NEWS
Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung
-
Hi,
ich suche eine Empfehlung für einen Bewegungsmelder.
ich hatte lange Zeit den Homematic
HmIP-SMIder hat nun seinen Geist aufgegeben,
also habe ich mir heute mal den Hue Motion Sensor geholt. Ich habe zwar einige Hue Leuchten, aber im Flur wo der Sensor hinkommen soll keine.
Ich Steuer den über ein Script -Bewegung erkannt, Shelly ein. Soweit läuft das. Aber das Ding ist total langsam, ich bin fast durch den Flur und muss winken, damit etwas passiert. Die Einstellung für Erkennung habe ich auf Max, finde ich nicht so tollDer Homematic war deutlich empfindlicher, auch bei totaler Dunkelheit nachts um 3, aber irgendwie war ich nie so richtig glücklich, er ging manchmal mittendrin aus und ich stand im Dunkeln und musste das Licht manuell einschalten... so ein typisches 4+ in der Schule...
habt ihr etwas was gut funktioniert, schnell ist und eine gute Erkennung hat. ich habe Hue, CCU und natürlich den iobroker im Einsatz.
Ich würde gerne ohne Homematic auskommen, würde das gerne versuchen zu reduzieren, aber wenns denn sein muss Ach, sollte mit Batterien versorgt werden.für einen Hinweis in der Sache wäre ich dankbar.
-
@dos1973
Ich nutze die Zigbee Bewegungsmelder von Aqara die bei mir ganz ordentlich funktionieren. -
@dos1973 ich habe diverse Homematic und HmIP Bewegungsmelder und kann mich nicht beschweren.
Natürlich müssen sie korrekt konfiguriert werden, wenn sie das Licht nicht fix nach der Einstellzeit wieder ausschalten sollen. Dann muss "Bewegungwährend der Laufzeit erfassen" oder so ähnlich natürlich aktiviert werden.Auch habe ich mit der Lebensdauer der Geräte keine Probleme. Meine ältesten sind jetzt knapp 10 Jahre alt, HmIP gibt es ja so lange noch nicht. Davon ist noch nichts kaputt gegangen.
-
@dos1973
Ich habe auch 2 Homematic BWMs in den Fluren. Die laufen jetzt auch schon 5 Jahre ohne Murren.
Aber derzeit brauche ich etwas für die Haustür ... Da mein Outdoor HM BWM korrodiert ist versuche ich es jetzt mal mit einem Radar Sensor
RCWL-0516Der soll dann mit ESP32 an ioB mittels MQTT berichten ... Das hilft dir zwar im Moment nicht direkt weiter, aber bei Interesse könnte ich mal die Ergebnisse posten.
-
@dos1973 Ich nutze ebenfalls Aqara Bewegungsmelder. Genauer gesagt sind es "Aqara RTCGQ11LM"
Die Erkennungsrate ist erste Sahne. Sie sind äußerst empfindlich, auch bei Dunkelheit und auf den Winkel kann man sich verlassen.
Einmal richtig positioniert erkennen sie Bewegung auf den Zentimeter genau.Ich weiß nicht ob du sie einbinden kannst, du brauchst ein passendes Zigbee Gateway. Xiaomi Hub oder besser eine offene Lösung wie ein CC2531 (für den Anfang ausreichend) mit Z-Stack Firmware.
Ich bin vor kurzem auf die teurere Variante gewechselt, CC1352P2 und bereue es nicht.
Viele Grüße
nurChris -
@dos1973 sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
Der Homematic war deutlich empfindlicher, auch bei totaler Dunkelheit nachts um 3, aber irgendwie war ich nie so richtig glücklich, er ging manchmal mittendrin aus und ich stand im Dunkeln und musste das Licht manuell einschalten... so ein typisches 4+ in der Schule...
Wie @Homoran es auch schon sagte, tippe ich hier eher auch auf ein Konfigurationsproblem.
@Homoran sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
Auch habe ich mit der Lebensdauer der Geräte keine Probleme. Meine ältesten sind jetzt knapp 10 Jahre alt,
Meine ältesten werden 12 Jahre alt und laufen ohne Mucken. Dem Alter geschuldet auch alles HM-Classic. Würde ich aber auch heute wieder gegen baugleiche ersetzen. Ich setze einen Mix aus HM-Sec-MDIR und HM-Sen-MDIR-O ein. Die HM-Sec-MDIR sind ja eigentlich für innen gedacht, hängen aber wassergeschützt auch außen (Carport, Kellerüberdachung, Hauseingang), haben den Vorteil, dass sie einen nach unten gerichteten zusätzlichen Sensor haben, so dass ein darunter Durchlaufen zuverlässig erkannt wird und haben auch mit den Temperaturen bisher nie ein Problem gehabt.
