NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@esp8266 Neee das ist ein ultraschall Zähler, der das erkennt wenn zu viel Wasser in kurzer Zeit fliest. Anbei ein Foto. Es erscheint LEAK. Vielleicht kann man es ja als weiteren Punkt bei der Einstellung reinbekommen? Als STATUS oder FEHLERCODE. Aber da werden nur zahlen erkannt oder?
-
@chrisxy , warum liest du den Zähler nicht direkt aus? Ohne den Cam Umstand. Die Uhren haben doch Ausgänge...das optische Auge ist für sowas vorgesehen.
-
@esp8266 ja das wäre die andere Lösung. Ich hatte schon ein Funk Stick und die Daten bekommen. Leider verschlüsselt und die rücken den Key nicht raus. Daher weiss ich auch nicht ob IR so einfach auszulesen ist + Status usw.
-
@chrisxy , da hätte ich beim Betreiber schon bitte, bitte gemacht.
Mein Sohn hat den Key auch bekommen....zwar nicht beim ersten mal, ich glaube beim dritten oder vierten mal. Immer mal etwas Zeit dazwischen gelassen. War immer ein anderer dran. Ein Versuch wäre es Wert. -
@esp8266 Du wirst nicht glauben was ich alles versucht habe bis hin schreiben vom Anwalt erstellen lassen + Datenschutz Informationen einhohlen und Sperren/Löschen lassen usw. Ich bin dort nun kein netter Kunde mehr Wirklich alles ausgereizt.
Ich wollte beim Auszug/Verkauf (Eigenheim) sogar einen neuen Zähler einbauen und dies bezahlen NICHTS.
Ich könnte ja nach Auszug noch auslesen was der neue Bewohner an Wasser verbraucht. Absolut DUMM -
@chrisxy , das ist ja irre. Ich bekomme nächstes Jahr eine Uhr mit Potenzialausgang und 0,1 Liter Auflösung. Die ich selber bezahlen muss, um die 100€ incl. Einbau. In dem Zuge lasse ich ein Magnetventil verbauen. Von der Versicherung gibt es was dazu. Vielleicht äußert sich @jomjol für dein anliegen.
-
@esp8266 Ja ich hoffe auch das @jomjol vielleicht ein Feld mit "Status" oder "Error" mit auswerten lässt. Das IR Auslesen soll auch mehr auf die Batterie gehen. Viel hab ich zum IR Auslesen auch nicht gefunden. Wüsste ja gerne vorher ob der Status da auch Übermittelt wird... Meine Versicherung musste erstmal fast 20k zahlen für ein Rohrbruch .. Die wollten aber nichtmal 3 Meter Wasserleitung erneuern das habe ich auf eigene kosten gemacht. Abzusehen das die nicht länge hält. Glaub ich wohne in der falschen ecke in Deutschland.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@chrisxy sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Mein Wasserzähler zeigt auch ein Wasserrohrbruch usw. an als Symbol. Bekommt man das irgendwie ausgewertet?
Vielleicht mit einem anderen OCR? Kann ich das Bild vom ESP doppelt abgreifen?Der ESP32 Ist jetzt schon an seine Grenzen. Wie soll er dann noch ein 2. Bild auswerten?
Muss ich leider so bestätigen. Zusätzliche Informationen sind mit verbliebenden 3% ROM und knappem Speicher nur sehr aufwendig möglich.
-
Moinsen, gibt es logische Erklärungen warum die folgende Werte nicht korrekt erkannt wurden?
