NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
v1.7.0-alpha.3 ist in Kürze verfügbar. Changelog siehe oben!
-
Vielen Dank für deine tolle Arbeit,
das wird wieder ausführlich getestet.Ich hätte da noch ein Luxus-Problemchen:
Wenn ich den Adapter neu starte, werden bei meinem HeatIt PushButton 8 alle Szenen Getriggert.
Heißt folgendes passiert2020-09-23 22:01:41.545 - debug: zwave2.1 (19223) object zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_003 changed: {"type":"state","common":{"role":"value","read":true,"write":false,"name":"Scene 003","type":"number","min":0,"max":255,"states":{"0":"KeyPressed","1":"KeyReleased","2":"KeyHeldDown"}},"native":{"nodeId":36,"valueId":{"commandClass":91,"property":"scene","propertyKey":"003","endpoint":0}},"from":"system.adapter.zwave2.1","user":"system.user.admin","ts":1600891301385,"_id":"zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_003","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2020-09-23 22:01:41.673 - debug: zwave2.1 (19223) object zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_007 changed: {"type":"state","common":{"role":"value","read":true,"write":false,"name":"Scene 007","type":"number","min":0,"max":255,"states":{"0":"KeyPressed","1":"KeyReleased","2":"KeyHeldDown"}},"native":{"nodeId":36,"valueId":{"commandClass":91,"property":"scene","propertyKey":"007","endpoint":0}},"from":"system.adapter.zwave2.1","user":"system.user.admin","ts":1600891301648,"_id":"zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_007","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2020-09-23 22:01:41.747 - debug: zwave2.1 (19223) object zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_008 changed: {"type":"state","common":{"role":"value","read":true,"write":false,"name":"Scene 008","type":"number","min":0,"max":255,"states":{"0":"KeyPressed","1":"KeyReleased","2":"KeyHeldDown"}},"native":{"nodeId":36,"valueId":{"commandClass":91,"property":"scene","propertyKey":"008","endpoint":0}},"from":"system.adapter.zwave2.1","user":"system.user.admin","ts":1600891301736,"_id":"zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_008","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2020-09-23 22:01:41.777 - debug: zwave2.1 (19223) object zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_005 changed: {"type":"state","common":{"role":"value","read":true,"write":false,"name":"Scene 005","type":"number","min":0,"max":255,"states":{"0":"KeyPressed","1":"KeyReleased","2":"KeyHeldDown"}},"native":{"nodeId":36,"valueId":{"commandClass":91,"property":"scene","propertyKey":"005","endpoint":0}},"from":"system.adapter.zwave2.1","user":"system.user.admin","ts":1600891301765,"_id":"zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_005","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2020-09-23 22:01:41.874 - debug: zwave2.1 (19223) object zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_006 changed: {"type":"state","common":{"role":"value","read":true,"write":false,"name":"Scene 006","type":"number","min":0,"max":255,"states":{"0":"KeyPressed","1":"KeyReleased","2":"KeyHeldDown"}},"native":{"nodeId":36,"valueId":{"commandClass":91,"property":"scene","propertyKey":"006","endpoint":0}},"from":"system.adapter.zwave2.1","user":"system.user.admin","ts":1600891301847,"_id":"zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_006","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2020-09-23 22:01:42.239 - debug: zwave2.1 (19223) object zwave2.1.Node_039.Central_Scene.scene_001 changed: {"type":"state","common":{"role":"value","read":true,"write":false,"name":"Scene 001","type":"number","min":0,"max":255,"states":{"0":"KeyPressed","1":"KeyReleased","2":"KeyHeldDown","3":"KeyPressed2x","4":"KeyPressed3x"}},"native":{"nodeId":39,"valueId":{"commandClass":91,"property":"scene","propertyKey":"001","endpoint":0}},"from":"system.adapter.zwave2.1","user":"system.user.admin","ts":1600891302028,"_id":"zwave2.1.Node_039.Central_Scene.scene_001","acl":{"object":1638,"state":1638,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2020-09-23 22:01:42.318 - debug: zwave2.1 (19223) object zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_001 changed: {"type":"state","common":{"role":"value","read":true,"write":false,"name":"Scene 001","type":"number","min":0,"max":255,"states":{"0":"KeyPressed","1":"KeyReleased","2":"KeyHeldDown"}},"native":{"nodeId":36,"valueId":{"commandClass":91,"property":"scene","propertyKey":"001","endpoint":0}},"from":"system.adapter.zwave2.1","user":"system.user.admin","ts":1600891302175,"_id":"zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_001","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Da Mein Skript dazu (auszugsweise) so aussieht:
on({id: "zwave2.1.Node_036.Central_Scene.scene_007"/*Scene 007*/, change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == 0) { setState("deconz.0.Lights.1.on"/*On/Off light 1 on*/, true); } });
löst es bei Aktualisierung aus.
