NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@crunchip
Danke fürs Feedback..
Weil der Adapter sonst nach jeder Änderung neu startet...wie auch immer auch wenn ich den nicht stoppe und neu starte, und der Adapter "selbsttätig" neu startet, was er tut, dann setzt er den Wert der Türe wieder auf den Wert zuvor...das muss irgendwie mit der Reihenfolge zusammenhängen..... -
@sunny9999 ich verstehe es nicht wirklich, welcher Adapter startet neu, wenn du welchen Schalter betätigst.
zeige mal deine Konfiguration
-
@crunchip - Danke
![0_1651077493442_Config1.jpg](Lade 100% hoch)
![0_1651077503851_Config2.jpg](Lade 100% hoch)Oder welche willst du sehen ?
-
@sunny9999 da ging wohl was schief beim hochladen
@sunny9999 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Oder welche willst du sehen
na die Konfig was Smartcontrol betrifft
entsprechend
-
@crunchip
Fu.....
Bei jedem Versuch Bilder hochzuladen sagt der "Forbidden"........zugegeben hab noch nie ein Bild hochgeladen...Wo kann man das freischalten ? -
-
-
@sunny9999
Hilft dir das weiter ? -
Bei jedem Versuch Bilder hochzuladen sagt der "Forbidden"
Firefox? Browser neu laden(f5) und danach prüfen ob das Bild noch drin ist, wenn nicht, neu rein kopieren
Hilft dir das weiter ?
nicht wirklich
bräuchte schon alles einzeln damit man das nachverfolgen kann -
@crunchip
ok..hier der Rest
-
@sunny9999 ok, jetzt hab ichs erst verstanden,
jetzt möchte ich mit einem Script Zonen im Smartcontrol-Adapter an bzw. ausschalten
das ist ja so nicht vorgesehen, jetzt verstehe ich auch warum der Adapter neu startet.
Sinn hinter dem Adapter ist doch, du definierst deine Zielgeräte, Auslöser, Bedingungen, diese packst du in eine Zone, diese Zone wird dann durch den Auslöser(Datenpunkt/Schalter...etc) getriggert
jetzt möchtest du eine zweite Zonen , die abwechselnd aber nicht zeitgleich laufen sollen.
Diese wird wiederum durch einen weiteren Datenpunkt/Schalter.... oder was auch immer getriggert.Die Zonen selbst bleiben immer aktiv in der Instanz
seh dir die Beschreibung bei "Andere Auslöser" mal an
-
@crunchip
ok, Ansatz verstanden...
Hab nun den Datenpunkt "Veranstaltung AN" und "Veranstaltung AUS" jeweils in den zusätzlichen Bedingungen.
Wo setz ich den rein in den Zonen das er die Zone ignoriert wenn einer der beiden auf TRUE steht ?
In meinem Verständnis wäre das in den Zonen Einstellungen unter "Ausführung".....korrekt ? Siehe Bild
Danke nochmal für eine Erhellung..... -
Einstellungen unter "Ausführung".....korrekt ? Siehe Bild
Bin gerade nur am Handy, daher kann ich dir es nicht genau sagen.
Ich glaub, deshalb erwähnte ich " andere Auslöser"
Kann man diese Bedingung setzen
Muss ich heute nachmittag nochmal genauer schauen -
@crunchip
Danke fürs checken -
@sunny9999 was mir gerade noch eingefallen ist, du könntest ja als trigger auch ein toggle verwenden, somit würden zwischen den beiden Zonen hin und her geschaltet
-
Wo setz ich den rein in den Zonen das er die Zone ignoriert wenn einer der beiden auf TRUE steht ?
In meinem Verständnis wäre das in den Zonen Einstellungen unter "Ausführung".....korrekt ? Siehe Bildtheoretisch ja
aber wie hast du es nun aufgebaut, der Auslöser ist ein Schalter den du manuell betätigst? dann bräuchtest du das doch gar nicht, oder läuft das automatisiert, da ja, sozusagen als Sperre
-
@crunchip
Nein, ist ein Datenpunkt der über einen Homematic Schalter gesteuert wird...
Habs mal eingestellt, probier es morgen mal aus, halte Dich unterrichtet... -
@mirko3107 sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Hallo,
ich nutze den Adapter für den Flur, um mein Licht per Bewegungsmelder zu schalten.
Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass das Licht nicht angeht, wenn im Flur über 10 Lux gemessen werden.
Es werden aktuell 19 Lux gemessen, trotzdem geht das Licht an.
Die Option zu setzen, hat auch nichts geholfen.
Woran könnte es noch liegen?
Danke
Noch jemand einen Tipp?
-
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit folgendes zu realisieren?
Aktuell nutze ich den fb.presence Adapter für die Anwesenheit. Sollte hier keine da sein schält sich überall das Licht aus.
Jetzt kommt es abundzu vor das die Fritzbox Geräte für 30 sec als nicht online anzeigt und hier geht das Licht aus. Kann man irgendwie einen Timer einbauen. Der mit der Aktion 5 min wartet ob noch eine Änderung eintritt?Vielen Dank vorab.
-
Hab die 1.2.1 installiert und seit heute funktionieren meine Bewegungsmelder nicht mehr als Trigger bzw. Smartcontrol behauptet der Trigger ist schon aktiv, deshalb wird er ignoriert.
smartcontrol.0 2022-07-26 22:49:41.725 info Trigger 'Bewegungsmelder Küche' was already activated 0.03 seconds ago and is ignored. Must be at least 2 seconds.
Jemand ne Idee? Hab schon alle beteiligten Adapter neu gestartet inkl. den ganzen ioBroker.
Meine Bewegungsmelder sind Aqara, sowohl die alten als auch die neuen. Ich sehe auch in den ZigBee Datenpunkten das die Melder keine Bewebung melden und wenn ich reingehe dann sofort eine Bewegung melden. Es kommt dann auch sofort obige Zeile im Log vom Smartcontrol.