NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
@Grizzelbee said in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Credentials
Guten Morgen, na immerhin hatte es was Gutes Muss ja nicht immer alles negativ sein.
Woran liegt das dann? kann ich das bei mir irgendwie irgendwo berichtigen? Eher nicht, oder? Dazu kenne ich mich zu weig aus.
Danke nochmals für die Mühe.Euch einen Schönen Donnerstag
Gianfranco -
@Gianfranco-Sinistra und alle Anderen:
Es tut mir leid, aber das passiert, wenn man zu stark fokussiert ist:
Der Fehler: Error during dyson API login:Error: unable to verify the first certificate
tritt jetzt auch bei mir in der Entwicklungsumgebung konstant auf. Auch mit korrekten Credentials. Das bedeutet, dass das Problem woanders liegt - vermutlich hat dyson etwas am Login geändert. es kann also einen Augenblick dauern, bis ich das gefixt bekomme.
Aktive Verbindungen leben noch weil die API nur beim Start des Adapters abgefragt wird - danach nicht mehr, weil dann nur noch mit den Geräten lokal "geredet" wird.Aktuell muss ich das Projekt also leider als BROKEN deklarieren.
viele Grüße
grizzelbee -
@Grizzelbee ok, kein Thema. Zumindest hat man es durch den unglücklichen Zufall so rausbekommen.
Gerne teste ich für dich eine neue Version zum abgleichen ob es dann auch bei mir geht, falls du was rausbekommen hast.
Grüße
Gianfranco -
Hallo Zusammen,
es hat sich herausgestellt, das der unable to verify the first certificate Fehler auf eine Fehlkonfiguration des dyson Servers zurück geht. Glücklicherweise gibt es Wege das in den Griff zu bekommen. Der gute Aspekt dabei ist, dass ab der Version 0.4.1 eine wirklich saubere https Verbindung zu dyson aufgebaut wird. Die Version 0.4.0 war noch für Man-in-the-middle Angriffe anfällig. Das ist damit jetzt vom Tisch. Gelöst sind auch noch ein paar weitere Dinge, die ihr bitte dem Changelog entnehmt. Ich habe die neue Version soeben online gestellt.
Changelog: Version 0.4.1 (2020-10-16) (Unbroken)
- (grizzelbee) New: (Issue #8) Documented ProductTypes for better overview and user experience in ReadMe
- (grizzelbee) New: (Issue #9) Added some Hot&Cool specific datafields
- (grizzelbee) New: Logging of from devices, when shutting down the adapter
- (grizzelbee) New: (Issue #10) Pollig device data every X (configurable) seconds for new data, hence sensors don't send updates on changing values
- (grizzelbee) New: (Issue #11) Added Austria and France to Country-List
- (grizzelbee) Fix: Fixed bug in error handling when login to dyson API fails
- (grizzelbee) Fix: (Issue #12) Fixed dyson API login by completely securing via HTTPS.
- (grizzelbee) Fix: Updated some descriptions in config
Damit sind die brennenden Themen (Kein Login) erst einmal erledigt und ich kann mich wieder der Weiterentwicklung und den bekannten Problemen (Fanspeed, Heating, ...) widmen.
Viel Spaß mit der neuen Version!
viele Grüße
grizzelbee -
@Grizzelbee hey....yes! Hat geklappt.
Bist der beste. Wo ist der Donate button läuft wie am Schnürchen.
Good Job.
Schönes Wochenende euch. -
Moin Zusammen,
es gibt eine neue Version:
Changelog: Version 0.5.0 (2020-10-27) (Heart of the hurricance)
- (grizzelbee) Fix: #13 - Filter life value is now displayed in percent not in hours
- (grizzelbee) Fix: #6 - Changing the fanspeed does now fully work.
- (grizzelbee) New: Editable data fields have now appropiate value lists
- (grizzelbee) New: Added more country codes
- (grizzelbee) New: Target temperature of heater can now be set - in the configured unit!
Ich bin aktuell besonders an Infos zur Kompatibilität mit den verschieden Geräten Interessiert und ob die implementierten Features funktionieren. Beim Humidifier habe ich noch offene Punkte bei der Steuerung - da bin ich aber auf Hilfe von jemandem angewiesen, der so ein Gerät hat. Der Heizlüfter müsste funktionieren.
Was noch nicht geht: Die beiden Winkel für die Oszillation lassen sich noch nicht einstellen - da klemmt noch etwas, was ich noch nicht verstehe. Das Gerät nimmt die Werte, die ich schicke nicht an. Trotzdem lässt sich der Drehwinkel über AnchorPoint in Grad einstellen.
Falls jemandem noch irgendwelche Datenpunkte auffallen, die fehlen oder irgendwelche Gesetzmäßigkeiten über den Weg laufen, die sich aus dem Schalten über die Fernbedienung oder die App ableiten lassen: Immer her damit!
viele Grüße
Grizzelbee -
Hallo Grizzelbee
Heute hatte ich mal Zeit dir die Erfahrungen mit der Version 0.5.1 zu schreiben.
Ich habe den Dyson Pure Cool Link Tower (TP02)
Ich hatte keine Probleme mit der Version.
Der Wert für die Filterlebensdauer wird bei mir immer noch in Stunden dargestellt.
Und wenn der Lüfter aus ist sind leider die Humidity und Temperature weg.
Bevor ich die Neue Version installiert habe, habe ich alle Objekte von Dyson Adapter gelöscht.