Das umstellen auf Trigger "Änderung " bringt leider keinen Erfolg, da ich dann, spätestens wenn ich jede taste 1 mal gedrückt habe keine Auslösung mehr erziele.
Wäre es jetzt möglich, dass der Adapter beim Starten den Wert auf " " also leer setz? oder 255? so dass das auch der Standardwert ist wenn keine Aktion stattfindet?
Ich meine das war bei der AEON Labs ZW088 auch so ähnlich gelöst? (kann gerade nicht testen da Batterie leer)
Danke schonmal
-
@Harry94 Das ist in der Tat eine schwierige Entscheidung...
Die Tasten werden beim Start abgefragt, damit die Werte "richtig" sind und man z.B. korrekt auf Änderung triggern kann. In deinem Log sehe ich nur die Object-Änderungen, nicht die Wertänderungen. Kannst du mir bitte mal den entsprechenden Ausschnitt aus dem Objekt-Browser zeigen, nachdem das Interview durch ist? Also mit Werten, so wie es aktuell passiert?Edit: In der kommenden Version wird das über den Quality-Parameter (
obj.state.q
) gelöst. Dann muss man auch nicht mit erfundenen Werten pfuschen, die nicht in der Spezifikation sind. Wie das dann geht, steht hier: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/en/FAQ.md#help-all-my-scripts-trigger-after-an-adapter-restart -
Version
1.7.0-alpha.5
ist in Kürze verfügbar. Enthalten ist eine Überarbeitung des Feldes zur Eingabe der seriellen Schnittstelle und ein Fix für Geräte, die perBasic CC
ihre Werte-Updates senden.
Würde mich freuen, wenn jemand mit den dead-alive-Problemen diese Version testen kann, da ich recht bald die "fertige"1.7.0
releasen will. -
@AlCalzone Guten Abend, schön Abend...
Herzlichen Dank für deine großartige Arbeit!
Ich habe eben die alpha 4 angeschaut.Beim ersten Blick in die Logs hab ich ein bisschen einen Schreck bekommen
Da ploppten unzählige solcher Nachrichten für zwei Adapter auf.Die Interviews gingen aber zügig und trotz dass meine liebe Problem-Node 4 wieder ein wenig zwischen Leben und Tot wandelte, hat sie sich schließlich doch gefangen und war alive und erreichbar. Es scheint sogar, dass das Problem mit den nicht aktualisierenden
currentValue
's verschwunden ist.
Die Node ging glaube ich zwischenzeitlich mal kurz auf dead, fing sich aber schnell wieder und war wirklich erstmalig überhaupt verlässlich zu steuern
Hier die Logs:
2020-09-24_1.7.0-alpha.4.zipBesten Dank nochmals!
-
@AlCalzone sagte in Alpha-Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Version
1.7.0-alpha.5
ist in Kürze verfügbar. Enthalten ist eine Überarbeitung des Feldes zur Eingabe der seriellen Schnittstelle und ein Fix für Geräte, die perBasic CC
ihre Werte-Updates senden.
Würde mich freuen, wenn jemand mit den dead-alive-Problemen diese Version testen kann, da ich recht bald die "fertige"1.7.0
releasen will.Da kommt man ja gar nicht hinterher mit Testen!
-
@EvilEls Danke dafür schon mal. Die Hälfte der Warnungen sollte eigentlich nicht sein - das könnte aber auch ein JS-Controller-Bug sein.
q
nutzt fast kein Adapter :D.
Die andere Hälfte ist "ok", daAssociations
undMulti Channel Associations
gar nicht im Objekt-Baum auftauchen sollte. Permanent diese Warnung sollte natürlich auch nicht sein. -
@EvilEls sagte in Alpha-Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Die Node ging glaube ich zwischenzeitlich mal kurz auf dead
Ok, einen kleinen Bug haben wir noch. Wenn der Node auf eine Anfrage nach dem Key nicht antwortet, wird die eigentliche Nachricht erneut versucht, aber der Node trotzdem direkt als tot markiert.
Dadurch läuft dann auch das Interview mehrfach parallel - aber das steht eh noch auf meiner Agenda. -
@AlCalzone hier die Logs vom ersten Anlaufen der alpha 5
Ich weiß nicht, ob ich die Meldung, dass alle Nodes ready sind nur nicht im Logwust gesehen habe, oder ob sie nicht kam.
Ich habe irgendwann einfach angefangen die Nodes zu Testen.Bei Node 3 alles wie gehabt. Keine Problem. Alles top.
Node 4 ist vor/während des Interview kurz weg gewesen, kam aber wieder.
Allerdings konnte ich die Node nicht steuern. Beim ersten Versuch ging sie gleich dead und blieb auch so. Nachdem ich aber den physischen Schalter bemüht habe, lief auch die Node problemlos.
Allerdings scheint das Problem mit den nicht aktualisiertencurrentValue
doch noch da zu sein. Es scheint aber so, als würde es bei kleineren Sprüngen (50 auf 30 zb) weniger oft vorkommen, als bei großen Änderungen zb (99 auf 0) <- in diesen Fällen bleibt dercurrentValue
dann auch mal irgendwo in der Mitte hängen.
Ich glaube, dass könnte sogar mit in den Logs zu sehen sein, für Node 4.Ich lasse die alpha 5 nun drauf und werde sehen, ob morgen früh die Lichter aus- und die Rollos hoch gehen
Ich bin sehr zuversichtlich und gebe dann noch einmal Meldung. Ggf. mit Logs.
Besten Dank noch Mal und Gute Nacht (dann irgendwann)!
-
@EvilEls Die Interviews sind alle durchgelaufen - das hast du nur übersehen.
Das mit currentValue scheint ebenfalls nur ein Symptom zu sein, nicht die Ursache. So 100% läuft es mit der Kommunikation noch nicht rund. Ich sehe zwei Probleme, vermute aber, das liegt an dem Problem, was ich oben beschrieben habe.Als nächste Schritte schlage ich vor:
- Ich fixe den beschriebenen Bug (wird vermutlich dann alpha 6)
- Du testest und machst mir einen Log.
- Je nachdem, wie das Verhalten ist, drehen wir noch eine Runde.
-
-
@EvilEls alpha 6 ist auf dem Weg
-
@AlCalzone sorry wegen der Verzögerung. Ich musste Baumkuchen essen und Kaffee trinken 🥴
Hier die Logs: 2020-09-25__1.7.0-alpha.6.zip
Beim Start und im Betrieb noch viel davon in den Logs:
zwave2.0 2020-09-25 11:46:47.800 warn (13940) State value to set is invalid for zwave2.0.Node_004.Configuration.savingTheStateAfterAPowerFailure: The state property "q" has the wrong type "undefined" (should be "number")! zwave2.0 2020-09-25 11:46:47.259 warn (13940) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
Interviews waren wieder zügig durch.
Node 4 war kurz nach Start einmal weg, kam aber wieder und funktionierte dann einwandfrei.
Auch die anderen Nodes machen keine Probleme.Sieht sehr gut aus!
-
Node 4 war kurz nach Start einmal weg, kam aber wieder und funktionierte dann einwandfrei.
Ich dachte erst, das kann nicht gut sein, aber der hat tatsächlich kurz nicht geantwortet. Die angefragte Nachricht kam etwa 10 Sekunden verspätet, nachdem der Adapter schon 3x vergeblich gewartet hat.
Ansonsten sieht's gut aus - vielleicht hat Node 4 wirklich ein kleines Empfangsproblem? -
@AlCalzone sagte in Alpha-Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
vielleicht hat Node 4 wirklich ein kleines Empfangsproblem?
Das kann ich nicht sicher ausschließen.
Ich werde das WE vllt. wirklich mal den baugleichen Kollegen einbauen, der hier noch rumliegt. -
Soo, hoffentlich letzte Alpha-Version (7) ist auf dem Weg. Anbei ist noch ein Fix für einen Crash und die ganzen Warnmeldungen bezüglich
q
sollten jetzt wirklich weg sein. -
Ok, v1.7.0 ist da. 1-2 Dinge habe ich noch behoben (siehe Changelog ganz oben).
-
@AlCalzone Yeah! 🥳
Interviews liefen prima. Keine Node währenddessen weggestorben.
Log auch sauber.Test Node 3 wie immer vorbildlich. Gar keine Probleme. Gefühlt wirklich deutlich schneller als noch mit 1.6.x
Allerdings muckte Node 4 wieder rum.
Gleich beim ersten Versuch zu schalten dead. Blieb sie auch, bis ich am Schalter war. Dann kam sie wieder, aber nach wenigem Schalten war sie wieder weg. Diesmal kam sie aber von selbst zurück.
Das kann doch bald nicht sein mit dem Ding... Ich such jetzt das Ersatzteil.Vielen Dank dir nochmals für die großartige Arbeit!
-
Allerdings muckte Node 4 wieder rum.
Laut deinem neuen Log antwortet der manchmal einfach nicht auf die Abfrage des aktuellen Zustands. Alle anderen Nachrichten gehen super. Warum, verstehe ich nicht - manchmal kommt dann doch eine Antwort.
Ich kann jetzt natürlich auch eine Ausnahme für diesen Befehl hinzufügen, aber dann hab ich bald für alles Ausnahmen... -
Hallo @AlCalzone,
zunächst mal vielen lieben Dank für die Integration der
Multilevel Sensor Reports
. Ich habe diese seit gestern mit meinen Eurotronic Spirits im Test und muss sagen, dass alles klasse funktioniert. Die Thermostate erhalten die IST-Temperatur von extern bereitgestellt und regeln anhand dieser. DANKE!Natürlich habe ich gestern direkt auf v1.7 aktualisiert. Bis auf einen Node läuft alles tadellos. Der Node 009 wird leider direkt nach dem initialen Interview als dead gemeldet. Es handelt sich um einen Devolo Unterputzschalter, der in der Version v1.6 problemlos lief. Die Log-Datei sende ich dir per PM zu.
Des Weiteren habe ich Probleme mit einem Eurotronics Thermostat (Node 021). Auch das erhält sporadisch keine Befehle und wird als dead gemeldet. Es könnte eventuell sein, dass es durch den Ausfall des Node 009 ein Reichweitenproblem ist, da Node 009 genau zwischen Zentrale und Node 021 liegt und daher eventuell als Repeater fungierte. By the way: Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl Versuche bis dass ein Gerät dead ist, zu konfigurieren? Wenn ich mir das Log so ansehe, haben generell alle Eurotronics Thermostate ab und an 1-2 attempts.
Danke für deine Hilfe!