Hier ist meine Config:
[MakeImage] ;LogImageLocation = /log/source WaitBeforeTakingPicture = 5 ;LogfileRetentionInDays = 15 Brightness = 0 Contrast = 0 Saturation = 0 LEDIntensity = 10 ImageQuality = 12 ImageSize = VGA FixedExposure = false [Alignment] InitialRotate = -2 InitialMirror = false SearchFieldX = 20 SearchFieldY = 20 AlignmentAlgo = default FlipImageSize = false /config/ref0.jpg 139 369 /config/ref1.jpg 549 253 [Digits] Model = /config/dig-s1d-md-v1.0-q.tflite ;CNNGoodThreshold = ;LogImageLocation = /log/digit ;LogfileRetentionInDays = 3 strom.1000 229 32 50 85 0 strom.100 273 32 50 85 0 strom.10 313 32 50 85 0 strom.1 351 32 50 85 0 strom.01 397 32 50 85 0 ;[Analog] Model = /config/ana1000s2.tflite ;LogImageLocation = /log/analog ;LogfileRetentionInDays = 3 [PostProcessing] strom.DecimalShift = -1 PreValueUse = true PreValueAgeStartup = 720 AllowNegativeRates = false strom.MaxRateValue = 1 strom.MaxRateType = AbsoluteChange strom.ExtendedResolution = true strom.IgnoreLeadingNaN = true ErrorMessage = true CheckDigitIncreaseConsistency = false [MQTT] Uri = mqtt://192.168.0. Xyz:1883 MainTopic = stromzaehler ClientID = strom user = iob password = SetRetainFlag = false ;[InfluxDB] ;Uri = ;Database = ;Measurement = ;user = ;password = ;[GPIO] ;IO0 = input disabled 10 false false ;IO1 = input disabled 10 false false ;IO3 = input disabled 10 false false ;IO4 = built-in-led disabled 10 false false ;IO12 = input-pullup disabled 10 false false ;IO13 = input-pullup disabled 10 false false LEDType = WS2812 LEDNumbers = 2 LEDColor = 150 150 150 [AutoTimer] AutoStart = true Intervall = 10 [Debug] Logfile = false LogfileRetentionInDays = 3 [System] ;TimeZone = CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3 ;TimeServer = undefined ;AutoAdjustSummertime = false ;Hostname = undefined SetupMode = false
-
@jomjol okay schade. Kann man das Foto den als Link abrufen irgendwie ? Dann würde ich es vielleicht anders wo "Auswerten"
-
-
@nhet , ja die Reflexion auf der 2. Die beiden davor werden auch mal Probleme machen. Zu dem sind die Umrahmungen nicht wie in der Wiki beschrieben. Deine Cam scheint auch schräg von der Seite zu fotografieren, dadurch gibt es zusätzliche Verfälschungen.
Auch wenn es sich hier um eine Wasseruhr handelt, sollten die Rahmen exakt ausgerichtet sein:
und jeder Rahmen hat die gleiche Größe und y Position.btw...Wo lassen sie sich die RSSI und die Temp Werte aktivieren?
-
Ich hab's jetzt versucht den ESP besser auszurichten und die Felder neu einzustellen.
Hier sind mal die Werte. Die Felder sind alle gleich groß und liegen alle auf demselben Y Punkt.strom.1000 336 48 39 67 0 strom.100 378 48 39 67 0 strom.10 417 48 39 67 0 strom.1 459 48 39 67 0 strom.01 510 48 39 67 0
-
@nhet , aber das innere Feld umschließt nicht die Zahlen. Jetzt sieht alles einigermaßen gerade aus.
Deine Spiegelungen sind an Ziffer 2 , 3 und 4 noch immer vorhanden. Sie haben einen weißen Unterstrich.
Du hast noch nicht meine Frage beantwortet. -
@esp8266 Das mit den Spiegelungen muss ich noch mal versuchen zu eliminieren. Geht vermutlich aber nur mit zusätzlichen LEDs?
Du meinst mit Frage, die Frage nach dem RSSI und CPU-Temp Wert? Das kann ich dir leider nicht beantworten die Werte waren plötzlich da. Ich hatte gestern mal einige Updates von 11.1.1 bis nach 12.0.3 gemacht. Dabei hab ich jedes Release schön nach einander mit Firmware und html geflasht.
-
@nhet , ok danke, ich habe noch nicht aktualisiert. Werde ich morgen machen. So wie ich das in deiner Config gelesen habe, nutzt du doch schon externe LED´s. Da würde ich mit der Position spielen. Die hatte ich auch und musste in der Röhre das LED Band runter schieben. Damit ging es.
-
@esp8266 Nein, ich nutze aktuell die auf dem ESP fest verbaute LED
-
@nhet , nicht richtig hin geguckt. Dann versuche es mit ext. LED's.
-
Hallo zusammen.
Ich habe gelegentlich das Problem, dass der PreValue größer als der RawValue ist. In der Config sind negative Werte sind nicht erlaubt, somit bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Soweit ok.
Den PreValue kann ich nur über die Weboberfläche ändern. Gibt es eine Möglichkeit den PreValue über mqtt oder api zu setzen? In einem Fehlerfall könnte ich dass dann über ein Skript lösen. -
@achbz , wäre für mich auch intressant. Dazu müsste der Datenpunkt "Prevalue" zur Verfügung gestellt werden. Ein 2. Datenpunkt für die Neueingabe.
@jomjol ginge das? Wäre Nett wenn du das in den Code mit einbringen würdest.
Da drüber habe ich mir schon mal Gedanken gemacht und doch vergessen.