich habe mir nun, auch der Preisfrage wegen, zusätzlich Shelly´s als Lichtschalter verbaut. Gerne würde ich diese Schalter auch mit dem Script abfragen. Nur habe ich von dieser Sprache keine Ahnung.

    Wer könnte das Script um die Shelly´s erweitern? Der Datenpunkt müsste folgender sein:
    8d11c43a-a6c2-455d-9344-d42c3fe7df00-image.png

    Dieses Script ist bei mir im Einsatz - entnommen aus verlinktem Topic:

    /* Status Zahl Lichter
    
    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
    */
    var logging = true;
    
    var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
    
    // Ab hier nix mehr ändern
    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        type: 'number',
        name: 'Anzahl aller Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
    });
    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'number',
        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
    });
    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    createState(idAnsage, {
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
        type: 'string',
        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
        def: ' ',
        role: 'value'
    });
    
    // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
    const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
    const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=Licht)');
    const hueon   = $('state[id=*.on](functions=Licht)');
    
    var anzahlLichterAn,
        anzahlLichter,
        textLichterAn,
        textRaum;
    
    function checkLicht(id, vorn, hinten) {
        var name = getObject(id).common.name;
        var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
        var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
        if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
            ++anzahlLichterAn;
            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
            if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
    }
    
    function checkDevices() {
        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
        anzahlLichterAn = 0;
        anzahlLichter = 0;
        textLichterAn = [];
        textRaum = [];
        hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
    	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
        });
    
        hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
    	    checkLicht(id, 12, '.on');
        });
    
        hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
    	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
        });
    
        // Array mit Lichternamen sortieren
        textLichterAn.sort();
        textRaum.sort(); // <---- NEU
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        // setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
    }
    // Trigger
    hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
    });
    
    // Skriptstart
    setTimeout(function() {
        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
        checkDevices();
    }, 500);
    
    // Aufbereitung für Ansage
    function strip_tags(data) {
        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
        return (rueckgabe);
    }
    
    on(idText, function(obj) {
        var text = obj.state.val;
        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
        setState(idAnsage, text);
    });
    

    Für die Mühe danke ich schonmal im Voraus 🙂

    Gruß
    Torsten

    PS: Sollte ich mein Thema in der Forensuche übersehen haben reicht auch ein Hinweis auf den entsprechenden Eintrag

  • Forum Testing Most Active

    @Torsten-G kann selbst kein Javascript.
    Ich verwende ein anderes script und hab es für mich angepasst, unter anderem , für sonoff, shelly, Mi-light, Tuya, Milight-Smart-Light
    du benötigst für shelly eigentlich

    $('state[id=*.Switch](functions="Licht")'); // Shelly
    

    dein Script ruft ab

    $('channel[state.id=*.STATE](functions=Licht)');
    

    falls du es testen möchtest, bei mir ist funktions="licht" kleingeschrieben, müsstest Zeile 64-70, ändern in "Licht"
    hier das Script


  • @crunchip
    Oder alle Lichter in alias Datenpunkte überführen.
    Alias ist dein Freund 🙂


  • @crunchip Vielen Dank Script ausgetauscht und angepasst klappt.

    Erledigt

Suggested Topics

1.7k
Online

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.1k
Posts