Viele Grüße
Kludi -
Hallo @Kludi,
danke für die Informationen. Du hast Recht. Das mit den Werten, die verschwinden habe ich aus den Augen verloren. Ich habe das gerade mal eben bei mir ausprobiert, mit dem Ergebnis, das ich das Verhalten bestätigen kann. Für mich ist das (nach kurzer Überlegung) aber durchaus Okay so. Die Frage ist ja, was ist die Aussage dahinter:
Wenn ContiniousMonitoring ON ist, werden kontinuierlich Werte vom Sensor geliefert und vom Adapter dargestellt - selbst wenn das Gerät selbst ausgeschaltet ist -> Perfekt!
Wenn ContiniousMonitoring OFF ist, willst du ja genau das unterbinden. Der Sensor liefert keine Daten mehr, wenn das Gerät ausgeschaltet wird. In dem Fall finde ich es durchaus konsequent die vorhandenen Werte zu löschen, denn die Aussagekraft der Zahlen ist dann ja gleich null. Welche Information oder Aktion will man noch aus der Information ableiten, dass irgendwann mal 25°C oder so etwas erfasst wurden? Ich bin aber gerne bereit darüber zu diskutieren.Für die Filterlebensdauer habe ich den Issue wieder geöffnet und gucke mir das nochmal an:
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/13viele Grüße
Grizzelbee -
Hallo @Grizzelbee
Ja das ist Geschmackes Sache ob man die alten Werte behalten mochte.
Ich fand das gut. Im ham Adapter blieben die erhalten.
Auf meiner Vis. auf mein Handy sieht das so aus.
Deswegen habe ich den Zeitstempel an um zu sehen wann ich den Letzten Wert bekommen habe.
Die werde komme ich aktuel vom ham. Adapter.Viele Grüße
Kludi -
@Kludi sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Ja das ist Geschmackes Sache ob man die alten Werte behalten mochte.
Deswegen habe ich den Zeitstempel an um zu sehen wann ich den Letzten Wert bekommenDas verstehe ich. Aber was spricht dann dagegen einfach ContiniousMonitoring einzuschalten und immer die aktuellen und korrekten Werte anzeigen zu lassen? Das wäre doch viel smarter.
viele Grüße
grizzelbee -
-
@Kludi
Okay. Aber ContiniousMonitoring ist ja gerade dazu da, die Werte des Sensors zu liefern, wenn das Gerät selbst ausgeschaltet ist! Und dann macht der auch keine Geräusche.@fastback2000
Ich bin gerade dabei mir die Sache mit dem Heizen anzugucken. Kannst Du vielleicht mal gucken ob du die Datenfelder, deren Bedeutung und möglichen Ausprägungen rausknobeln kannst?
In der kommenden 0.6.0 habe ich die Datenfelder als solche aus deinem Screenshot schon mal eingebaut - nur halt zum Teil als "[HP0x] Unknown". -
Es kann ja sein das die Neuen Dyson leiser sind. Aber meiner hat auch im ausgeschalteten zustand ein leichtes surren.
-
@Kludi
Hmm. Okay. Die Neuen machen wirklich keinerlei Geräusche mehr.
Ich denke da noch einmal drüber nach. -
@Grizzelbee
Danke -
Neues Update:
0.6.0 (2020-10-29) (Rage before the storm)
- (grizzelbee) Fix: #13 - Filter life value is now displayed in percent not in hours
- (grizzelbee) New: #17 - Added online-indicator for each device
- (grizzelbee) New: #19 - Extended Password length from 15 characters to 32
- (grizzelbee) New: #20 - Improved errorhandling on http communication with dyson API
Da das Thema gerade in einem Issue auf Github aufkam:
Was die "Unknown" Datenpunkte angeht:
Die Datenfelder, die die Geräte senden, haben so sprechende Bezeichnungen wie bril, fqhp, corf, psta, hsta, ...
Einige davon sind analysiert und dokumentiert, andere nicht. Das bedeutet, dass wir die Datenfelder überhaupt erst einmal einsammeln und versuchen müssen aus den Werten die Bedeutung und den möglichen Wertebereich abzuleiten. Manchmal ist das einfach oft aber auch nicht. Die Datenpunkte, die ich schon gefunden habe, deren Bedeutung ich aber noch nicht kenne, sind dann erst einmal "Unknown". Einige wie zum Beispiel der AnchorPoint und der NightMode fanspeed sind aktuell einfach nur aus dem Kürzel abgeleitet und anhand der Werte geraten. Ich bin also an jeder Hilfe zur Analyse dieser datenpunkte interessiert! -
Hi. Was noch cool wäre, wäre wenn der Wassertank leer geht von der Beleuchtet Version der Geräte.
Die App zeigt das ja an, weiß nicht ob du Zugriff darauf bekommst.
Grüße
Gianfranco -
Hey, sehr coole Idee. Das Problem ist, dass ich selbst keinen humidifier und mithin die Datenpunkte nicht habe. Ich kann das also nicht selber heraus knobeln.
Guck doch bitte Mal ins Log. Da schreibe ich alle unbekannten Daten raus. Vielleicht findest du ja einen bei dem die Werte zur gesuchten Option passen.
Dann implementiere das natürlich sehr gerne.Viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee hi, perfekt. Ja, ich schaue nächste Woche mal und versuche was rauszuholen aus dem Log.
Grüße und schönes Wochenende -
@Gianfranco-Sinistra
Ich würde mich freuen, wenn du was findest. Am Einfachsten dürfte die Suche gehen, wenn du auf dysonairpurifier und Skipped filterst: