NEWS
Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung
-
Leider doch noch ne Frage.
Das Teil hängt jetzt in x Meter Höhe.
Unweit von der CCU.
Nun hat das Teil a) ne Gerätekommunikationsstörung und b) Konfigurationsdaten zu senden.
Ich weiss das es bei anderen Geräten entweder mit einer Auslösung oder Druck aufs Knöpfchen getan war.
CCU neu gestartet, keine Abhilfe.
Und ich kann ich der Dunkelheit nicht an die Hauswand kraxeln.
Gibs nen Trick wie ich die Statusmeldungen sauber zum Gerät kriege? -
@haselchen sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
Gibs nen Trick wie ich die Statusmeldungen sauber zum Gerät kriege?
Wenn der BWM "Lazy config" unterstützt, müsstest du ihn einfach mal auslösen
-
Ist der HMIP SMO, Du bist da mehr im Thema als ich.
Hab schon den Hampelmann im Garten gemacht, ohne Erfolg. -
Ist der HMIP SMO,
Den hab ich nicht.
Hast du die LED gelb/grün konfiguriert, dass sie bei jeder Bewegung kurz blinkt? (wenn da möglich)
Hab nämlich auch schon gehabt, dass die Batterien Lose waren und der BWM nicht mehr lief -
Diese Einstellung gibt es nicht.
Batterien sind bombenfest.
Bleibt wohl nix anderes, als da hochzuklettern und den HMIP Knopf zu drücken.
Sensationell das man erst das Gerät dafür abbauen und aufschrauben muss -
@haselchen oder du hast so viel gesammelt, dass der Duty Cycle des BWM überschritten wurde.
lass mal 1h Ruh
-
Liegt bei 3%.
War oben hab den Knopf gedrückt.
Alles i.O,
Paar Minuten später wieder Gerätekommunikation gestört.
Das Teil ist gerade mal 5m weg von der CCU.
Ich mach Schluss für heute.
Danke fürs Helfen und Zuhören. -
Liegt bei 3%.
Man korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege, aber wenn das der DC von der CCU ist, hat das nicht zwingend was mit dem Aktor selbst zu tun. Wenn dieser wegen Überschreitung seines eigenen DC nicht mehr senden darf wird das m.E. so gar nicht angezeigt.
-
Wie bekomme ich dann den DC des BWM heraus?
In den Iobroker Datenpunkten steht ein eigener DC Punkt. Steht aber auf false, da er keine Verbindung zur CCU hat. -
Liegt bei 3%.
Das Ist der DC der ccu, aber jedes Gerät hat auch einen eigenen dc
-
@Samson71 Genau so ist es.
Weil unter normalen Bedingungen die ccu als erstes ihren DC überschreiten wird .Hier kann es bei der Akrobatik von Haselchen aber anders sein.
-
Na na na na
Ihr werdet mich vermutlich steinigen, aber es könnte sein, dass ich den Schuldigen gefunden habe.
Vermutlich hat Pi-Hole das senden der Konfig Daten unterdrückt.
Hab den Container deaktiviert und schwupps war der HMIP online.
Darauf muss man erstmal kommen, wenn es denn daran gelegen hat. -
Vermutlich hat Pi-Hole das senden der Konfig Daten unterdrückt.
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Wie soll das passieren?Homematic sendet nicht über WLAN, wie die ChinaDinger, sondern über 868 MHz.
Und dann noch mit einem sicheren Protokoll.
Da hat pihole nichts mit zu schaffen. -
Ich vermute auch eher, dass die Stunde rum war und der DC des BWM sich wieder beruhigt hatte. Also die "Akrobatik" vorbei war
Für das Auslesen des DC eines einzelnen/speziellen Aktors ist mir leider kein Weg bekannt.
-
Klingt ja plausibel wie du das erklärt hast.
Für mich aber komisch , da er sofort die Konfig gesendet hat, als ich den Container deaktiviert hatte.
Im Log vom Pihole waren auch config Ziel URLs. Mysteriös.
Der DC wird keine Rolle gespielt haben , dafür war das Gerät nicht lange und extrem genug im Einsatz.
Sendezeit habe ich auf Default gelassen . 4min.
Hauptsache es geht jetzt.
Homematic forever -
da er sofort die Konfig gesendet hat, als ich den Container deaktiviert hatte
deine posting Zeiten zum Problem und zum "gelöst" passen aber zu den 60 Minuten
dafür war das Gerät nicht lange und extrem genug im Einsatz.
von wegen
1% einer Stunde (3600sec) sind 36 Sekunden.
Je nachdem was in den Konfigdaten lag (FirmwareUpdate???) war das dann der berühmte Tropfen.@haselchen sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
Paar Minuten später wieder Gerätekommunikation gestört.
das passt dazu.
Diese Einstellung gibt es nicht.
Habe den nonIP Vorgänger:
-
Dann nehme ich das so (widerwillig) hin
Bei meinen über 30 HMIP Produkten war das noch nicht einmal ein Problem, deswegen hatte ich das ausgeschlossen.
Aber ich sehe, ich bin auf einen HM Crack getroffen
Gut zu wissen -
Bei meinen über 30 HMIP Produkten
Anfänger
612 Kanäle in 134 Geräten: 3x HM-PB-6-WM55, 1x HmIP-ASIR-B1, 1x HmIP-SWDM-B2, 10x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sen-MDIR-WM55, 3x HM-Sen-MDIR-SM, 2x HM-Sec-SCo, 1x HM-Dis-EP-WM55, 21x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HmIP-.............
-
@Homoran sagte in Bewegungsmelder / Motionssensor Empfehlung:
Anfänger
Dto.
Kann gerade nicht mit einem einem originalen Screenshot dienen und habe auch kein einziges HMIP-Gerät (nur HM Classic), aber bei der letzten Inventur waren es knapp derer 200. -
@Samson71 Dann bist du schon über dem Maximum
Die Homematic CCU3 auf dem Hause eQ-3 gibt die maximale Anzahl in Kanälen an. Die CCU kann bis zu 400 Kanäle verwalten.
Bevor man jetzt aber zu euphorisch wird, angesichts dieser im Normalfall nie zu erreichenden Anzahl vom Geräten im Privathaushalt.
Die Angabe in Kanälen ist zwar die genauere Zahl. leider ist diese aber vom Endbenutzer auf den ersten Blick nicht mit Anzahl der Geräte zu vergleichen. In einem Homematicsystem haben alle Geräte mehrere Kanäle (z.B. Tasterkanal, Statuskanal, usw…).
So gibt eQ-3 für die CCU3 eine durchschnittliche, maximale Anzahl von Geräten mit 137 an. Das scheint auch sehr realistisch zu sein, denn Geräte haben zwischen 2-8 Kanälen.Habe so schnell mit Google keine andere Quelle gefunden:
http://smart-home-hero.de/85/grenzen-des-smart-home/EDIT:
etwas später habe ich dann was bei EQ-3 gefunden:Wie sind die Grenzen des Systems? Wie viele Geräte kann ich anlernen?
In Homematic und Homematic IP gibt es in Verbindung mit der Smart Home Zentrale CCU keine genaue max. Anzahl von Geräten.
Der Homematic IP Access Point deckt hingegen typische Einfamilienhäuser und Wohnungen von der Funkreichweite ab, ohne dass Repeater benötigt werden. Die Homematic IP App ist optimiert für die Verwaltung von bis zu 20 Räumen, 80 Geräten und 15 Smartphones pro Access Point. Eine Übersicht zur maximalen Anzahl von Räumen und Geräten innerhalb des Systems finden Sie im Homematic IP Anwenderhandbuch.Demnach kann der HAP schon mal deutlich weniger als die CCUx
Die Antworte endet dann mit dem letzten Satz
Weitaus größere Installationen, die auch über ein Einfamilienhaus hinausgehen, werden über die CCU sowie Partnerlösungen bereits seit Jahren unterstützt.
was immer das beseutet