-
Hi zusammen, vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen
@nurChris
Ich hab ganz vergessen, habe ja auch einen cc2531 im Einsatz für die Aqara TempSensoren. ich probiere den mal aus.
müsste der dann sein
könntest du mal heute Abend testen, bei völliger Dunkelheit im Abstand von 2-3m, erkennt er eine Bewegung? Also Tür geht auf, und ich komme in den Flur dann sollte das Licht an sein. Wenn ich erst 3 Schritte im Dunkel tappen muss dann gefällt mir das nicht. Bei dem Preis würde ich mir auch 2 in den Flur stellen, nur damit es sofort auslöst. ist das anlernen am CC2531 kompliziert? ich hatte da mal mit den Ikea Dingern ewig rumprobieren müssen, das war eine nervige Angelegenheit - aber das war für mich ebenfalls unzufriedenstellend.Danke Dir
@moelski
nee, das ist nichts für mich, ESP usw. aber Danke@Homoran und @Samson71
ich glaube ich habe damals als ich den gekauft habe ewig gesucht um dieses Fehlverhalten abzustellen - ich meine mein BW hat keine Funktion gehabt "Bewegungwährend der Laufzeit erfassen" oder so ähnlich. Wenn er Bewegung erkennt, dann hat er um die 2min Pause, bevor er wieder Bewegung erkennen kann, da gibt es dann zeitliche Überschneidungen und dann stehst im Dunkel. Kam jetzt nicht jeden Tag vor, aber nach einer gewissen Zeit, merkst du solche Sachen.
bzgl. Lebensdauer alles gut, meiner funktioniert auch noch, ich kann ihn aber nicht mehr Resetten und an eine neue CCU anlernen. EQ3 sagt - bitte tauschen.hat einer von euch ggf. Erfahrung mit den Präsensmeldern? von Homematic
-
hat einer von euch ggf. Erfahrung mit den Präsensmeldern
Mangels bisher (bewusst) vermiedenem Einsatz von IP-Geräten, nein. Was ich dazu bisher aber so mit verfolgt habe, sind die als Ersatz für normale BWM wohl eher nicht geeignet. Wie der Name schon sagt, liegt das Hauptaugenmerk nicht auf der reinen Bewegungserkennung.
ich glaube ich habe damals als ich den gekauft habe ewig gesucht um dieses Fehlverhalten abzustellen - ich meine mein BW hat keine Funktion gehabt "Bewegungwährend der Laufzeit erfassen" oder so ähnlich.
Die BWM von HM-Classic haben das. Ich bin ohnehin von HM-IP nicht wirklich überzeugt. Da sind mir immer an vielen Stellen noch zu viele Kinderkrankheiten. Der Eine oder Andere belächelt HM-Classic oder bezeichnet es gar als "veraltet", aber die meisten Problemlagen drehen sich immer um die IP-Geräte, weniger um HM-Classic. Ich habe ca. 200 HM-Classic Geräte im Einsatz und Null Probleme damit.
-
Ich klinke mich hier mal mit ein (wenn erlaubt).
Ich hab aus Lust an was Neuem den Sonoff SNZB-03 Motion Sensor nun vor mir.
Allerdings bin ich etwas ratlos über die Einbindung.
Kann man den mit Tasmota flashen und wenn wie?
Oder , weil er wohl Zigbee beherrscht, einbinden über Deconz? @Jey-Cee
SNZB-03 Zigbee motion sensorBuilt-in PIR sensor with 6m range and 110°viewing angle. Battery – 3V (CR2450) Dimensions – 35x39x28mm
Vielleicht wäre das ja auch was für den TE @dos1973
-
@dos1973
Ich hab einen Aqara bei mir in der Diele, ohne Fuss einfach auf meine Siedle Sprechanlage platziert. Der Sensor spricht auch bei absoluter Dunkelheit, deutlich unter einer Sekunde an, und reicht, bei geöffneter Tür, auch bis ins Bad (ca. 5 - 6 m).
Das Anlernen an einen cc2531 hat damals ohne Probleme funktioniert. -
@stefande
danke für die Info. ich bestell mir mal einen... feedback folgt. -
@haselchen sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
Oder , weil er wohl Zigbee beherrscht, einbinden über Deconz? @Jey-Cee
Wird von deConz Unterstützt.
-
Kann ihn aber nicht einbinden.
Conbee2 und 2.05.80 Version.
Muss ich was bestimmtes beachten? -
@haselchen hab nur gesehen das es eine Anfrage gab und daraufhin wurde er integriert. In welcher Version weis ich nicht.
-
2.05.79, das hatte ich gesehen.
Allerdings auch Probleme in Github von vor 5 Tagen, dass er bei einigen nicht erscheint bzw. nicht anlernbar ist.
Er hat unten ein kleines Loch in dem man mit einer Nadel stechen kann.
Nach 3sek leuchtet die Led 3mal und dann starte ich den Anlernvorgang in Phoscon. Aber nix passiert. -
@haselchen Ich habe ewig gebraucht um das Teil anzulernen. Versuche es mal so... Batterie raus die Nadel ins Loch und gedrückt halten Batterie rein. Vorher natürlich den Anlernprozess starten.
-
Aqara ist angekommen und funktioniert.
Gibts einen Trick den tagsüber zu deaktivieren.Der soll nur abends das Licht schalten.
-
Per skript kannst du sogar die genaue Uhrzeit angeben
-
@bob-der-1
Ok, dann baue ich mir was drum herum.
Dachte er hat evtl. Ein on/off.Bisher funktioniert der tadellos, ist gegenüber dem hue um welten schneller, keinerlei averzögerung festgestellt, 1 Schritt in den Flur und das Licht ist an. Mal sehen wie es heute abend bei Dunkelheit ist.
Hatte erst etwas bedenken als ich den das erste mal in der Hand hatte. Ist deutlich kleiner als erwartet.
-
Mal sehen wie es heute abend bei Dunkelheit ist.
Du schreibst das jetzt um wiederholten mal.
Was hat Licht mit dem Bewegungsmelder zu tun?
Wenn es nicht gerade ein Radarmelder ist, arbeiten die Bewegungsmelder auf Basis von Erkennung bewegter Wärme.
Problematisch wird es daher in der Nähe von Wärmequellen, aber nicht wegen fehlenden Lichts.